• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das ich zugegeben auch ein bisschen Selbstverliebt auf die Straßen-Prints schaue....

Das darfst du auch. Ich habe schließlich im ersten Post erwähnt das die Idee der Miniatur-Stadt von dir ist. Nur war ich so frei sie dann auch in real zu bauen.

Hatte im Web kürzlich noch eine "riesen" Micro-Stadt gesehen... finde das Bild aber nicht mehr wieder.

Meinst du dieses Bild hier: Micropolis von Andreas Oppermann.
Kannte ich vorher auch noch nicht, erst als es am 4. Oktober auf Promo Bricks zu sehen war.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Durfte die Stadt Gestern auch real sehen und anfingen und bin da echt geflasht, das sieht so genial aus, da juckt es gewaltig in den Fingern das auch in Angriff zu nehmen.
Und ein Großer Vorteil der Kleinen Stadt is, man kann sie erweitern, hab dem Dieter auch gleich noch paar Flöhe ins Ohr gesetzt was er noch machen könnte.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow....Ich bin ABSolut überwältigt.
Man weis gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.
An jeder Ecke Details und neues zu entdecken.

Die Straßen sehen fantastisch aus.

Sehr sehr geil!!!

Gruß René
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die bedruckten Straßen sehen klasse aus. Ich bin gespannt wann und wie du noch erweitern wirst.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich bin gespannt wann und wie du noch erweitern wirst.

Die Erweiterung die ich wohl machen werde, sieht dann so aus:
Mini-Stadt-neu19.jpg
Die bedruckten Straßen dafür, müsste ich genau noch haben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Mit welchen Häusern ich die freien Flächen füllen werde, habe ich noch nicht entschieden.
Das werde ich mir dann in der nächsten Zeit überlegen und im LDD ausprobieren.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe dieses Chinatown vom Modbrix (Weiß der Geiler welcher Chinaclon da wirklich hintersteckt) mal auf die schnelle im LDD nachgebaut.
Musste aber feststellen, das es sogar recht viele Teile nicht in den Farben von Lego gibt, und auch, das sich der Stil von den Mini-Modulars doch etwas unterscheidet.
Zum einen sind sie im Maßstab etwas größer, und zum anderen hinten OFFEN... wozu auch immer? Tatsächlich sind sie sogar sehr rudimentär eingerichtet.
Modbrix Cinatown.jpg
Vollständigkeit kann ich nicht gewährleisten, da ich nur eine einzige Perspektive zum nachbauen hatte.
Dennoch hat es Spaß gemacht die Module zu bauen.. und sehen rein von der Fassade her auch ganz hübsch aus. Wer hätte gedacht, das die Asiaten auch mal was selbst entwerfen können? :giggle:

Wie gesagt.. ich denke nicht, das es so wirklich in die Anlage passt. (Die Module sind im LXF gruppiert)
 

Anhänge

  • Modbrix Cinatown.lxf
    37,3 KB · Aufrufe: 1

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Wenn ich das bei Amazon richtig gesehen habe waren die Modelle 8x7, das müsste wich ja leicht anpassen lassen. Ansonsen finde ich einen Chinatown-Bereich in der Anlage schick, könnte man durch ein Bankenviertel oder ein Industrieviertel anflanschen?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die "normalen" Minimodulars sind auf 8x8-Platten gebaut. Die Bricktober-Modulars auf 6x8. Und diese China-Modulars auf 8x10.
Von den China-Modulars hab ich in der Google-Bildersuche aber schon mehr Modelle im ähnlichen Stil gesehen. Hauptsächlich "Fake"-Brand-Stores wie das große gelbe M, oder angebissener Apfel etc.

Da muss ich kurz nachhaken.. wie schnell ist denn „auf die schnelle“?
Hmm... hab knapp 3 Folgen M*A*S*H nebenbei geschaut.. als ca. ne Stunde. :D
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

das verkleinern ist nicht das große Problem.
Habe alles um eine Reihe nach vorne gerückt, und die hinteren Dachsteine durch 1x1 Steine ersetzt.
Dadurch sind die Häuser nun auch 8x8 groß.
Modbrix Cinatown2.jpg

Fehlt vor allem noch das Schließen der Rückseite, weil so offen gefällt mir das nicht.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Deine Stadt entwickelt sich ja prächtig und das in diesem kleinen Maßstab, die Straßen sind mal der Hammer.


Gruß

Michal
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Habe alles um eine Reihe nach vorne gerückt, und die hinteren Dachsteine durch 1x1 Steine ersetzt.
Dadurch sind die Häuser nun auch 8x8 groß.
Genau das wäre auch in etwa mein Plan gewesen. :good:

Ich werde mal schauen, das ich noch die "anderen" Gebäude die vom gleichen China-Klon zu stammen scheinen zeitnah in Augenschein nehme.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Falls Du mal nicht's vorhast oder dir nix einfällt

Bei den Monsters gibt es noch ein schönes Haus!

10228

schön auf einen Hügel gelegen mit Friedhof und Gruft und so!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Das Haunted House selber ist ja bereits enthalten.

Haunted-House.JPG


Habe mal ein paar Fotos auf Flickr hochgeladen, nachdem sich heute die Sonne doch noch gezeigt hat, und ich daher ein paar Bilder machen konnte.
Die drei letzten Bilder sind HDR Fotos, deshalb sehen die Farben etwas anders aus, dafür sind mehr Details zu erkennen. Muss ich aber das nächste Mal mit Stativ machen, da bei Belichtungszeiten von 2,5 Sekunden man doch etwas verwackelt.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben