• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC: Corvette (mit LDD)

E

ER0L

Guest
Hallo!

Zur Abwechslung ein älteres, aber durchaus noch aktuelles MOC:



Die Corvette, etwas über ein Jahr alt, wurde kürzlich runderneuert, zudem gibt es nun auch eine LDD-Umsetzung durch meinen LUG-Kollegen Jan (albert kleinstein). Sie basiert auf einer 7w-Plattform, die bereits bei mehreren Fahrzeugen zum Einsatz gekommen ist. Die Grundidee hierbei ist, die Figur so weit unten wie möglich zu platzieren, um eine niedrige Silhouette zu erzeugen. Trotz des "Sitzriesenproblems" bei Minifiguren soll eine stehende Figur die Insassen des Wagens noch überragen.

Die Figuren sitzen also auf der Grundplatte (5w); Stabilität wird durch einen starken Mittelholm erzielt, der sogar eine Cabrio-Version erlaubt - ein weiterer Vorteil der 7w-Bauweise. Durch den Verzicht auf Türschweller können auch die Türen niedrig angesetzt werden, was der Linie zugute kommt. Die Corvette bietet zwei Figuren Platz, Türen und Kofferraum sind zu öffnen.

Im Unterschied zur LDD-Fassung ist das Realmodell mit der oben abgebildeten 8-fach-Bereifung ausgestattet - neben einer weiteren Absenkung (Bodenfreiheit etwa 1 mm) hat das den Vorteil, dass eine Lücke am vorderen Kotflügel noch mit einer Einlage zugesnottet werden kann; diese ist beim LDD separat ausgeführt.

Die Corvette gibt es auch noch in einer etwas abgewandelten Friends-Version, diese wird aber ebenfalls gerade überholt; evtl. kann sie später noch einmal vorgestellt werden.

LDD gibt es hier. Laut Teileliste per Wanted Bricks (Tipp ebenfalls von Jan) beträgt die Teilezahl 199. Die Bauanleitung ist aus unbekannten Gründen ein wenig kapriziös, sie ist aber umsetzbar, wie innerhalb der LUG schon festgestellt wurde. ;)

Viele Grüße

Marcus
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Marcus,
hättest du auch eine Teileliste und Anleitung für das Auddo wie
auf dem Bild. EInfach cool das Gefährt.

Gruß

Jochen
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Vette is einfach nur schön.
Hatte die schon in nem anderen Forum bewundern dürfen (wenn ick mir recht erinneren).
Danke für die LDD Datei.
Werde die Karre beizeiten nachbauen für nen Arbeitskollegen, der auf solche Karren steht....

Gruß René
 
E

ER0L

Guest
@Jochen: Die Anleitung ist Bestandteil der LDD-Datei (s. den Link). Du musst dir nur den Lego Digital Designer (LDD, siehe http://ldd.lego.com/) herunterladen, die Datei öffnen und kannst dir dann per "Building Guide" die einzelnen Schritte anzeigen lassen. Wenn du dann noch das Tool "Wanted Bricks" installierst, kannst du die Datei auch dort laden und dir die Teileliste anzeigen lassen - diese überaus sinnvolle Funktion ist leider :cursing: nicht Bestandteil von LDD (warum bloß nicht ?( ). Die Teileliste lässt sich sogar zu Bricklink transferieren, sodass du gleich die passende Wanted List erhältst und siehst, welcher Händler die gesuchten Teile anbietet (das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert). Komfortabler geht es meines Wissens nicht.

@beerly: Danke!

@René: Na klar, einige kennen sie vermutlich noch, andere vielleicht nicht. Den Dank gebe ich an Jan weiter, der die Datei erstellt hat.
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Marcus,

sieht einfach Spitze aus, lädt absolut zum Nachbauen ein.

Gruß J :thumbup: sef
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Marcus,
danke dir für deine ausführliche Antwort. Dateien habe ich schon.
Nach dem Frühstück werde ich mal gestärkt ans Werk gehen.

Gruß

Jochen
 
E

ER0L

Guest
flocoto schrieb:
Erstmal schön Dich wieder zu "sehen"!

Die neue Version eines meiner Lieblingswägelchen bringt mich doch gleich wieder zum - na, Du weißt schon - ...
Ich freue mich die LDD-Version zur Verfügung gestellt zu bekommen, da kann ich dann bei Gelegenheit die Vette nachbauen.

Die kann nicht, die muß!
Hallo Ramon,

na die Freude ist ganz auf meiner Seite! :) Das war manchmal doch recht trocken in der Zwischenzeit ... ;) Umso schöner zu sehen, dass du und noch einige andere "alte" 1000er sich hier beim Doc eingefunden haben.

Schauen wir mal. Wenn Interesse besteht, kann ich von Zeit zu Zeit ein paar Karren in der Klinik vorfahren lassen, vielleicht nach Themen sortiert oder so. Stephanies Vettchen ist dann sicher auch dabei - wär auch schade, wenn nicht, wo du doch damals ein wichtiger Auslöser gerade dafür warst. (T-Top, ick hör dir trapsen! ;) )

cu

Marcus

jochenkreitz schrieb:
Moin Marcus,
danke dir für deine ausführliche Antwort. Dateien habe ich schon.
Nach dem Frühstück werde ich mal gestärkt ans Werk gehen.

Gruß

Jochen
Hi Jochen,

super, dann bin ich mal gespannt! :thumbup: Falls es Fragen gibt, einfach hier stellen oder mir 'ne PM schicken.

cu

Marcus
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Die Corvette ist wirklich super toll. :love: Meine Version kennst Du ja schon, auch wenn sie noch auf der alten LDD Datei basiert. Ich poste gerne ein Bild wenn das Wägelchen vollständig ist, warte noch auf eine Teilelieferung. Teilweise stecken da ja abenteuerliche Konstruktionen drin, aber es hält! Besonders die Snotteinlage an der Front ist ganz toll gelöst, da muss man auch erst mal drauf kommen.
 
E

ER0L

Guest
DTB schrieb:
Die Corvette ist wirklich super toll. :love: Meine Version kennst Du ja schon, auch wenn sie noch auf der alten LDD Datei basiert. Ich poste gerne ein Bild wenn das Wägelchen vollständig ist, warte noch auf eine Teilelieferung. Teilweise stecken da ja abenteuerliche Konstruktionen drin, aber es hält! Besonders die Snotteinlage an der Front ist ganz toll gelöst, da muss man auch erst mal drauf kommen.
Danke dir! Ja, wäre super, wenn du deine Version ebenfalls posten würdest - deine Veränderungen sind auf jeden Fall ein klasse Input und regen vielleicht den einen oder anderen zu weiteren Modifizierungen an. Abenteuerlich, hehe - vom konstruktiven Standpunkt aus finde ich die Corvette gar nicht so komplex. Ein so stabiles Auto habe ich nie wieder gebaut - die Karre ist erwiesenermaßen voll kindertauglich. ;) Aber die erste LDD-Version hatte ohnehin ein paar Macken, evtl. hat sich das auch auf die Stabilität ausgewirkt.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Doch, stabil ist das Auto, dass passt schon. Endlich kamen die restlichen Teile und ich konnte die Corvette fertigstellen. Meine Veränderungen: Neue Kopfstützen für die Minifigs, Seitenmarkierungsleuchten hinten, neugestaltete hintere Dachlinie die sich am 70er Jahre Corvette Modell orientiert, zwei Auspuffrohre. Das Loch im Kofferraum wurde geschlossen, auch wenn dieser sich jetzt nicht mehr so einfach aufmachen lässt. Aber immerhin passt ein Bürokoffer hinein! Hier die versprochenen Bilder:

8719875147_a94a32d38a_b.jpg


8719875101_71dcf29830_b.jpg


8720999450_b08e4830c7_b.jpg


8719875087_74fb1a3847_b.jpg


8720999380_c4ea6988b3_b.jpg
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Tolle Bilder, DTB!

Mit dieser Corvette würde sicherlich jede Minifigur mal durch die Stadt heizen wollen. :thumbup:
 
E

ER0L

Guest
DTB schrieb:
Doch, stabil ist das Auto, dass passt schon. Endlich kamen die restlichen Teile und ich konnte die Corvette fertigstellen. Meine Veränderungen: Neue Kopfstützen für die Minifigs, Seitenmarkierungsleuchten hinten, neugestaltete hintere Dachlinie die sich am 70er Jahre Corvette Modell orientiert, zwei Auspuffrohre. Das Loch im Kofferraum wurde geschlossen, auch wenn dieser sich jetzt nicht mehr so einfach aufmachen lässt. Aber immerhin passt ein Bürokoffer hinein!
Super, deine Modifikationen gefallen mir sehr gut, insbesondere die "Abdichtung" des Kofferraums und der Auspuff, da fehlte irgendwie noch was Derartiges. Coole Sache! :thumbup:
 
E

ER0L

Guest
Anbei der Vollständigkeit halber noch die jüngst überarbeitete Friends-Corvette:



"Stephanie's Cool Corvette" entstand im Januar 2012 - zu jener Zeit gab es noch gar keine Friends-Figuren in Deutschland, und ich musste welche in Frankreich bestellen. Das war sehr wichtig, weil ich der Erste sein wollte, der ein Auto für die Friends-Girls mocct, und zwar eines, in das sich die Damen tatsächlich HINEINsetzen können statt obendrauf - und soweit ich feststellen konnte, hat das auch geklappt.

Bei der aktuellen Version "2.0" wurden einige Löcher per SNOT gestopft, die Chromfelgen sind runter (benutze ja kein Fremdchrom mehr), die Reifen wurden umgekrempelt, um dieses fürchterliche Profil wegzukriegen, und auch der Innenraum wurde optimiert (u. a. mit einer modernen Musikanlage ausgerüstet, was die Girls besonders gefreut hat).

Grundsätzlich handelt es sich bei Stephanie's Cool Corvette um eine Weiterentwicklung der ersten Corvette, die aber vor allem unter dem "Blech" stark überarbeitet werden musste, damit die Figuren Platz finden. Bei Friends-Figuren besteht ja das Problem, dass sie viel längere Beine haben, die folglich UNTER der Lenksäule platziert werden müssen. Die von DER FIRMA dazu vorgeschlagene Lösung (s. "Stephanie's Cool Convertible") ist suboptimal: Die Figur kommt nicht mal in die Nähe des Lenkrades. Insofern sind hier zu öffnende Türen auch zwingend, anders bekäme man die Figuren nicht hinein und hinaus.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass die Mittelstrebe des T-Tops unter dem aufgesetzten Dach verbleibt, nur die 1x6-Fliese, die die Windschutzscheibe oben abschließt, muss herunter. Also jeweils ein Teil ab und eines drauf - fertig ist der Umbau zum Cabrio und zurück. Hier noch zwei aussagekräftige Bilder (zwar von der älteren Version, aber das Entscheidende sieht immer noch so aus):



 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
am heck würden sich anstatt der2 weißen 1x2er fliesen sehr gut lilafarbene machen
schaut echt super aus :love:
 
E

ER0L

Guest
Hm, dann vielleicht besser den Spoiler? Aber probiere ich auf jeden Fall mal, muss sowieso Material ordern ... ;)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Sehr schick, da freuen sich die Friends sicherlich. So einen Cruiser hatten sie bisher noch nicht. Vielleicht kann man den Heckspoiler noch lila einfärben, damit ein wenig Farbe in das weiße Heck kommt. Oder noch die roten Begrenzungsleuchten hineinarbeiten so wie in meiner Modifikation.
 
Oben