• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Minion-GBC 2.0 - WIP

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.890
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Nicole,

hatte mir die Anlage am Sonntag früh angeschaut und war auch vorher schon paar mal zum gucken vorbeigekommen ;-) -> schick

Zum Gespräch hat es nicht gereicht: wenn du vor Ort warst, wollte ich Dich nicht stören. Du warst mit Wartung/Problemlösen beschäftigt. Aber das wird irgendwann mal nachgeholt.

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
269
Ort
Schwarzwald
So, es ist soweit.... mein Minions-GBC 2.0 hat jetzt auch eine Ballwaschanlage 2.0 :)

Ein Bild von den Problemen an Tag 1 auf der BB 2022 in Fürth:
IMG_20230106_191348_HDR.jpg
hatte einen zu kleinen Schneckenantrieb (nie wieder) mit einem eher kleinen Rad (nie wieder) gewählt für das Förderband.
Dazu gab es Probleme beim Übergang vom oberen zum unteren Förderband.
Mit Hilfe der GBC-Profis (danke, Jungs!) und einem Umbau am Sonntag Morgen (nicht nur gefühlt erst 0,01 Sekunden vor Ausstellungsöffnung 10:00 Uhr beendet...) weitestgehend behoben.
Den Elektro-Problemen von Tag 2 kann ich nicht mit Umbau begegnen, nur mit Austausch (Trafo heißgelaufen, wir haben dann ständig zwischen zwei Stück hin und her gewechselt) - daher keine Fotos dazu.

und hier ist sie:

die Minions-GBC-Ballwaschanlage 2.0

die Änderungen:
IMG_20230106_193537_HDR.jpg
- Gesamtlänge von 1,20 auf 0,8 mtr reduziert
- das Bällebad am Eingang verbreitert
- zwei Teile, aber nur ein Förderband
- das Förderband: mit großem Rad, Antrieb mit klassischer Übersetzung
- Spur ist durchgehend 5 Noppen breit, mit glatten und geraden Kanten, 5er Liftarmen statt Pins zum Transport

Waschanlage 2.0 - 2.jpg

Waschanlage 2.0 - 4.jpg

Waschanlage 2.0 - 5.jpg


Waschanlage 2.0 - 1.jpg

in Betrieb:

und natürlich unverändert dabei:
Waschanlage 2.0 - 6.jpg
die schwer motivierte Truppe für Montag Morgen

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.890
Ort
Zwickau / Sachsen
die schwer motivierte Truppe für Montag Morgen

hmm, sieht aus wie, wenn ich Montag Morgen in den Spiegel schaue....

Woher du das aber weist?

Wann ist die nächste Ausstellung für einen Praxistest? Letztes Jahr in Fürth war ich bei Dir am Stand, aber ansprechen habe ich mich nicht getraut, du sahst schwer beschäftigt aus ;-)

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
269
Ort
Schwarzwald
Jetzt ohne die großen Bälle?
Ja und nein - auch die erste Ballwaschanlage "Green solution" war separat gebaut und die neue kann jederzeit mit dem Duplo-Teil kombiniert werden.

Screenshot 2023-01-09 195319.jpg

Dafür wird dann einfach der "Ballverteiler" wieder dazwischen gesetzt.
Allerdings werde ich wahrscheinlich bei der nächsten Ausstellung ein anderes Duplo-Modul dabei haben.

Wann ist die nächste Ausstellung für einen Praxistest?
Wahrscheinlich im Frühjahr bei einer kleineren Ausstellung im Schwarzwald, Termin und Details sind noch in Planung.
Melde, wenn es konkreter wird.
Dabei sein wird die komplette Minions-GBC-Anlage (wenigstens der Teil mit den roten Helmen lief ja gut (rofl)), aber wahrscheinlich auf Wunsch des Veranstalters ein anderes Duplo-Modul - wurde gefragt, ob ich das Duplo-Riff mitbringen könnte.
Zur Entspannung mit dabei haben werde ich zusätzliche Tausch-/Ersatzmodule und Ersatzelektrik (besser ist das (rofl)) .
Zusammen mit dem Riesenriff ist der Kofferraum dann wohl voll.

LG
Nicole
 
Oben