• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mini Clubman

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,

wie vielleicht schon ein Paar von euch mitbekommen haben, bin ich im Moment dabei, meinen Mini Clubman im Maßstab 1:13,5 zu bauen. Dieser komische Maßstab ergab sich aus der Größe der Radkästen und der dazu passenden Räder.

Hier hatte ich mein Projekt schon einmal kurz erwähnt.

Ein Auto in dieser Größe zu bauen ist für mich völliges Neuland. Und erst recht, ihn ferngesteuert zu machen.
Bei meinem ersten Versuch baute ich 2 M-Motoren ein, die mich aber nicht zufrieden stellten: Für den Antrieb war der Motor zu schwach und für die Lenkung eher ungeeignet.
Also musste erstmal eine S@H-Bestellung für einen L-Motor und einen Servomotor getätigt werden, die heute bei mir ankam.

Sogleich baute ich beide Motoren in ein neues Fahrwerk, da ich auch die Lenkung komplett anders bauen musste und es sich nicht lohnte, das alte Fahrwerk umzubauen.
Hier sollten die Motoren so weit unten wie möglich verbaut werden, damit ich den Mini innen komplett ausbauen kann (incl. verstellbaren Sitzen, Armaturenbrett mit drehbarem und höhenverstellbaren Lenkrad, Mittelkonsole, Getränkehaltern...).

31656659737_83f3eb7afd_c.jpg


Was ich anfangs überhaupt nicht wusste war, wie so ein Servomotor funktioniert (hatte es vor dem Einbau nichteinmal ausprobiert)
Als alles incl. Lenkung und Differenzial soweit fertig gebaut war, machte ich einen Testlauf um dann frustriert festzustellen, daß die Lenkung im Ruhzustand eingeschlagen war und daß beim Betätigen der Lenkung der Motor viel weiter wollte, als der Lenkeinschlag zuließ.

Also erstmal den Winkel des Lenkeinschlags messen: 20°, rechnen: Getriebeübersetzung 1:4,5, überlegen, welche Zahnradkombination ich brauche: 8:24 - 16:24, alles nochmal neu bauen und darauf achten, daß die Lenkung jetzt grade steht.

Die Lenkung hat jetzt zwar erschreckend viel Spiel (ist halt LEGO und kein Präzisionswerkzeug), aber fahren tut das "Auto" schon super.

Bin jetzt ganz zufrieden mit dem, was ich in knapp 8 Stunden geschafft habe.

31968681647_6a5408edea_c.jpg


In den nächsten Tagen werde ich die bisherigen Aufbauten vom alten Fahrwerk aufs Neue übertragen.

LG, Marion
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hi Marion

Sieht ja schon richtig klasse aus vor allem so akkurat aufgeräumt
schätze jetzt kannst Du auch den oberen Rest gut nach Deinen vorstellungen verwirklichen

LG Hans
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
31968681647_6a5408edea_c.jpg


In den nächsten Tagen werde ich die bisherigen Aufbauten vom alten Fahrwerk aufs Neue übertragen.

LG, Marion

Hej Marion

Das gefällt mir! Bin gespannt wie schnell der Flitzer unterwegs ist. Hast Du da eine autom. Schaltung/Gänge drin?
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hi Martin,

Das gefällt mir! Bin gespannt wie schnell der Flitzer unterwegs ist. Hast Du da eine autom. Schaltung/Gänge drin?
Der ist ziemlich schnell. Bis jetzt. Da ja noch einiges an Gewicht drauf kommt, wird er sicher langsamer.
Automatische Schaltung hab ich nicht. Dafür wäre auch gar kein Platz. Die Zahnräder, die du siehst, gehören zur Lenkung und zum Antrieb.

LG, Marion
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Hast Du vom Chassis eventuell WIP Bilder? Ich finde Deine Version echt gelungen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hast Du vom Chassis eventuell WIP Bilder?
Leider nicht, aber da gab es auch nicht all zu viel zu sehen. Nur ein riesiger Berg Unordnung auf dem Bautisch.
Ich hab aber nochmal schnell die unteren Platten abgemacht, damit man das Innenleben sieht:

33042127388_fe956736bb_c.jpg


31976356797_d86bdea993_c.jpg


Ist halt insgesamt nur 1 Stein und 2 Platten dick.
 

n3t3rb

Mitglied
Registriert
19 März 2014
Beiträge
101
Vielen Dank Marion für den Einblick.
Bin gespannt wie der abgeht!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
"Abgehen" wird der nicht. ;) Das Setup entspricht so ziemlich dem von meinem Sprinter und der bewegt sich ok, aber schnell ist anders. Wenn er fertig ist, dürfte er auch recht schwer sein.

Marion, ev. hast du ja noch etwas Platz, um die Übersetzung zu ändern? Dem Mini würde etwas Geschwindigkeit ja gut zu Gesicht stehen.
Hat es übrigens einen bestimmten Grund, warum du die Technic-Rahmen mit Steinen ausgefüllt hast? Ich würde die ansonsten weglassen und auch sonst schauen, dort noch etwas luftiger zu arbeiten. Gespartes Gewicht kannst Du nicht genug haben. ;)

Ich bin gespannt auf den Aufbau. Ich weiß ja, was Du kannst. :)
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Marion, ev. hast du ja noch etwas Platz, um die Übersetzung zu ändern?
Noch habe ich Platz. Was würdest du empfehlen? Hab da noch nicht so viel Erfahrung, welche Leistung der Motor bei unterschiedlichen Übersetzungen und viel Gewicht bringt.

Hat es übrigens einen bestimmten Grund, warum du die Technic-Rahmen mit Steinen ausgefüllt hast?
Der Grund war, erstmal soviele Noppen wie möglich für die Abdeckplatten zu haben. Ich wusste ja noch nicht, welche Platten ich wo verwende.
Die Füllsteine sind aber jetzt wieder raus. Das war auch der Hauptgrund, warum ich unten nochmal aufgemacht habe.
Viel mehr kann ich aber nicht weglassen, weil die Motoren in unterschiedlichen Höhen verbaut sind und ich dadurch keine durchgehenden Technikbalken nehmen konnte.
Die Unterschiedlichen Höhen kommen dadurch, daß der Antriebsmotor in Höhe der Achsen sitzt, der Servomotor aber noch 2 Plattenlagen tiefer, damit ich Platz für die Innenausstattung habe.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenns um irgendwelche Über- oder Untersetzungen geht, bin ich auch kein Held. Da wäre @efferman sicher der bessere Ansprechpartner. ;) Ich würde aber erstmal das Differential umdrehen und auf dessen kleine Seite mit nem größeren Zahnrad gehen. Das sollte etwas Speed bringen.
Ich finde den Rahmen übrigens gut. Auf den ersten Blick fragt man sich, warum soviel, aber macht schon alles irgendwo Sinn. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass Du aufgrund der Sandwich-Bauweise noch nen bissel was an Steinen und somit Gewicht sparen kannst.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Ich würde aber erstmal das Differential umdrehen und auf dessen kleine Seite mit nem größeren Zahnrad gehen. Das sollte etwas Speed bringen.
Probiere ich morgen mal aus. Noch ist hinten nichts zugebaut.
Das größte Problem, was ich jetzt habe, ist daß die Kabel zu kurz sind. Aber nur ca. 1cm, weshalb sich eine Verlängerung kaum lohnt, weil ich dann jede Menge Kabel unterbringen muss. Grrr!

Hab unterdessen mal weitergebaut:
39956138143_98537182a9_c.jpg

39956137973_cf2c4600b6_c.jpg


LG, Marion
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auch hier würde ich zumindest die Akkubox empfehlen. In @cookiedent 's Sprinter wäre ja reichlich Platz für die LipoBox mit 10.8V, hier ist aber Platz das Problem, dann halt 10V.
Damit sollte er aber abgehen.

Für eine Stabile Übersetzung könnte es eng werden und so wie es jetzt sitzt schaut es doch stabil aus. Es geht ja jetzt 1:1 auf die Räder und so schwer wird der auch nicht.
Wenn wir es jetzt übersetzen wird er auch am Start schlechter wegkommen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Grill sieht schonmal supergut aus, aber fällt der Kotflügel nicht zu stark ab?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mMn ist eine Übersetzung am L-Motor nicht nötig da verliert man nur Drehmoment welches man bei dem zu erwartenden Gewicht durchaus brauchen kann. Wenn er am Ende zu langsam sein sollte würde ich wie @HUWI den Weg der Lipobox wählen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Auf ebener Fläche ist es wohl nicht ganz so schlimm, bei zu erwartenden 2kg Gesamtgewicht (geschätzt) etwas weniger Drehmoment zu haben. Zumal es eine Lösung wäre, die Marion erstmal selbst ohne weitere Beschaffungsmaßnahmen umsetzen könnte. Wenns dann noch nicht passt, kann man ja immer noch nachhelfen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Marion, mach doch mal einen Testlauf mit Ballast.
2kg scheint mir viel, das hat mein Unimog mit der Motoren.
Als Vergleich würde ich den Orginal Mini nehmen.

Wenn dir das zu lahm ist, können wir ja weiter überlegen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
So, ich hab jetzt mal 9 Eisenbahngewichte drauf geknallt. Gesamtgewicht ist jetzt 1020g, was mir gefühlsmäßig schon sehr viel vorkommt. Ich glaube nicht, daß er schwerer wird.
Anfahren geht recht gut und der Brocken erreicht immerhin noch normale Schrittgeschwindigkeit.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Dann probier mal die hier, aktuell im Angebot:

https://shop.lego.com/de-DE/product/LEGO-Power-Functions-Akku-8878

Damit wird er schneller und du müsstest nix aus bauen zum laden. Besuchst allerdings auch das LEGO Ladegerät.

Ich überlege gerade, ob ich mir auch nochmal welche bestelle, das ist die sauberste Lösung für RC.

Edit: Ich hab's schon wieder getan. Aber bevor sie das funktionierende System ersetzen, musste ich nochmal einen Rundumschlag machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben