• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MOC - 4247 class 1 unlimited buggy

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So der Greyhound steht auf seinen Rädern :cool1:
Modifikationen sind die Reifen vom Crawler, Stossdämpfer mit Baumarktfedern und LiPo von GBCPeter.
Braucht noch etwas "Feintuning" dann gibt es mehr Bilder und ein Video.

33692193oi.jpg
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hier ist mein Greyhound, der ja bereits auf Absolut Steinchen zu sehen war und eine Farbvariante dazu ist.



Änderungen zu dem von Stefan sind die Claas Reifen ( Ich weiss die Puristen sagen nun, die sind verkehrt herum montiert. Aber seltsamerweise haben sie so auf losem Untergrund mehr Grip )
Ansonsten hat er alle Bautips von mir übernommen :good:

mfg GBCPeter
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Ansonsten hat er alle Bautips von mir übernommen :good:

Mensch ich war so begeistert von dem Greyhound das ich das wichtigste vergessen habe :facepalm:
Ohne die Tips von Peter wäre ich zum Alkoholiger geworden (sweat) (:| war mein erstes Projekt mit „nur“ einem LDD File und mit dem Bauanleitungs Modus geht es garnicht :devil:
Aber dank guter Hilfestellung und etwas Nervenkraft hat es funktioniert, das Ergebis spricht für sich.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Noch ein Nachtrag zum Greyhound,
mit einer oder zwei BatterieBoxen ist der Greyhound nicht adäquat zu bewegen. Mit einer LiPo Box von GBCPeter klappt es leider auch nicht, da die Motoren zusammen weit mehr Leistung ziehen als der LiPo Regler zulässt (3 A zu 6 A).
Also bleibt nur, wie auch vom Designer vorgesehen (2x BuWizz), mit zwei LiPo Boxen und 2 SBrick zu fahren. Dann flitzt der Greyhound wirklich sehr flott durch die Gegend.
Das hat natürlich auch einen "unschönen" Nachteil, man muss die beiden "riesigen" LiPo-Boxen unterbringen. Verstecken ist nicht möglich, dafür sind sie einfach viel zu gross. Ich bin im Moment wirklich am überlegen ob ich nicht doch in den sauren Apfel beissen muss und 2 BuWizz kaufe, die wären klein und kosten fast exakt das gleiche wie 2xSBrick plus 2xLiPo-Box.
33820168qv.jpg

Das ist aktuell meine "Zwischenlösung", das wird so nicht bleiben. Entweder ich baue mir einen kleinen LiPo-Adapter, den ich gut "verstecken" kann oder eben wie gesagt doch 2 BuWizz.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
BuWizz kaufe, die wären klein und kosten fast exakt das gleiche wie 2xSBrick plus 2xLiPo-Box.
Verstehe deine Rechnung nicht.. :unknown:

50€+35€ (wenn man keine Batteriebox dabeisteuert) = 85€

Der Buwizz kostet 130€ bzw 115€ wenn man direkt zwei Stück nimmt..

Das sind 45 bzw 30€ unterschied, aber naja, kosten ja "fast" das gleiche ;)

Ich mache es in meinem Trophy Truck aktuell so:

-2x 2200 mah Lipo's, da hat glaube ich das Stück um die 9€ gekostet (Ich werde aber immer nur einen Fahren, der andere ist reserve)
-2x ESC's (für Servo und Buggymotoren) zusammen 20€
-Funke mit Empfänger (nicht mit einberechnet da es so viele verschiedene gibt und manche vielleicht was rumliegen haben
-zuletzt optional zwei Servos die man für die Platinen schlachtet, um sich folgende "schalter" zu bauen..

Die gesamte Elektronik hat mich somit aufgerundet 50€ gekostet und kann über 10A ab.

Servo schalter by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Servo schalter by Julian HDGamer2424, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
ich wollte hier niemanden zu nahe treten, ich habe nur meine Rechnungen addiert.

- SBrick 53 Euro
- LiPo-Box incl Box und Versand 55 Euro
macht zusammen 108 Euro, ein BuWizz kostet (im 4er Pack) 107 Euro das Stück.

Nur um das noch mal klar zu stellen die Lösung von Peter ist super, leider ist diese Lösung in dem Greyhound zu gross.

