• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Amsterdam, Teil 3

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Hallo liebe Mitpatienten,

lange hat es gedauert, aber hier ist nun nach dem Buchladen und dem Käseladen der dritte und finale Teil meines Amsterdam-Projekts:



Die beiden neuen Häuser beinhalten einen Musikladen, einen Blumenladen, einen Therapeuten und eine Schneiderei.












Die beiden Hausboote sind ebenfalls bewohnt und jeweils mit Bad, Küchenzeile und Schlaufcouch ausgestattet:



[


Weitere Fotos, insbesondere Detailaufnahmen der Inneneinrichtung, gibt es im Flickr-Album.
Ich hoffe, ihr habt beim Anschauen so viel Spaß, wie ich beim Bauen hatte :)
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @palixa

Wieder mal ein tolles MOC von dir, ich kann mich gar nicht satt daran sehen, sehr gut Farbenwahl. Dadurch wirkt alles harmonisch.
Und dann die vielen, zum Teil lieblichen Details die man erst auf den zweiten Blick erkennt.
Wahnsinn wieviel man in so ein "kleines" Gebäude packen kann.

MfG
Michel
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi palixa,

oh ja, sehr sehr schön. Ich finde das braune Hausboot besonders schick.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

ganz große Klasse, das komplette Ensemble!
Der "Haben-Wollen" und "Nachbauen-Wollen"-Reflex hat bei mir angeschlagen :thumbup:

Schönen Gruß
Thomas
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ach, wie schön... ^^ Zum Käseladen habe ich ja bereits meinen Käse dazu gegeben.... :D

Die Hausboote finde ich super gelungen! Ich kann mich noch erinnern, dass die haufenweise in diesen Grachten rumschipperten. Gut finde ich auch, dass die (?) Gracht optional ist und das Modell entsprechend zu deinen anderen Amsterdam-Modellen ohne Grachten passt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow, mehr fällt mir grade nicht ein... 8o

Die liebe zum Detail ist seeehr enorm :thumbup:

PS: Nen Therapheuten bräuchten wir alle, was? :D
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Vielen, vielen Dank :)
Freu mich sehr, dass es euch gefällt.

Der Innenausbau hat fast genauso lange gedauert wie die Häuser an sich.
Besonders bei den beiden Booten hatte ich zu kämpfen. Da ist doch recht wenig Platz drin ^^
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

palixa schrieb:
Der Innenausbau hat fast genauso lange gedauert wie die Häuser an sich.
Besonders bei den beiden Booten hatte ich zu kämpfen. Da ist doch recht wenig Platz drin

die Wandstärke bei den Booten ist toll gelöst und auch die Kombination von alt- und neugrau gefällt mir hier richtig gut!
Die Module Deines Ensembles passen alle stimmig zueinander, man merkt auch beim tollen Innenausbau bis in die letzte Ecke, dass Du Dir hier richtig Gedanken gemacht hast!
Mein persönlicher Wehrmutstropen ist mein halbes Music-Store-Modular, dass bei mir seit einem Jahr nur mit Erdgeschoss herumdümpelt - aber irgendwann wird's vielleicht auch fertig.

:thumbup:

Schönen Gruß
ThomaS
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wow...so viele schöne Details und alles fügt sich so harmonisch ins Gesamtbild ein. Da bin ich schon ein bisschen neidisch, dass ich nicht so kreativ bin ^^
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Großartig! Die Details in den Geschäften sind der Hammer. Ich hab zwar nichts mit den Modularhäusern am Hut, aber das ist wirklich super gemacht und man könnte sich fast vorstellen doch noch anzufangen;-)
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
tsi schrieb:
Mein persönlicher Wehrmutstropen ist mein halbes Music-Store-Modular, dass bei mir seit einem Jahr nur mit Erdgeschoss herumdümpelt - aber irgendwann wird's vielleicht auch fertig.
Bestimmt :) Manchmal hilft es, was ruhen zu lassen und andere Sachen zu bauen oder zu machen. Irgendwann kommen dann wieder neue Ideen. Der Buchladen stand bei mir auch ein halbes Jahr im "Rohbau" rum, bevor ich wußte, was ich damit machen will.

Nightfall schrieb:
Da bin ich schon ein bisschen neidisch, dass ich nicht so kreativ bin ^^
Na, das halte ich aber für ein Gerücht :p

Freakmaster schrieb:
... man könnte sich fast vorstellen doch noch anzufangen;-)
Macht aber furchtbar süchtig ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Absolut cool was du hier zeigst, ich finde Amsterdam ist ein tolles Thema und von dir klasse umgesetzt, es gibt viele tolle Details zu bestaunen wie zum Beispuiel die Wände bei den Hausboten, die Wände der Hausfassaden und ganz besonders die
Inneneinrichtungen. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Palixa,
ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. So ein in sich stimmiges Ensemble mit den vielen Details....einfach supermegahammergoil und für mich ein klarer Kandidat für die nächste Wahl zur HoF.

Grüße
Thomas
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Wow! Der Knaller! Unglaublich, was du immer für Dinger raus haust! Hat Lego eigentlich schonmal an deiner Tür angeklopft?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wunderbar Palixa, sehr stimmig Alles, besonders gut finde auch ich das braune Hausboot, was mich dabei besonders interessieren würde ist die Konstruktion der Seitenwände, insbesondere der Fenster, das erschließt sich mir nicht ganz, würde das sehr gerne genau wissen wie es gemacht ist, sieht genial aus.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
@pet-tho Ich vermute die großen Fenster werden über die Konstruktion hinter den Schränken gehalten mit Steinen die an der Seite Noppen haben.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Norderneyer schrieb:
Wow! Der Knaller! Unglaublich, was du immer für Dinger raus haust! Hat Lego eigentlich schonmal an deiner Tür angeklopft?
Danke :D Nöö, haben sie nicht. Aber das ist auch ok so. Ich mach meinen eigentlichen Job auch ganz gerne ;)


pet-tho schrieb:
Wunderbar Palixa, sehr stimmig Alles, besonders gut finde auch ich das braune Hausboot, was mich dabei besonders interessieren würde ist die Konstruktion der Seitenwände, insbesondere der Fenster, das erschließt sich mir nicht ganz, würde das sehr gerne genau wissen wie es gemacht ist, sieht genial aus.
Danke schön :)
Ja, es ist so wie Stefan sagt. Hab mal ein paar Bilder gemacht, die es hoffentlich erklären:
[attachment=19081] [attachment=19080]

Die grünen Küchenschränke haben hinten auch jeweils nochmal eine Noppe und die kleinen Fenster sind auf ähnliche Weise befestigt, wie die großen, nur eben um 90 Grad gedreht.
 

Anhänge

  • boot2.png
    boot2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 15
  • boot1.png
    boot1.png
    29,4 KB · Aufrufe: 14

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke für die Erklärung, is fein gemacht und werde ich mir bei Gelegenheit aneignen.
 
Oben