• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mittleres Loch beim Power Functions Eisenbahnmotor

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
HDGamer2424 schrieb:
aber die 9V Motoren mit Metallrädern sind mit clips verschlossen, die können zur verzweiflung werden, wenn man nicht alle abschneiden will.
ich schneid die Nasen (Clips) immer alle ab... die Bodenplatte hält im Normalfall auch ohne, wenn man ned mit Brachialgewalt rangeht.
zur Not zwei kleine Kleckse Heißkleber an den Schmalseiten.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Ich dachte eher an eine halbe technic Kruezachse, damit es nicht vorne aus dem Rad heraussteht.
Dieses mit dem exzentrischen Loch für die Schubstangen.
Wie realistisch wäre ein rotes Gehäuse für den PF-Motor?

Rene
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

Ich bedaure das ich hier nicht schon früher was dazu geschrieben habe,…………. aber jetzt geht Ihr eindeutig zu weit. Ja man kann ( allerdings nicht ganz Lego konform), sowohl rote als auch schwarze Räder die auf Kreutzachsen gesteckt werden würden, als drittes Rad an alten 9Volt Motoren zwischen den Metallrädern befestigen. Dazu brauche ich allerdings meine Drehbank und muss den Frevel begehen einige Technic-Teilchen umzubauen es ist also nichts für puristen.

Auch wenn ich Michael alias Maliiq und seine Modelle schätze, aber bei allem Pragmatismus

Bitte, Bitte, Bitte keine 9 Volt Motoren mit Hammer und Stemmeisen öffnen dafür sind die wenigen zu schade. Es gibt andere Möglichkeiten als den nicht mehr größer werdenden Bestand, mutwillig zu zerstören.

Leider habe ich im Moment einen extrem vollen Terminkalender und leider keine Zeit aber ich besorge dehnen die dieses dritte Rat unbedingt brauchen gerne Bilder.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Hallo @Udo
ich verstehe dich,
aber ich zerstöre Sie nicht, ich bearbeite sie und passe sie damit an meine Erfordernisse an.. die funktionieren danach weiterhin und werden entsprechend in meinen Loks dann eingesetzt.

Nachtrag:
hier hab ich mal beschrieben, wie ich an den Motor rangehe
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Udo, von Zerstören habe ich auch nicht geredet, ich habe lediglich beschrieben, wie man einen solchen Motor öffnet, weil danach gefragt wurde.

HDGamer2424 schrieb:
zur verzweiflung werden, wenn man nicht alle abschneiden will.

Damit war gemeint, das ich keine Nasen abschneide, diese aber lediglich mit dünnen schraubenziehern aufbekomme. Was danach bleibt, sind Kerben im Plastik, das Stört mich nicht, da sie auf der Unterseite sind, und die Funktionalität auch nicht einschränken.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo,

dann halt Rad mit kurzem Pin und Rad mit Kreuzloch (jeweils mit Exzenter).
Wie groß wäre eigentlich der Bedarf an roten PF Motoren?

Rene
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich würde die beiden Welten nicht optisch vermischen wollen. Wenn ich sowas bauen würde, dann sollte das mittlere Rad beim PF-Motor genauso aussehen wie die Räder auf den beiden angetriebenen Achsen.

Wenn man den dicken Bund beim hypothetischen Verbinder bedenkt, wäre eine halbe Technikachse wohl wirklich zu lang, eine halbe m.E. aber zu kurz. Idealerweise sollte sie vom Gehäuserand so weit abstehen, wie es auch die 6er Achsen bei den angetriebenen Achsen tun - für ein harmonisches Erscheinungsbild.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Könnte man so einen Pin nicht problemlos mit dem 3D-Drucker selbst erstellen? Mir fehlt leider gerade die Zeit, so einen Pin zu designen, aber wenn jemand ein STL baut, dann drucke ich das gerne aus und probiere, wie es läuft und ob es passt (zumindest bei PF-Motoren, 9V habe ich nicht). Oder habe ich da jetzt irgendwas komplett falsch verstanden? :wacko:

Viele Grüße,
Ralf
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo,

nein, ich meine, dass der Motor dann Räder hat, die gleich breit sind und genauso aussehen wie die 12V Räder.
Bis auf die Druckoptik sollte dann kein Unterschied sein.

Rene
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Die Druckoptik sollte kein Problem sein, ist ja nur der Pin, von dem sieht man eh nicht viel.

Ich juckt mich echt in den Fingern, das mal zu testen... :D Nur um zu sehen, ob's geht.

Viele Grüße,
Ralf
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nochmal zur Klarstellung:
Mir ging es nicht darum, den PF-Motor komplett auf die 12V-Optik zu bringen.
Sondern nur darum, eine Möglichkeit zu schaffen, ein zusätzliches PF-Rad im vorhandenen Loch zu befestigen.
Soll heißen, diese zusätzliche Rad soll genauso aussehen - mit leicht heraustehender Achse - wie es die angetriebenen Räder des PF-Motors auch tun.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Da eine durchgehende Achse nicht möglich ist - der Motor würde im Weg sitzen - sehe ich hier als einzigen Weg den kurzen Pin mit einer Kreuzachse... ähnlich wie die Tanfarbenen Kreuzpins, die frei drehen. Nur kürzer auf der Pinseite....
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also, das Teil müsste ein halber Frei drehender Pin sein, mit einer 1 1/2 Achse. Somit kann man dann ein PF Rad aufschieben, und alle sind glücklich :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ob ein Rad nun mit einer angedeuteten herausstehenden Achse gedruckt wird oder ob da nen Kreuzloch vorgesehen wird, ist doch egal. Wenn das direkt mit Pin stabiler ist, sollte man das wohl auch so machen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Den kranz habe ich wegen der kurvenfähigkeit mal weggelassen, oder wollt ihr den unbedingt?
 

Anhänge

  • Train motor middle wheel.png
    Train motor middle wheel.png
    552,6 KB · Aufrufe: 38
Oben