• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mini Clubman

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich bin darauf gespannt, wie Du den Punkt mit der Windschutzscheibe/dem Dach umsetzt. Die verwendete Ferrari-Scheibe ist ja eigentlich oben zu schmal. Für das Lenkrad würde ich übrigens fast vorschlagen, selbst eins zu bauen. Das hier verwendete wirkt ein wenig groß. Da gibt's imho nen gutes Beispiel im 1964er Porsche, den ich auch gebaut habe. Das ist ein klein wenig kleiner.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Ich bin darauf gespannt, wie Du den Punkt mit der Windschutzscheibe/dem Dach umsetzt.
Ich auch. Darüber muss ich mir noch gedanken machen. So weit bin ich noch nicht.
Die verwendete Ferrari-Scheibe ist ja eigentlich oben zu schmal.
Finde ich nicht. Wenn du mal hier guckst, siehst du, daß der Mini nach oben sehr schmal wird. Alle anderen Scheiben sind oben so breit wie unten und das passt überhaupt nicht. Habs schon ausprobiert.
Da gibt's imho nen gutes Beispiel im 1964er Porsche, den ich auch gebaut habe. Das ist ein klein wenig kleiner.
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Aber vorher messe ich mal nach, wie groß das Lenkrad im Maßstab 1:13,5 sein muss. ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ja, mit einer geraden Scheibe kommst du bei modernen Autos nicht ans Ziel. Um in Noppen zu sprechen, wäre aber ein Verhältnis von 12 (unten) zu 9/10 (oben) wünschenswert. Es ist also nur minimal zu schmal (für meinen Geschmack).
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
man könnte auch auf die Scheibe verzichten und nur die A-Säulen darstellen, wie es bei Technic-Modellen üblich ist.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

die letzten Tage war ich ein Bisschen faul, aber heute ging es weiter.Vorne rum ist er soweit fertig. Evtl. kommen noch kleine Änderungen.
46260817584_3fa4d9624a_b.jpg


Die Türen haben je 1 Gelenk und lassen sich erstaunlich weit öffnen. Auf die Beifahrerseite kommt dann noch eine kleine Selbstmördertür. Die Kombination mit der normal zu öffnenden Beifahrertür nennt man auch Portaltür.
46985264771_e92004f97d_b.jpg


Hier noch der Innenraum: Das Lenkrad habe ich auf Anraten von @cookiedent selbstgebaut. Es lässt sich drehen und ist höhenverstellbar. Am Lenkrad befinden sich außerdem noch links und rechts die (verstellbaren) Hebel für Blinker und Scheibenwaschanlage. (Upps, Scheibenwischer hab ich ganz vergessen. Muss ich noch bauen).
46260818144_5de0aff8d2_b.jpg


Das Gewicht beläuft sich derzeit auf knapp 800g. Ich schätze mal, daß es zum Schluss ca.1200g werden.

LG, Marion
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Sieht klasse aus der Fortschritt. Was hast du für das Lenkrad benutzt? Ein Reifen, wenn ich es richtig sehe.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Lenkrad ist mir auch gleich aufgefallen, das sieht super aus! Damit hast du auch einen Durchmesser, der wahrscheinlich mit richtigen Lenkrädern nicht möglich ist. Ansonsten sind die Details, wie bspw. die Fußpedale sehr schön, von solchen Feinheiten bin ich totaler Fan!

Am Lenkrad befinden sich außerdem noch links und rechts die (verstellbaren) Hebel für Blinker und Scheibenwaschanlage. (Upps, Scheibenwischer hab ich ganz vergessen. Muss ich noch bauen).

Also, i.d.R. werden mit dem Hebel für die Scheibenwaschanlage auch die Scheibenwischer bedient und du musst eigentlich keinen weiteren Lenkstockhebel hinzufügen... Es sei denn, die Briten oder die Bayern machen das anders...? ;) Wie hast du die Hebel realisiert, auf den Bildern ist das kaum zu erkennen. Hast du dieses Teil verwendet?

Die Türscharniere finde ich ein bisschen unterdimensioniert, ein zweites je Tür wäre wohl sinnvoll. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Tür etwas herunterhängt.

Am meisten stört mich der Winkel der Scheinwerfer. Hier würde ich zugunsten des Winkels auf Teile des Unterbaus verzichten, bspw. die Käseecke mit den Gittern. Vielleicht reicht es zunächst auch, die Größe etwas zu reduzieren. Zwei Studs Durchmesser sind in Ordnung, die untergebaute 3er Dish machen die Scheinwerfer m.M.n. aber außerdem zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich meinte nicht, daß ich den Scheibenwischerhebel vergessen habe, sondern die Scheibenwischer. Für die Hebel habe ich Bar 1L with 1 x 1 Round Plate with Hollow Stud genommen.

Die Türscharniere finde ich ein bisschen unterdimensioniert, ein zweites je Tür wäre wohl sinnvoll. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Tür etwas herunterhängt.
Da muss ich sehen, wo ich noch Platz dafür finde, da die Scharniere im geschlossenen Zustand 2 Noppen nach innen ragen. Entweder ich muss auf Handschuhfach und die Hälfte der Lenkradhalterung verzichten, oder noch ein 2. Scharnier unten dazu packen. Da aber die meiste Zeit die Türen zu sein werden und aufliegen, denke ich mal, daß ich da nichts ändere.

Am meisten stört mich der Winkel der Scheinwerfer. Hier würde ich zugunsten des Winkels auf Teile des Unterbaus verzichten, bspw. die Käseecke mit den Gittern. Vielleicht reicht es zunächst auch, die Größe etwas zu reduzieren. Zwei Studs Durchmesser sind in Ordnung, die untergebaute 3er Dish machen die Scheinwerfer m.M.n. aber außerdem zu groß.
Die Scheinwerfer sind sehr flach, wie man schön auf diesem Bild sehen kann:

44208818855_8962f055f0.jpg

Normalerweise müssten sie oval sein. 3 1/2 Noppen tief und 2 1/2 Noppen breit. nur 2 Noppen im Durchmesser ist zu klein und außerdem kann man damit nicht dieses sehr spezielle Aussehen darstellen. Ich hatte es anfangs mit 2 N Durchmesser probiert und das sah richtig blöd aus.
Den Winkel habe ich jetzt aber trotzdem leicht verändert und die Scheinwerfer etwas steiler gestellt.
Das Bild dazu kommt demnächst.

LG, Marion
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
öhmm - Foto von Fiat ?? Gerd
(dem die seeehr flachen Scheinwerfer auch nicht gut gefallen haben)
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo - ooh - upps
Deinen Fleiß = Geschwindigkeit und Deine Hartnäckigkeit das optimale Ergebnis zu erreichen bewundere ich immer wieder !
Bin auf den >endgültigen< Mini gespannt.
byGr
Gerd
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Deinen Fleiß = Geschwindigkeit und Deine Hartnäckigkeit das optimale Ergebnis zu erreichen bewundere ich immer wieder !
Bin halt ein Perfektionist. Und wenn etwas nicht so will wie ich, dann lasse ich es unter Umständen auch ganz sein und zerleg es wieder. Ich hab schon sehr viele MOCs wieder geschreddert, ohne sie jemals fertiggestellt, oder gezeigt zu haben.

Das hier ist neu für mich: Andere am Entstehungsprozess teilhaben zu lasen. Ich hoffe, daß ich es auch zu Ende bringe(n kann) und es nicht wieder einstampfe.
Bin auf den >endgültigen< Mini gespannt.
Wenn's denn ein Mini wird. :tongue:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Achwas, Marion hats ja schon selbst gesagt. Der verfettete Fiat 500x sieht dem Mini mittlerweile so ähnlich, dass der ohne Weiteres auch auf der Basis entstehen könnte. ;)
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Wenns nen 500er Abarth werden würde, hätt ich auch nix dagegen ;)
Dann mal viel Erfolg bei der Neugestaltung.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Wenns nen 500er Abarth werden würde, hätt ich auch nix dagegen ;)
Mal sehen. Wenn ich so weiter rumprobiere, wird es vielleich sogar einer.

Nächster Versuch. Die Lampen gefallen mir jetzt schon besser, aber die Motorhaube muss ich nochmal neumachen. Hab erstmal geguckt, wie ich die Lücken zukriege.

46084192345_4d806b1738_b.jpg


Weil ich aber keine Lust mehr auf die Front hatte, hab ich erstmal hinten weitergemacht. Auf dem Foto sieht man schön die Farbunterschiede beim Braun. :wtf:

40033391503_591ff707a1_b.jpg


Die ganzen Lochfliesen muss ich noch austauschen, aber ich warte mit einer neuen Bestellung noch etwas. Da kommt sicher noch einiges dazu.

46084192055_46c5ee1484_b.jpg


Das war's erstmal für heute.

Fortsetzung folgt.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Schöner Fortschritt Marion, die Scheinwerfer sehen so gleich besser aus. Kannst du mir sagen welche zwei Rundfliesen du in der Mitte des Armaturenträgers verwendet hast?
 
Oben