• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach der Testfahrt im Freien haben sich doch einige Defizite in der Fahrwerskonstruktion gezeigt.
Die Halterung der Untersetzung ist bei allen Pods auseinandergeflogen. Da in den Felgen noch genügend Platz ist, habe ich die 7ner Achsen gegen 9ner ersetzt und 3er gegen 4er. Auf die herausragenden Achsen habe ich dann noch Achsstopper geschoben.
Auch müssen die Federbeine der ersten beiden Achsen noch durch stärkere ersetzt werden.
Beim Einschlagen der Lenkung hat der innere Reifen am Rahmen geschliffen.
Auch da sind einige Änderungen passiert.
Mal sehen wie sich die Veränderungen auswirken.
In zwei Pods habe ich in den Differenzialen ein kleines Zahnrad vergessen.
Da ist es kein Wunder , das es dann im Antrieb knackt.



35437843rw.jpg


35437844vx.jpg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Witzig ich habe heute erst ein Video mit dem echten WTW 220e und ETF MT-240 gesehen und in einem meiner Beitrage geschrieben, dass man sowas ja mal bauen müsste. Und schwup es ist schon gebaut ;-)

Top - ich mag ja große LEGO Projekte und interessant wie beim Bauen Probleme auftauchen, wegen der Größe und dem Gewicht und wie gut Du das gelöst hast ! Fein...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden . Das Heben der Kippmulge funktionierte nie richtig gut. Die Hubzylinder waren in einem schlechten Winkel eingebaut, so das Sie die Kraft nicht optimal einsetzen konnten. Auch war zuviel Reibung bei den vielen Achsen und Zahnrädern. Auch die Lenkung funktionierte nie richtig gut.
Aber in der Zwischenzeit gibt es auch andere Bautieile und die Erfahrungen beim bauen werden halt auch immer mehr. Da hat die Bulldogge wieder zugeschlagen und sich in dem Projekt verbissen.
Als erstes gibt es ein neues Hubgerüst für die Kippmulde. Leider fehlen noch die restlichen langen Acuatoren. So muß erst einmal mit langen und kurzen zusammen getestet werden.
Es fährt in drei Stufen aus und jede Stufe hat ihren eigenen Antrieb.
Jetzt komme ich auf eine Hubhöhe von 17 Studs. Endgültig werden es 24 sein.
Leider läßt sich so etwas nicht kompakt umsetzen. Es ist sehr breit und voluminös, was im neu gebauten Rahmen und der neu gebauten Lenkung noch einige Änderungen notwendig macht.


42507795rp.jpg


42507796oo.jpg


42507798by.jpg




42507797sz.jpg


42507799xo.jpg
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Ganz schöner Klopper und die Funktion sieht auch vielversprechend aus
… aber kommt das Maßstabtechnisch hin ? Oder änderst Du da etwas ab ?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Sind die Aktuatoren auf Zug und Druck gleich stark und belastbar?
(Buh, Fremdteile)
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ganz schöner Klopper und die Funktion sieht auch vielversprechend aus
… aber kommt das Maßstabtechnisch hin ? Oder änderst Du da etwas ab ?
Ich habe den Abstand in der Zwischenzeit zwischen den Achsen 2 und 3 um 8 Studs vergrößert um das Hubgerüst im Fahrwerk unter zu bringen ohne das die Räder beim lenken angestoßen.
Mal sehen ob ich den Abstand noch auf 6 zusätzliche Studs verringern kann.
Den Kompromiss mit dem Maßstab gehe ich für die Funktion ein. Ansonsten hätte ich es als Standmodell belassen können. Ich will damit als Opa spielen. Dazu gehört eine zuverlässig funktionierende Kippfunktion.
:drinks:

@ rechrene

(Buh, Fremdteile)


So was ignoriere ich.

Wenn Fremdteile das bauen erleichtern werde ich sie in Zukunft auch weiter einsetzen. Da ist mir egal was die Puristen davon halten.

:drinks:

:drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es war möglich den Abstand der 2. Und 3. Achse auf 6 Studs zu kürzen. Leider musste die kippmulde noch um 4 Studs verlängert werden.
Der Kippmechanismus funktioniert fast sowie ich es mir vorgestellt habe. Leder muß ich noch einen Motor austauschen.
Der Rahmen büßte für den Umbau auseinander genommen werden. Er ist nur provisorisch zusammengebaut. Deshalb hängt er durch wie ein Hängebauchschwein.


42514294lr.jpg
42514294lr.jpg


42514295ot.jpg


Das man auch sieht wie es funktioniert.


Übrigens ich verwende die Chinamotoren lieber weil sie längere Anschluskabel haben. :banger:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hat eine Nachfrage also mal wieder alte Wunden aufgerissen und zur Wiederaufnahme des Projekts geführt?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Bzgl des Hubgerüsts: wenn du schon die Ausschübe zur Stabilisierung nutzt warum dann nicht gleich die Ausschübe als Antrieb? entweder mit Schnecke oder Seilwinde. dadurch dürfte das ganze Kompakter uns kräftiger werden.
Freut mich jedenfalls dass du an dem Projekt noch/wieder dran bist:good:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ne, es hat mir nicht gefallen weil die Lenkung hat nicht richtig funktioniert und das Hubgerüst genau so.


