• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Millenium Falcon - Set 10179 - Rebrick

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Nicht der erste hier, dennoch… :)

Wie komme ich den ran...

Die Stückliste schon in der Hand bzw. auf dem PC war der erste Gedanke wie machst du das… :huh: der Erste Versuch war, hier und da auf Flohmärkten und Legobörsen die Teile einzeln zusammen zu suchen.

Fand ich dann nach dem Besuch zweier Börsen eher aussichtslos da A, die Teile entweder nicht, oder nicht in ausreichender Menge zu bekommen waren oder B, für meinen Geschmack zu teuer. Fing schon mit den gelben Technicwinkeln für Stück 13,- Euro an… :S

Dann wurde hier in der Klinik an anderer Stelle mit dem zusammenkaufen bei Bricklink begonnen,… da fand ich nicht so rein, da alles in Englisch. :facepalm:

Nächste Möglichkeit, (der Einfachheit halber) einen fertigen Rebrick kaufen, die waren meist auch recht teuer (im Bezug auf Preise fertiger Rebricks, die ich in verschiedenen Foren fand).

Nun gut, etwas Geduld, regelmäßig die üblichen Verdächtigen (ebay kleinanzeigen, Quoka,…) Checken, zweimal zu spät sein und dann einmal Glück haben. :happy:

Nur an Abholer stand da, war in Kiel also gut 400 Km… autsch, ein bisschen weit, egal…
Ein Angebot gemacht (850,-), stand zwar 1150,- in der Anzeige… man würde sich schon einig. ;)

Was soll ich sagen, es hat dem Verkäufer imponiert das ich soweit fahren würde und so wurde ausgehandelt das ich ihn (den Falcon) für den Kurs (850,-) bekommen würde, wenn… ja wenn kein anderer mehr Bezahlen würde und ihn abholt…
innerhalb von ein ein halb Wochen.

Ein Ein halb lange Wochen für mich…. :(

Den ausgemachten Freitag kam, dann der langersehnte Anruf, „Kannst ihn für 850,-€ haben“ … …puhhh, die Freude meinerseits war groß. :thumbsup:

Sonntag gegen 10:00 Uhr ausgemacht, hingefahren und … in seinem Legozimmer rundherum an den Wänden in den Regalen fast alle Star Wars Modelle die kleineren und auch die UCS…
davon ab, in der Raummitte auf dem Tisch stand, "der Falke". :=o

Ich wusste ja wie groß er ist, Maße sind überall zu finden. Ihn dann vor sich zu sehen, die Größe erschlägt einen fast.
Was noch wichtiger war/ist, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, ohne meine Ohren hätte ich rundherum gegrinst… :D

Oh oh, durch ein schmales Treppenhaus ins Erdgeschoss passte er ohne Demontage, in den Kofferraum meines Autos dann auch. Das musste ich dann leider zu Hause erledigen denn, das haben wollen war größer als der Gedanke daran, Wo stell ich den hin, außerdem war einmal Abstauben angesagt.

Jetzt hat er fast 10 Monate in Kisten verbracht und wird nun wieder aufgebaut. Auf Bitten der Ausrichter einer Lego-Ausstellung in Dülmen (Nachbarort) an der ich Teilnehme. Die Gelegenheit nutzend, wird er auch mit nach Köln zur Fanwelt 2016 kommen. :biggrin:

Los geht es, der (wieder) Aufbau (nach einer Seite Text nun auch Bilder) :)

1.JPG

Nachdem ich den "Legostapel" in das Gästezimmer verfrachtet hatte, ging es erst mal ans sortieren.

2.JPG

Dabei habe ich festgestellt dass ich nicht genug von den Schachteln hatte, es würde zwar gehen aber… alles behelf.
Ein Besuch bei Action brachte dann noch zwanzig weitere (je 29 cent) und das Sortieren ging am nächsten Tag weiter...
...und dann auch das Bauen.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Soweit bis hier.
Nun musste ich erstmal meinen Bauplatz (das Gästezimmer) fürs Wochenende räumen (meine Schwester mit Kinder, 6 & 7 Jahre kommt zu Besuch). :S

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich frag einfach mal vorab: wurden die sichtbaren Spezialteile vorbildgerecht beschafft und verbaut oder hat der Vorbesitzer Alternativen eingesetzt oder gar lackiert etcpp.?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Nicht alles ist Farblich 1zu1, die Winkel inne sind z.B. schwarz, die Gitter an den Triebwerken ebenso. Die Antennen jedoch sind alle in Grau und die eine 6x16 Platte unten drunter ist dunkel rot.
Sonstige Abweichungen ?( sind mir gerade nicht bekannt, werde ich die Tage feststellen.

MfG MIchael
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich denke der Preis geht echt in Ordnung. Mit einem selber erstellten Rebrick kommst du nicht viel billiger. Ok, vielleicht ein bisschen, aber dafür musst du auch einiges an Zeit (bei Bricklink) investieren.

Viel Spaß mir dem Falken!

Gruß
Tastenmann
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Der Anfang nach einem Baustopp und dem Wegräumen der Steine ist am schwierigsten… bzw. das wieder rein finden in das „was steht/liegt wo“ … Katastrophe sag ich nur. :facepalm:

Daher habe ich mir heute noch die voll gestopften Schachteln mit den vielen klein Teilen vorgenommen und in Sortierkisten mit Deckel einsortiert (10 St. waren auch von Action, a 79 cent).

7.JPG

8.JPG

Gebaut habe ich übrigens auch, wenn auch nicht viel. Der Akku von meinem Tablet war dann nach zwei Stunden leer.
(War schon zu Beginn nur noch bei 20%).

6.JPG

Weiter geht es dann nächste Tage… ;)

MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die Steine nehmen kein Ende

Ich habe ja schon ein paar hundert oder gar schon über tausend? Steine verbaut …

9.JPG

10.JPG

11.JPG

…und noch ein paar tausend vor mir. Geschätzte 10 - 12 Std. Bauzeit stecken schon im Modell.

12.JPG

13.JPG

Und dann noch, worüber keiner Spricht…

…ich habe einen kleinen Fehler gemacht. Hab schon im inneren die Steine (meistens) farblich passend verbaut, so das ich nun insofern Schwierigkeiten bekomme, als das ich außen oder überhaupt im Sichtbereich, Farblich nicht der Bauanleitung folgen kann.

14.JPG

Schwarz oder dunkelgrau statt hellgrau, oder hellgrau bzw schwarz statt dunkelgrau, oder eine Mischung daraus… :huh:

Ich fürchte dass ich den Falken zumindest teilweise wieder demontieren sollte, um das zu bereinigen.
Oder.. fällt das überhaupt auf? (wer einen hat, wird es sicherlich sehen…) :redface:

15.JPG

Erst mal bis hier

MfG Michael
(der über einen farblichen Umbau nachdenkt) :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich hoffe ja immer noch das Lego den noch mal als USC raus bingt, zumal der ja auch als kleines neu raus kam.

Ich mag solche Baubilder, lieber noch als Video. J
PS: Eigenwerbung, ich hab von dem kleinen eines gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=0_eWt1uISqc
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dann aber garantiert abgeändert, bzw. modernisiert, bzw. verschlimmbessert...
Der neuere UCS X-Wing gefiel mir überhaupt nicht, das finde ich den alten UCS X-Wing schöner...
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Abgeändert mit sicherheit, ob besser oder schlechter muss man abwarten.
Ich find den X-Wing eigentlich schön, hab aber leider den Alten nicht.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hoffe doch mal das der dann abgeändert wird. Das mit dem Todes Stern war ja wohl für Katz, bis 31.12.2015 den alten verkaufen und 1/2 Jahr später den neuen leicht verändert raus bringen und weil das Final nicht ging gleich noch mit verpacken.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ein „kleines“ Update, ;)

nach einer durchgemachten Nacht… ist er fertig.

…taaa daaa… :D

[attachment=13802]

[attachment=13803]


...also der kleine ist fertig, denn so oder ähnlich, natürlich in „GROß“, soll es später (ende nächster Woche) aussehen.

Nun aber, :cool1:
nach einem Bauabend der eher spät endete, nun ein paar weitere Bilder vom Bau des Falcon. Und wie schon weiter oben geschrieben mit leicht von der Bauanleitung abweichender Farbgebung, zumindest das eine oder andere Steinchen.

[attachment=13798]

Da überlege ich noch ein paar LED einzusetzen um den Antrieb etwas aufleuchten zu lassen. 8o
Leider bräuchte ich dafür dann auch mindestens 18 St. 2x3 Platten in Transparent oder Transparent blau (hell oder dunkel), vorzugsweise Neue, die nicht vergilbt sind und schon gar nicht so böse teuer. 8|

[attachment=13799]

[attachment=13800]

[attachment=13801]

Es macht richtig Spaß so ein großes Modell zusammen zu bauen. :thumbsup:

So langsam muss ich das Gästebett als Abstellfläche nutzen, da der Schreibtisch zu klein für Bauteile „und“ Modell beim Bauen ist.

