@Belair58 Also ich habe schon wirklich viel mit 2 Buggymotoren, großen Spannungsconverter und einem sBrick gemacht - u.a. den Trohpy Truck und den Umbau des Langstreckenrennwagens. Der sBrick ist mir noch nie dabei abgeraucht - lediglich der Thermistor am Buggymotor selbst ist mir ausgestiegen. Der sBrick schafft ja kurzzeitig PRO Kanal 3A. Dauerbelastung liegt bei 1A bzw. 2A -
klick mich für Tech-Specs.
Wir haben auch schon an einen DC-DC Step Down Converter 4 Buggymotoren gehängt. Das war in St. Augustin als
@Rueffi seinen Chrion motorisiert hat. Das ging auch ... auch wenn wir nicht lange fahren konnten, weil Rüffe meinte er müssten den Chrion nach und nach zerlegen
Das Problem, warum 2 sBricks verwendet werden ist, dass eine LEGO-Battbox bei 0,85A aussteigt - die Lipo-Box bei 1A. Darum verwenden die Leute mit Standard-Lego Komponenten pro Buggymotor einen sBrick und eine Batt- bzw. Lipobox. Das liegt eben an der Battbox bzw. LipoBox und nicht am sBrick.
owas würde mich auch mal reizen. Vielleicht mit dem neuen Porsche. Sonst baue ich ja meistens Arbeitsmaschinen. Wie untersetzt ihr die Buggymotoren? oder geht das direkt auf das Diff?
Der Porsche hat mich auch schon gereizt
Also ich lasse die Diffs komplett raus, da geht nur Energie durch Reibung verloren und ein Diff ist eine zusätzliche Schwachstelle. Ich gehe mit dem Buggymotor immer direkt auf die Achse. Je nach Gewicht 1:1 oder 3:1. Meine Erfahrung bei 1:1 ist, dass die Endgeschwindigkeit Bombe ist, der Motor aber sehr schnell überhitzt (vor allem nach mehrmaliger Beschleunigen) und dann geht erst mal gar nichts - so lange bis der Motor abkühlt. Hier habe ich mir Abhilfe über das sBrick Profil geschaffen. Auf dem normalen Fahrregler geht der Slider nur bis 60% oder 70% ... dann kann ich eigentlich immer fahren ohne das er überhitzt. Zusätzlich habe ich mir einen Turbo-Button erstellt: Wenn ich diesen Drücke geht der Motor auf 100%! Das hat den Vorteil, dass der Motor beim Beschleunigen nicht so viel Energie zieht und wenn er dann mal die Geschwindigkeit erreicht hat, kostet es nicht mehr so viel Energie um auf 100% zu kommen
Alternativ kannst du den Motor auch eben 3:1 untersetzen. Da hat er dann eine super Beschleunigung und die Engeschwindigkeit ist je nach Modell auch noch in Ordnung.