• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Vielleicht am 06.10. in Feucht, falls dafür noch eine Veranstaltung eingestellt wird, damit man auch weiß wo man hin muss. Und wenn Harry bis dahin mal einige Straßen gedruckt hat, könnte es bis dahin fertig werden.

Das mit dem Linksverkehr ist mir bewusst, da werde ich wohl noch mal dran müssen.

Die wahrscheinlichste Version der Kurve könnte so aussehen:

Kurve-Lego4.jpg


Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ja die 2x3 Fliesen sind da etwas "ökonomischer". Sind/waren zu der Zeit, als ich die Straßen erstellt habe, noch nicht verfügbar. :/
Bin nach wie vor auf das reale Ergebnis gespannt. :D
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Jetzt passt es :)
Sieht schon sehr geil aus. :good2:

Warum nehmt ihr nicht 2 x LEGO Tile 4 x 4 with Studs on Edge (6179), die kosten weniger als die LEGO Tile 2 x 3 (26603).
Damit lässt es sich doch homogener aufbauen. Die Innenseite der Kurve mit 4 Lego Tile 2 x 2.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es gibt doch auch 6x6 Flisen, mit denen dürfte es auch beim Druck einfacher werden da es nur ein Teil ist.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
.. und sind auch etwas zu klein. Die Kurve ist 7x7, damit reicht eine Fliese 6x6 auch nicht.

Ich nehme an das der Drucker Probleme bekommt über Noppen zu fahren.
Aus wirtschaftlichen Gründen, wird Harry nach Möglichkeit viele Fliesen auf einmal bedrucken, und dann stören nunmal die Noppen.

Gruß
Dieter
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Achso, jetzt hab ich das mit den Noppen verstanden...
Sonst dachte an dieses Layout, aber wenn das bei dem Drucken stört |-)

upload_2018-9-22_21-3-11.png
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ein weiterer Nachteil der Variante wäre, das die Mittelstreifen (An den Rändern) genau in der Steinritze liegen, die in der Regel bei Fliesen auch abgerundet ist, und siech somit evtl. "verliert".
Ansonsten ist die Idee generell nicht schlecht.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

mittlerweile habe ich dann mal fertig gebaut, bis auf die bedruckten Straßen.
Hoffe das ich am Samstag welche bekomme, wenn ich zum Harry fahren werde.

Miniatur-Stadt1.JPG
Miniatur-Stadt2.JPG
Miniatur-Stadt3.JPG
Miniatur-Stadt4.JPG

Dafür plane ich bereits die erste Erweiterung.
@pet-tho war so freundlich und hat mir ein paar LDD-Dateien von weiteren Häusern und dem Flughafen in Billund gegeben.
Die Grundplatte habe ich bereits fertig, aber mit den Häusern wird das noch etwas dauern. Da sind einige Teile verbaut, deren Beschaffung etwas kostspielig sein wird. Daher muss ich erst noch überdenken, ob einige Modifikationen möglich sind, damit das nicht ganz so teuer wird.

Miniatur-Stadt-Erweiterung.jpg

Gruß
Dieter
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Dieter - mitbringen
@Steindrucker alias Harry hat sicher “fertig“,
wenn nicht muss er halt “nachtschichten“,
dann bauen wir gemeinsam fertig.
( in Übung sind wir ja, müssen ja Sets aufbauen )
byGr
Gerd
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Endkrass! :good2:
Am genialsten finde ich zugegeben, mein GB-HQ mal real gebaut zu sehen. :banger:
Und der Harry bekommt am Wochenende scheinbar ordentlich was zu tun.

Einzig der Flughafen passt da nicht so wirklich rein. Zum einen ist der Maßstab hoffnungslos zu klein, und zum anderen ist die Start/Landebahn von zu großen Häusern "blockiert".

