• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mittleres Loch beim Power Functions Eisenbahnmotor

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Frage zum aktuellen PF Eisenbahn Motor:
88002

Ich hab noch nie gesehen dass am Mittelloch ein Rad (oder überhaupt irgendetwas) drangebaut ist, meistens sind da die "decorative panels" davor.
Lässt sich an dem Mittelloch überhaupt ein weiteres Rad befestigen? Ist es tief genug für eine Technik-Steckachse?
3749.png
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hallo,

nein, das mittlere Loch ist nicht für solch einen pin gedacht, dieser passt auch nicht rein.

Jedoch habe ich schon gesehen, das manche leute den oin oder das Loch so modifizieren, das eins ins andere passt, um somit eben eine 3. Achse am Motor anzubringen..
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin @Carrera124

wie @HDGamer2424 schon geschrieben hat, das von dir gezeigte Teil passt da nicht rein.

Hinter der Öffnung ist nur eine "halbe" Steintiefe platz, da dann ein Plättchen den Weg zum Motor begrenzt/schützt/wie auch immer ^^

[attachment=19270][attachment=19271]

Aber dieses Teil passt hinein und hält und dreht frei!

[attachment=19272][attachment=19273]

Was das jetzt weiter hilft musst du selber sehen :D mir fällt gerade nicht ein wofür, außer du baust eine starre Montage des Antriebes für einen sehr kleinen Waggon wie z.B. hier

[attachment=19274] und nutzt dann die Möglichkeit mit einen Technik 2er mit einem Loch und so, eine weitere Stütze für die Trägerplatte zu bauen, oder so, wie gesagt, ich habe keine Idee gerade und es bis jetzt auch nie verwendet 8|

MfG Christian
 

Anhänge

  • 88002-01.jpg
    88002-01.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 79
  • 88002-02.jpg
    88002-02.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 66
  • 88002-03.jpg
    88002-03.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 58
  • 88002-04.jpg
    88002-04.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 87
  • 0002b.JPG
    0002b.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 107

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Meine Frage hatte hauptsächlich "optische" Gründe. Den einen oder anderen 12V-Zug kann man ja problemlos mit PF umbauen, da wollte ich wissen ob man da auch die originale 3-Achsen-Optik hinbekommt. Im Prinzip bräuchte man dafür einen neuartigen Verbindertyp, der auf der längeren Seite dann eine Kreuzachse hat.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vielleicht erbarmt sich ja Lepin irgendwann, falls Lego das Teil nicht bringt ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

ihr könntet ja effe fragen, ob er euch eine Atrappe für ein drittes Rad (evtl. auch ohne Spurkranz, falls es sonst nicht passt) konstruiert.

Rene
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

ist mir gerade eingefallen: gibt es diese neuen Zugräder auch in Rot?
bei einem Nachbau (zB Shapeways) gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dann auch wieder die alten 12V Pushrods zu verwenden.

Rene
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Rene @rechrene

wenn du die hier meinst

[attachment=19307] Bricklink-Link

dann ja ^^

waren im letzten Weihnachtsset #10254

[attachment=19308]

vier drin.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 10254-rad-rot.jpg
    10254-rad-rot.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 38
  • 10254b.png
    10254b.png
    435 KB · Aufrufe: 27

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich habe Trixbrix angeschrieben und auch schon die Rückmeldung erhalten, dass sie das Teil auf ihre Todo-Liste gesetzt haben.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

ich dachte da eher an @efferman (Shapeways), dann könnte man z.B. auch rot oder schwarz wählen ...
Vorlage wäre dieses Teil: http://www.peeron.com/inv/parts/x459 auf der Rückseite mit einem Kreuzloch 0,5 tief,
dann bräuchte man nur noch dieses Teil http://www.peeron.com/inv/parts/3749 beidseitig auf 0,5 gekürzt, dann könnte man die alten Sets fast komplett umbauen.
Bräuchte man nur noch einen roten Motor (oder zumindest das Gehäuse)...

Rene
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kenne effermann nicht, aber wenn er schnell ist, kann er die Idee ja trotzdem umsetzen ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo,

@efferman ist eher Technicer als Eisenbahner, aber den gekürzten Pin könnte er selber vielleicht auch brauchen...
Müssen wir ihn nur noch wegen dem Rad und dem Gehäuse anbetteln...
Ist es eigentlich möglich, die 9v/RC/PF-Motoren bis auf das Gehäuse zu zerlegen?

Rene
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ja, ist möglich. Pf Motoren sind mit Schrauben zugemacht, die "neueren" 9V Motoren weiß ich nicht, aber die 9V Motoren mit Metallrädern sind mit clips verschlossen, die können zur verzweiflung werden, wenn man nicht alle abschneiden will.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich persönlich habe eigentlich keinen Bedarf, weil ich voll und ganz auf das 12V-System umgestiegen bin und keine PF-Eisenbahn mehr besitze. Mich hat die Thematik nur interessiert, weil das mittlere Loch ja augenscheinlich bislang relativ nutzlos ist.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die kurze Hälfte vom gezeigten grauen Techniverbinder (ohne Friktion), die lange Hälfte eine Technik Kreuzachse.
 
Oben