• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Micropolis Freibad

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo

angefixt durch die Micro-Stadt von Caroline Mockett im September im LEGO-Haus, und später noch in Bookholzberg duch die Stadt von Jan Göbel, wollte ich mich auch mal an das Thema Micropolis ranwagen.

Zur Erklärung: Entwickelt wurde der Micropolis Standard schon vor vielen Jahren von TwinLUG.

Ein Basis-Modul besteht aus einer 16x16er Platte, die über Eck mit schwarzen Fliesen für Straße und grauen Fliesen für Bürgersteige bestückt ist. Die übrigen 13x13 Noppen werden nach Belieben mit Gebäuden, Parks oder Sonstigem bebaut.

Der Maßstab hierfür ist ca. 1:285. Eine Noppe entspricht also grob 2,3m und eine Plattenhöhe wären ungefähr 0,9 m.
Autos werden durch ein AZMEP mit einer 1x1er Fliese dargestellt, LKW, Busse und Züge sind dementsprechend größer. Für Menschen gibt es in diesem Maßstab leider kein passendes LEGO-Teil.

Mein erstes Micropolis MOC ist ein Freibad auf 2x2 Modulen, was einer realen Größe von ungefähr 60x60 Metern entspricht.
Eine direkte Vorlage gibt es nicht, ich habe mir aber bei Google Maps ein Paar Ideen bezüglich der Platzaufteilung und der Farbwahl des Pflasters geholt.


Und nochmal von der anderen Seite:

Mir hat der Bau unendlich viel Spaß gemacht. Ich kann nur jedem empfehlen, es auch mal auszuprobieren, sofern noch nicht geschehen. ;-)



LG, Marion
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Das gefällt mir richtig gut. So schön sommerlich und frisch.
Obwohl es klein ist, kann man es sich lange anschauen und viel entdecken. Die rote Riesenrutsche finde ich ja besonders toll, obwohl ich vermutlich eher nicht runterrutschen wollte ;)
Nur bei dem grauen Dreieck an der Rutsche komme ich nicht dahinter, was es ist.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Wenn das ein Sonnensegel darstellen soll, ist dieses zu klein!
Wie wäre es mit einem echten Segel vom Wind Surfer? x772px2
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Wie wäre es mit einem echten Segel vom Wind Surfer? x772px2
Dieses Segel würde dann in echt eine Größe von 20 x 35 Metern haben. Größer als das gesamte Schwimmer-Becken.
Dein vorgeschlagenes Segel misst 9 x 15 Noppen, während das Becken gerade mal 6 x 12 Noppen hat.

Nee, ich denke mal daß die (real) ca. 5m pro Dreieckseite schon OK sind.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow, das ist ja mal richtig schön.
Finde die Minifig Hände als Dusche cool und den Schlauch als Rutsche.

Schöne kleine Detaillösung...
 
Oben