Für Schneckenantrieb ist kein Platz .
Ich habe in jede Stufe einen zweiten Motor eingebaut. aber auch zwei Accuboxen geschrottet.
6 Motoren an einer Box waren dann doch zuviel.
Da hat es nur geraucht und gestunken.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich werde mich wohl für die bisher verschmähte Variante Pneumatik für das heben der Kippmulde entscheiden.
Die ersten Tests machen Hoffnung das Projekt endlich so abschließen zu können das alles funktioniert.
Hier das Video vom ersten Test der Mechanik.
Die Hubmechanik ist 3 stufig mit einer Hubhöhe von 21 Studs mit 14 Pneumatikzylindern und 2 Pumpen aufgebaut.
Um eine schnelleres heben der Mulde zu erreichen werde Ich noch 2 weitere Pumpen installieren.
Immerhin sind 3,5 kg lego in der Mulde verbaut.



Die Belastungstests habe ich weitergeführt.
Mit elektrischen Kompressor ( 3 Zylinder ) hebt er etwas schneller. Bei 3,8 kg Gesamtgewicht der Mulde. Wenn mann die 3,5 kg der Mulde abzieht ist ein Ladungsgewicht von 300g möglich. Da kommen bei ca. 20 Liter Volumen der Kippmulde eigentlich nur StyroporFlocken in Frage.

Beim Einsatz der Handpumpe sieht es etwas anders aus. Da kann 1kg zugeladen werden. Das heißt die Mulde darf ca. 4,5 kg wiegen.
Mehr ist nicht machbar, da die Pumpe den Druck nicht weiter erhöhen kann und der Überdruck entweicht aus den Richtungen der Pumpe. Bzw. Die Schläuche rutschen durch den hohen Druck von den Anschlüssen.
Eine Acculadung reicht für ca. 50 Kippvorgänge.

Die Entscheidung für die Pneumatik ist somit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Moinsen,
Ich habe für Schäuche einfach die halbe Hülse erst über den Schlauch gezogen, dann mit dem Zylinder verbunden und die Hülse zurückgeschoben. Da hat der Schlauch richtig Sitz am Zylinder und ich habe beim Testen lieber aufgehört diese Verbindung runterzuziehen, aus Angst der Zylindernippel reißt ab.
Es nimmt auch nicht viel Platz weg.
LG Multi1969
 

Anhänge

  • Screenshot_20220120-072948_Gallery.jpg
    Screenshot_20220120-072948_Gallery.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Langsam hat er wieder sein altes Aussehen zurück bekommen.

42962965xs.jpg


42962952vg.jpg


Aus 14 Pneumatikzylindern sind jetzt doch 18 geworden. Die Ladefläche bewegt sich gleichmäßiger und ewas mehr Kraft tut auch nicht weh zum Heben.

42962958lo.jpg


Auf Grund des hohen Gewichtes der Kippmulde reicht eine Befestigung der Zylinder auf jeder Seite nicht aus.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, biegen sich selbst 2 verbundene Achsen noch durch. So rutschen sie auch nicht mehr aus den Löchern der Liftarme.

42962951hz.jpg


Da die Hubmechanik der Kippmulde sehr viel Platz zwischen den Achsen weg nimmt, mussten die Achsen 2 und 3 um 180° gedreht werden. Mit dem Nachteil das mit dieser Variante des Einbaus du Antriebsmotoren falsch herum sich drehen. Es hilft nichts, die Polung den Motoren müssen mit einem separaten Schalter für jede betroffene Achse getauscht werden damit alle Achsen die gleiche Drehrichtung bekommen.
Beider Lenkung habe ich mich für kleine Acuatoren an jedem Pod entschieden. sie werden insgesamt von 4 M Motoren angetrieben die über zwei Wellen synchronisiert sind. den unterschiedlichen Lenkeinschlag für jede Achse wird über unterschiedlich lange Lenkschemel erreicht.

42962949rj.jpg


sollte sich mal was an der Lenkung verstellen, alle Acuatoren bis in die Endstellung fahren und schon läuft alles wieder synchron.
Da noch nicht alle Teile eingetroffen sind, ist der Kompressor noch nicht fertig und für die Stomversorgung müsste ich andere Fahrzeuge plündern. Es bleibt aber bei dem Prinzip, daß aus gebauten Modellen nichts entnommen wird also müssen einige Sachen noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da der Winkel in dem die Mulde in der Endstellung steht, mir immer noch nicht gefallen hat, ist noch eine vierte Stufe mit noch weiteren 4 Zylindern dazu gekommen. Das ergib eine Hubhöhe von 24 Studs mit insgesamt 22 Druckluftzylindern
Damit bin ich jetzt zufrieben.
Die Luftversorgung erfolgt mit zwei Zweizylinder Kompressoren . Ein Vierzylinder mit einem Motor war zu schwach auf der Brust.

Die Hubkraft beträgt jetzt 5,5 kg, das heist 2 kg Nutzlast bei 20 Lietern Volumen.

45262618mq.jpg


45262613jt.jpg


45262607zn.jpg


45262601ca.jpg


45262600oh.jpg


45262612jd.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Absoluter Wahnsinn! Ich würde deinen Fuhrpark ja gerne mal auf Ausstellung sehen...
 
Oben