• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MOC - 4247 class 1 unlimited buggy

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Bei dem Case Trekker geht es im Moment nicht wirklich weiter, da fehlt mir etwas der Antrieb :-(
Aber auf meiner todo-Liste steht schon seit länger dieser Buggy und nachdem ich so gut wie alle Teile im Bestand hatte, war es jetzt soweit.
Der eine oder andere hat bestimmt auf meiner Webseite schon gesehen das ich daran gearbeitet habe, heute sind die Stossdämpfer für vorne noch gekommen und jetzt steht und fährt er auch ohne "Krückstock"

Mit der LiPo Box bewegt er sich auch recht ordentlich flott, durch die guten Reifen klettert er fast überall durch. Ein Video kommt noch, hier aber schon mal ein paar Bilder.

33575575lw.jpg

33575586dl.jpg

33575591bx.jpg

Das "Ersatzrad" ist noch ein Platzhalter, bis ich ein richtiges gefunden habe.
33575604dj.jpg

33575620ku.jpg

Hier in der Reihe seiner Offroad Kollegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Cool hast du ihn mit 2 L Motoren gebaut oder mit buggy’s ?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Stefan
Diese Schwinge ist bei meinem Greyhound auch verbaut und ich muss dir sagen, der wird abgehen wie die Hölle für einen L-Motor.
Für die Vorderachse würde ich an deiner stelle auch Motoren einbauen hab ich auch gemacht.
Ich schick dir mal die lxf dazu (ist im Eurobricks Forum sehr detailiert besprochen worden).

mfg GBCPeter
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja der Greyhound ist Mega gut die Vorderachse ist super Klever!!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Cool! :good2:

Wo kriegst du die Federn her? Beißt du einfach in den Sauren Apfel und kaufst dir einen Satz für 9+€ das Stück auf Bricklink?

Ich überlege momentan, bald den Trophy Truck zu bauen, und die Federn sind ja echt nicht günstig..

Selbe Geschichte mit den Buggy Motoren... auf Kleinanzeigen und Ebay grade nix vernünftiges verfügbar..

Von 75-95€ ist da alles dabei.. :wtf:

Da sind ja dann die L Motoren günstig.. :biggrin:
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Cool! :good2:

Wo kriegst du die Federn her? Beißt du einfach in den Sauren Apfel und kaufst dir einen Satz für 9+€ das Stück auf Bricklink?
Ja die habe ich für 9Euro pro Stück gekauft, für den Tatra habe ich 2 Unimog gekauft.
GBCPeter hat mir gerade den Hinweis gegeben das es bei den Baumärkten Federn gibt (9,5x40) welche auf die schwarzen (günstigen) Stoßdämpfer passen und dann die notwendige härte aufweisen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 KB · Aufrufe: 5

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das ist ne Super alternative!

Danke für den Tipp! :)

Nen Unimog zu schlachten wäre auch keine blöde Idee.. Federn, Räder, Kugelgelenkelemente und Achshalterungen sind da schon dabei..

Dann halt noch einige andere Teile.. Mal überlegen :pardon:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Jungs
Wie ich Stefan schon gesagt habe es gibt im Bauhaus eine Feder die super passt und relativ hart ist. Sie ist im Einzelschraubenregal zu finden und ist die einzige in der Größe 9,5x40 (zumindest ist das so in unseren Märkten). Passt super auf die Stoßdämpfer.
Hier mal ein Bild von meinem Greyhound in der Farbgebung BLACK.



und hier ein Detailbild von den Federn.



mfg GBCPeter
p.s. Ich weiss die Räder sind falsch rum montiert aber so haben sie im Gelände mehr Grip
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So ich habe gerade 18 schwarze Stoßdämpfer für 21€ ( incl Versand) bestellt, jetzt noch die Federn aus dem Baumarkt und ich habe wieder guten Bestand :cool1:
Ich werde mir mal die Stückliste zu dem Greyhound ansehen, schließlich ist er ja jetzt auf meiner todo- Liste :giggle:

Für die Räder überlege ich die vom Crawler zu nehmen, die haben die richte Größe und guten Grip.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Hi!
Bei mir habe ich diese Ferdern verbaut.
Die sind auch straff.
 

Anhänge

  • 070741F6-5C93-4977-B387-8BBFEB11144D.jpeg
    070741F6-5C93-4977-B387-8BBFEB11144D.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 53

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So ich war mal in dem Baumarkt um die Ecke und habe diese Federn dort gefunden:
33582042yn.jpg

Die passen super auf die Stoßdämpfer und haben eine schöne Festigkeit.
Damit bin ich mit 1,34Euro für den schwarzen Stoßdämpfer plus 1,79Euro für die Feder mit 3,13Euro deutlich unter den 10,08Euro für die gelben harten Federn.
33582094qu.jpg

wieder einen Schritt näher an dem Greyhound ;-)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr gute Idee, das habe ich damals schon bei meinem Unimog praktiziert. Allerdings habe ich zwei Anläufe gebraucht... :D Die Verfügbarkeit bei toom macht die Sache natürlich wesentlich interessanter, als auf gut Glück diverse Federn im Internet zu ordern. Weißt du, ob die Federn auch bei dem Stoßdämpfer passen, den ich verlinkt habe?
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Weißt du, ob die Federn auch bei dem Stoßdämpfer passen, den ich verlinkt habe?
Ja die passen da auch, da der Kunststoffkörper der grossen Stoßdämpfer gleich ist.

Wenn Belair58 alle aufkauft, wird das Angebot gelöscht, da der Händler keine mehr anbieten kann.
Genau so ist es, es war der günstigste Anbieter und ich habe seinen ganzen Bestand gekauft. Sorry :wsntme:
Im Moment sind nur Anbieter unter einem Euro mit sehr kleinen Beständen bei Bricklink übrig.
Ich setze mir immer eine Notification in Bricklink mit einer Menge und einem Max Preis und dann schlage ich sofort zu.

Ich habe auf meiner Webseite zum Thema Stoßdämpfer auch noch etwas geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben