• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Bögen sind so gebaut:
Brückenbauweise.png
dadurch lässt sich eine gleichbleibende Rundung bauen. und dann außen mit 2x2er Fließen verkleidet.

der UAAI hat die selbe Achsaufteilung wie das Vorbild: also 4 4achsige Drehgestelle pro Seite. wobei ich für die Kurventauglichkeit die 4achsigen Drehgestelle mit 2 2achsigen Modulen gebaut habe:
UAAI2.png

der Schnabel an sich ist abnehmbar, da er nur auf 2 4x4er Turntables liegt
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Servus Mick!

Saucooles Teil. Übrigens: der 2222. Beitrag - "Huuuch eine Schnapszahl! Da gibst aber mal einen aus!" :drinks:

Wirklich coole Sachen, die Du hier zeigst. Der UAAI hat es mir am meisten angetan. René @Meisterschnorrer hatte ja auch mal einen am Start. Und in Fürth standen auch zwei ganz hinten im Eck...irgendwann muss ich auch mal an so ein Teil ran...

Danke für's zeigen...was Du so "im Stillen" baust.

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Rouven der andere UAAI in Fürth war meiner. Prinzipiell sind die UAAIs nicht schwer zu bauen. Falls du Hilfe oder Ideen brauchst meld dich einfach. Bei meinem muss ich bis zur nächsten Ausstellung auf jeden Fall noch mehr Details anbauen. Aktuell ist er doch etwas karg.

für meinen nächsten Waggon versuche ich gerade einen 8wide 40ft-Standardcontainer zu entwerfen:
die pinken Teile sind Platzhalter für 1x1er Brackets/1x4 technic plates oder 1x8 technic plates.
falls jemand dafür Verbesserungsvorschläge hat würde ich mich sehr freuen.
container 40ft.png container 40ft_1.png container 40ft_2.png container 40ft_3.png container 40ft_4.png
 

Anhänge

  • container 40ft.lxf
    25,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mick,

dein UAAI von Fürth braucht aber wenigstens noch Schmierung oder andere Achsen...

Wenn ich überlege, was alles gebraucht wurde um das Mordsteil zu ziehen....

Aber schön wars.

Thomas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Ts__ ich bin gerade dabei ihn auf Metallachsen umzubauen. Ob ich dann zusätzlich noch Kugellager brauche wird sich zeigen ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hier dann mal der erste Entwurf für den dazugehörigen Containerwaggon:

Containerwaggon.png
leider lässt er sich im ldd nicht vollständig zusammenbaun und in Studio hats mir ständig die 6er Halfbeams verdreht wesshalb ich jetzt einfach die unfertige Datei zeige.

eigtl war noch geplant die Aufnahmen für 2x30" Container und 3x20" einzubauen aber das ist schwerer als zuerst gedacht.
 

Anhänge

  • Containerwaggon.lxf
    14,7 KB · Aufrufe: 8

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
leider lässt er sich im ldd nicht vollständig zusammenbaun und in Studio hats mir ständig die 6er Halfbeams verdreht wesshalb ich jetzt einfach die unfertige Datei zeige.
Bitteschön... ;)
Hält das ganze "in echt" hinreichend gut? Ich hätte mich nicht getraut, so zu konstruieren, weil ich befürchten würde, dass die ganze Chose spätestens unter Last schrecklich durchhängt.
 

Anhänge

  • Containerwaggon_Copy.io
    316,3 KB · Aufrufe: 4

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Danke :good2:
ich hab auf möglichst lange Elemente gesetzt um möglichst viele Noppen auf Scherung zu belasten um zumindest die maximale Stabilität in der begrenzten Höhe zu bekommen.
jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die 6er Halfbeams direkt auf die Brackets montieren kann ohne jedes Element wieder neu zu positionieren
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die 6er halbe Liftarme liegen aktuell auf limefarbenen 1x1ern, da der ldd eine direkte Verbindung vom Bracket auf den Halfbeam nicht zulässt. Wenn ich aber die 1x1er entferne und die Halfbeams direkt auf die Brackets baue dreht Studio die Halfbeams immer in einen 90° Winkel zum Bracket anstatt den aktuellen Winkel beizubehalten. Das stört mich schon am ldd gewaltig aber ich wusste bisher nicht, dass Studio da auch gegen meinen Willen handelt;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Grad nachdem ich meinen letzten Beitrag abgeschickt hatte, fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen, was du meinst... Während du geantwortet hast, habe ich dann meinen Post schon überarbeitet, sorry.
Ich habe mir bei Stud.io die Teile-Verschiebungs-Funktion auf die Tasten W/A/S/Y gelegt. Dann das Modell in exakte Seitenansicht gedreht, die Beams alle auf einmal markiert und mit Y schrittweise nach unten bewegen, bis sie auf den Brackets aufliegen.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Mick,

ich war mal so frei, und habe Deinen Wagon mit zwei Containern bestückt, und gerendert.
Habe noch ein zweites Bild hinzugefügt, mit gedrehten gelben Steinen.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Containerwagon mit 2 Container.jpg
    Containerwagon mit 2 Container.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 65
  • Containerwagon.jpg
    Containerwagon.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Danke :good2: gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch ein paar Details einbauen und die Container im Studio mit den richtigen Steinen versehen und dann gibts noch ein finales Render.
Die gelben Zähne bleiben aber nach meiner Idee am Wagen. Dadurch, dass die pinken Elemente nur Platzhalter sind können die Zähne den Container dann sauber aufnehmen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab die Containerdatei noch um einen 20ft Tankcontainer ergänzt. Ich hoffe es ist erkennbar, wie alles zusammengehört.
Bei dem bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das alles so hält, wie ich mir das vorstelle.

20ft Tankcontainer.png
 

Anhänge

  • container 40ft_20ft.lxf
    41,3 KB · Aufrufe: 5

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hier mal die beiden (fast finalen) .io Dateien für Container und Waggon. Leider unterstützt Studio das Verbauen von Kreuzachsen in Röhren nicht wesshalb der Tankcontainer nicht ganz zusammenhält. Render von den Dateien gibts sobald mein neuer Rechner nächste Woche endlich fertig ist (das will ich meiner alten Kiste nicht mehr zumuten :D)
sobald ich alle Farbfehler behoben hab und herausgefunden hab, wie ich die Sticker/Aufdrucke wieder auf die Steine bekomme gibts die finalen Dateien
 

Anhänge

  • container 40ft_20ft.io
    708,1 KB · Aufrufe: 7
  • Containerwaggon.io
    290,3 KB · Aufrufe: 7

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Muss man dann jeden Sticker neu designen? Oder gibts bei Stud.io auch eine Aufkleberpalette wie beim ldd?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, nein, die orginalen Aufkleber hat Stud.io selbst (muss man über der Teilepalette mit Decorated Bricks on/off einschalten, dann gibt es bei den Steinen eine eigene Abteilung mit Aufklebern/-drucken, die sehr umfangreich ist), eigene Aufdrucke muss man über den PartdDesigner aufbringen.
Eine Aufkleberpalette wie der LDD hat Stud.io nicht.

René
 
Oben