Da ich keine elektronischen Kenntnisse besitze, bin ich auf fertige Systeme angewiesen :wsntme:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hast du den Spaß schonmal in den Warenkorb gelegt? da kommt nämlich noch Steuer obendrauf;)
ich hab selber welche und bin sehr zufrieden aber eben sehr teuer der Spaß
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
hast du den Spaß schonmal in den Warenkorb gelegt? da kommt nämlich noch Steuer obendrauf;)
ich hab selber welche und bin sehr zufrieden aber eben sehr teuer der Spaß
Danke für den Hinweis, nein ich habe bis jetzt noch nichts da gekauft. Ich suche immer noch nach der ultimativen Lösung :cool1:
 

custom

Neumitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
7
Ich habe meine 2BuWizz letzte Woche bekommen . 279€ für 2 Stück.
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Die Reifen sind ja super. Aber sag mal, hab ich das richtig gesehen? Die kosten 26,45 Euro pro Stück?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Stolpere gerade über dieser Thread...

Das schöne ist, dass ich jetzt weiß, wie das Crawler-monster heißt. Hab mich bei Absolut Steinchen schon in Peters Greyhound verliebt.

Da aber direkt die Frage an @GBCPeter , es gibt die LipoBox ja auch mit größer Kapazität, Kannst Du die benötigte Stromaufnahme da nicht auch noch verarbeiten?
Dann könnte man ja zwei SBrick anschließen und hätte nicht das Platzproblem.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Da aber direkt die Frage an @GBCPeter , es gibt die LipoBox ja auch mit größer Kapazität, Kannst Du die benötigte Stromaufnahme da nicht auch noch verarbeiten?
Dann könnte man ja zwei SBrick anschließen und hätte nicht das Platzproblem.
Hab mit Peter in Köln auch ausgiebig dieses Thema besprochen, da wird es in Kürze eine brauchbare Lösung geben ( und bezahlbar nicht BuWizz )
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Das Brainstorming für die Lipo Boxen in Köln war für alle Seiten sehr positiv. Wir haben gute neue Ansätze gefunden. Die wir nun umsetzen werden.
@HUWI Hallo Chris du kannst an eine Lipo Box ruhig 2 SBrick anschließen. Das Hauptproblem am Greyhound ist nur die Stromaufnahme, die Box liefert max. gute 3A aber der Greyhound braucht so zwischen 5 und 6A und daran arbeiten wir, der passende Regler ist da nun muss er noch in ein Gehäuse.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Konstellation fahre ich ja im Unimog.

Das mit dem Regler hört sich gut an.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
zwischen 5 und 6A und daran arbeiten wir, der passende Regler ist da nun muss er noch in ein Gehäuse.
Möglicherweise habe ich etwas verpasst. In dem Fall entschuldigt, dass ich nochmals frage: wie regelt ihr 5-6A? Geht das noch mit Sbrick? Ich nehme an ihr baut einen custom Regler? wird er mit PF kompatibel sein oder braucht ihr da RC?

LG Simon
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mit zwei sbrick gehts da jeder meines Wissens 3a schafft. Das größere problem ist eher der Akku der das packen muss.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Aurel
Mit zwei sbrick gehts da jeder meines Wissens 3a schafft. Das größere problem ist eher der Akku der das packen muss.
Ich habe da eben auch schon daran rumstudiert. Die Lösung mit zwei Sbricks ist mir bekannt. Elegant wäre, wenn man eine RC Regler zwischen Akku Sbrick und Buggymotor verwenden könnte. Aber oben wurde so weit ich verstanden habe über modifizierte LEGO Akkuboxen mit Lipos diskutiert? Oder habe ich das falsch verstanden? die Lipos sollten doch einen Entladestrom von 6A standhalten?

LG Simon
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Es ging um den Regler für die Lipos, was Du weiter oben gelesen hast war ein Version mit einem Fahrtenregler, diese Aufgabe übernimmt aber der SBrick.

SBrick und Co sowie PF IR sind FahrtenRegler und Empfänger in einem. Im RC Bereich ist alles getrennt, da du so besser Austauschen kannst. Die Systeme kannst du natürlich auch ganz anders belasten bzw entsprechend upgraden.
 
Oben