Was ich in meinem LDD schon ausprobiert habe, das die Architekture-Freiheitsstatue relativ gut dazu passt. Obgleich diese dann besser nach "hinten" (Wo ach immer das dann ist) an den "Stadtrand" platziert werden sollte. Mit etwas Fantasie geht auch der Buckingham-Palast
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ich muss nur am Samstag daran denken, auch noch die beiden bedruckten Fliesen für das GBHQ mir zu kaufen.

Der Flughafen ist etwas klein, dafür sind die Flieger auch klein, und brauchen daher auch nur eine kurze Start/Landebahn. :D
Vielleicht werde ich den Flughafen bei der nächsten Erweiterung dann drehen.
Nur im Moment wären dann zu viele Freiflächen, wenn ich gleich um 32x64 erweitere, statt wie vorgesehen um 16x64.

Der große Vorteil ist ja, das alle Häsuer usw. modular plaziert sind, da sie alle ihre eigene Platte von 8x8 haben.
Somit lassen sich alle Häuser, abgesehen von den etwas Größeren, beliebig tauschen oder anders anordnen.
Ebenso sind die zusätzlichen Bürgersteige genauso wechselbar, da sie aus einer Platte 1x8 mit Fliesen und Dekoration bestehen.
.
Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Stadt in real gebaut sieht bisher fantastisch aus...
Sehr sehr gut, Dieter.

Viele Details, schöne Gebäude und das alles auf wenig Raum....Cool!!!

Bin drauf gespannt, wie es mit den Straßen aussieht.

Gruß René
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

nun kann ich die ersten Bilder der kompletten Miniatur-Stadt zeigen, nachdem ich heute die bedruckten Straßen-Fliesen beim Steindrucker bekommen habe.

Miniatur-Stadt1.JPG
Miniatur-Stadt2.JPG
Miniatur-Stadt3.JPG
Miniatur-Stadt4.JPG

Auf dem letzten Foto ist auch die runde Fliese 1x1 mit der Uhr zu sehen.
Das GBHQ hat nun auch bedruckte Fliesen, wenn sie auch nicht richtig zu sehen sind.

Werde bei Gelegenheit, also wohl morgen, weitere Fotos machen.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin "verliebt"! :inlove:

Das Rosa Cabriolet zum American Diner wirkt dann aber doch etwas deplatziert von der Größe.
Schau Dir mal meine Digitale Miniwelt an, dort habe ich das gleiche Fahrzeug in "passenderem" Maßstab. :)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Amerikanische Autos sind nun mal größer.:D

Die Schönheitskorrekturen werde ich dann in Angriff nehmen, dazu gehören auch die Autos und das andere Kleinzeug.
Bin froh überhaupt schon mal so weit zu sein.

Gruß
Dieter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo,

nun kann ich die ersten Bilder der kompletten Miniatur-Stadt zeigen, nachdem ich heute die bedruckten Straßen-Fliesen beim Steindrucker bekommen habe.

Anhang anzeigen 30444
Anhang anzeigen 30445
Anhang anzeigen 30446
Anhang anzeigen 30447

Auf dem letzten Foto ist auch die runde Fliese 1x1 mit der Uhr zu sehen.
Das GBHQ hat nun auch bedruckte Fliesen, wenn sie auch nicht richtig zu sehen sind.

Werde bei Gelegenheit, also wohl morgen, weitere Fotos machen.

Gruß
Dieter
:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bin froh überhaupt schon mal so weit zu sein.
Unbedingt.. und darauf kannst du auch verdammt stolz sein! :good2:

Das ich zugegeben auch ein bisschen Selbstverliebt auf die Straßen-Prints schaue, möge man mir vergeben... aber das gibt dem Ganzen echt erst den nötigen Charme.
Auch wenn die Idee prinzipiell nicht ganz neu ist, so sah es spätestens mit schwarzen "gefliesten" Straßen meist ehr... naja aus.
1339077053m_SPLASH.jpg

Hatte im Web kürzlich noch eine "riesen" Micro-Stadt gesehen... finde das Bild aber nicht mehr wieder.
 
Oben