Soweit erst mal von mir. :thumbup:

MfG Michael
Der nochmal in den Keller geht und noch ein zwei Stündchen weiter baut…

Edit: ...drei Stunde waren es... jetzt erstmal :Sleeping: Morgen...ähm heute am Sonntag, gibt es dann weitere Bilder.
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 55
  • k2.JPG
    k2.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 82
  • k1.JPG
    k1.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 71
  • 19.JPG
    19.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 60
  • 18.JPG
    18.JPG
    68 KB · Aufrufe: 60
  • 16.JPG
    16.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 80

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ja es ist schon schwer wenn man alle Teile lose hat, so wie früher. Jetzt wenn man ein Set kaufen tut hat man fein säuberliche verpackte Tüten mit Nummern.

Ich kann mir schon vorstellen das das länger dauert. weist du noch wie lang du bis jetzt schon drüber warst?

ich hab mir jetzt auch den 7679 Hovertank nach gebaut und auch modifiziert, es fehlten noch ein paar Feinheiten. dann wird ich da von auch ein paar Bilder einstellen. Dabei war es eben auch so, wenn du alle Teile auf einen Haufen hast, bist du auch länger am suchen als wen man ihn Original kaufen würde.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Michael,
electrum schrieb:
...
so oder ähnlich, natürlich in „GROß“, soll es später (ende nächster Woche) aussehen.
...
Wird es etwa knapp?
Der 10179 wird einer meiner Hauptattraktionen sein. :cool1:
Beeil dich, damit er fertig wird. 8o

Gruß
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
@ Chris77:
Bisher ? mit heute Morgen ca. 21 Stunden… hab wie meistens nebenbei den Fernseher laufen, Radio wäre wahrscheinlich besser, da gibt es nichts zu sehen.
Das suchen macht jedoch auch einiges an Zeit aus, wenn nur wenig Platz auf dem Schreibtisch ist und der zu 3/4 oder mehr, voll mit Sortierkisten steht, teilweise auch ineinander… wie du schon geschrieben hast, neue Modelle aufbauen geht schneller, da Baugruppenweise verpackt. :huh:

@ BL8:
Nein... undwechinKeller... ;)

Hier der Stand bis zum Mittag.

[attachment=13815]

[attachment=13816]

[attachment=13817]

[attachment=13818]

Oh und auf dem letzten Bild ist der Lego-Maßstab aus und für LEGO® Steine von Harry (Steindrucker) angelegt, zum größenvergleich. :thumbup:

Nun ist erstmal kleine Pause angesagt, Mittagessen ruft.

MfG Michael

Edit: 3/4 ist natürlich Richtig ... wollte nur wissen ob ihr auch aufpasst :Saint:
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 185
  • 22.JPG
    22.JPG
    76 KB · Aufrufe: 74
  • 21.JPG
    21.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20.JPG
    20.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 59

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
4/3 ist übervoll... mit 3/4 lässt's sich aber noch arbeiten... :thumbsup:

MfG
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Nachdem ich meinen ersten Re-Brick aus Platzgründen verkauft hab, ihn aber jetzt doch sehr vermisse, hab ich nochmal angefangen die Teile zu organisieren und bin jetzt schon in den letzetn Zügen. Ich werde diesmal beim Aufbau einen Event mit meinen Kumpels draus machen. Wird bestimmt Lustig.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Nachdem ich am Nachmittag erst noch mal zu einer Besprechung für die Ausstellung war, habe ich nun nur ein paar Bilder mehr bis zum Aktuellen stand.

Es gab nochmal den einen oder anderen Stein der Farblich von der Bauanleitung abwich, sonst war/ist alles so wie es soll.

Zuerst einmal waren die Geschützstände dran, bis auf ein paar Details sind der obere und untere Identisch

[attachment=13832]

[attachment=13833]

[attachment=13834]

[attachment=13835]

Dann der untere Abschluss am Heck, mit vielen Details die man nachher nur von unten sieht...

[attachment=13836]

[attachment=13837]

...z.B. die Dunkelgraue 6x14 er Platte die eigentlich Dunkelrot sein soll... ich könnte schwören das die dran war, in der Sammlung ist jedoch eine 6x16... ?(

Und dann noch der zu 3/4 volle Tisch, wobei... mit Modell drauf (es steht etwas über) und Kisten gestapelt, kann 4/3 auch hinkommen. :D

[attachment=13838]


MfG Michael
 

Anhänge

  • 33.JPG
    33.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 97
  • 32.JPG
    32.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 90
  • 31.JPG
    31.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 65
  • 30.JPG
    30.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 62
  • 28.JPG
    28.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 69
  • 27b.JPG
    27b.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 60
  • 27.JPG
    27.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 66
Oben