• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mitarbeiter Weihnachtsset 4002018 Weihnachtsmann mit Schlitten

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Nun zum letzten Teil des Reviews. Ich möchte mich entschuldigen das ich es auf mehrere Kapitel aufgeteilt habe, aber pro Beitrag sind leider nur 10 Bilder möglich, diese Anzahl war mir hier aber zu wenig.
Das Rentier ist von den alten Pferden aus der Frühzeit von LEGO abgeleitet. Carl hat das Pferd kurzerhand zu einem Rentier umgebaut. Hier komme zumindest ich auf meine Kosten beim Bauen, viele schöne Bautechniken, vor allem beim Kopf.

LEGO-4002018-Schlitten-01.JPG

Um die Füße stabil zu bringen, hat er sie mit einem Scharnier verbunden.

LEGO-4002018-Schlitten-02.JPG

Nach Tüte Nummer 6 könnt Ihr schon sehr gut die Größe des Tieres erahnen. Besondere Teile sind auch hier bis jetzt noch nicht verbaut.
Jetzt geht es an den Kopf.

LEGO-4002018-Schlitten-03.JPG

Die Funktion den Kopf stufenlos bewegen zu können, wird mit zwei Kugeln im Technik Element realisiert.

LEGO-4002018-Schlitten-04.JPG

Der Kopf wird aus einigen solchen Verbindungen zusammengesteckt und dann später mit Bausteinen verstärkt.

LEGO-4002018-Schlitten-05.JPG

Wenn Ihr euch das Bild anseht, könnt Ihr vielleicht im Ansatz erkennen wie hier wild gesnoted wurde. Mit herkömmlichen Bauen hat das nix mehr zu tun, für mich der beste Teil des Bauens!

LEGO-4002018-Schlitten-06.JPG

Diese Teile tauchen hier alle das erste mal in Dark Tan auf. Ob die LEGO Welt auf diese Farbe bei diesen Teilen gewartet hat weiß ich leider nicht. Für das Geweih des Rentiers passt sie auf jeden Fall perfekt.
Hier ein Größenvergleich mit dem alten LEGO Pferd.

LEGO-4002018-Schlitten-07.JPG

Insgesamt ist das Rentier über 25cm hoch!

LEGO-4002018-Schlitten-10.JPG

Das ganze Gespann misst 50cm Länge, das ist schon beeindruckend.
Natürlich kann die Midifigur wie beim Vorbild auch auf dem Pferd sitzen.

LEGO-4002018-Rentier-1.JPG

Mein Fazit:
So ganz anfreunden kann ich mich noch nicht mit dem Modell. Die Aufmachung, die Idee und auch teilweise die Bautechniken sind schon stark. Aber durch das "aufblasen" von Minifigur Größe auf Midi-Format sind mir viele Flächen zu glatt. Ich habe es lieber etwas verschnörkselt mit kleinen Details. Während die Vorgängermodelle der letzten Jahre sich wahrscheinlich alle auch gut verkauft hätten, hätte ich bei diesem Set meine Zweifel.

LEGO-4002018-Schlitten-08.JPG

Dieses Set wurde vom LAN Comunity Team den Ambassadoren als Anerkennung für Ihre Arbeit das Jahr über zu Weihnachten geschenkt.
Gruß
Wolfgang
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Das Set ist in meinen Augen ein sehr gutes Set das ich gerne in meiner Sammlung hätte :inlove:.
Wird es aber aufgrund dess Preises wohl nie werden :S.
Egal zumindest hab ich's jetzt mal gesehen.
Danke für das sehr gute Review :clap:.

MfG
Michel
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Vielen Dank für das Review.
Haben möchte ich es wohl, werde mir das Set jedoch wegen des derzeit aufgerufenen Preises wohl eher nicht kaufen. ...würde es jedoch sicherlich, wenn es z.B. als Exklusiv Creator Set (oder so) zu einem für die Steinmenge/-gewicht üblichen Preis auf den Markt käme.

Viele Grüße
Michael
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Konnte nicht mehr warten. :pardon::good:

WP_20181224_15_26_41_Pro (2).jpg WP_20181224_15_26_48_Pro (2).jpg WP_20181224_15_28_03_Pro (2).jpg

Habe mega Spass gehabt am Zusammenbau mit den verschiedenen Bautechniken. :good:

Gerade beim Rentier war die Technik cool. Auch der Santa ist echt gut gemacht mit der Bautechnik. :good: Ausserden liebe ich die Farbe "Dark Green". :yahoo:

Jedoch und hoffe LEGO liest es, sind mir in einem Set noch nie so viele Farbunterschiede aufgefallen wie in diesem. :negative:
Weiss, DBG und sogar in Gelb sind sie unübersehbar störend. :unknown:

Schade bei einem so tollen Set wo in die Vitrine geht und nicht bespielt wird.

Frohe Festtage mit vielen Geschenken, am besten viele LEGO's für Gross & Klein.

MfG Daniel.
 
Oben