• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@MiBra hat es ja schon bemängelt, dass das Lichtraumprofil des Waggons nicht stimmt. Also hab ich mich heute endlich hingesetzt und es richtig gemacht. Die beiden Knicke in der Stirnwand bekomme ich aber immernoch nicht richtig hin aber so kann man es mMn auch lassen.

falns-Waggon.png


die Verbindungen der beiden Schrägen zum restlichen Waggon stehen zwar real unter Spannung aber der ldd lässt es gerade noch zu :good2:
mit ca. 620 Teilen und 0,7kg Leergewicht aber auch ein ziemlich Brocken
 

Anhänge

  • falns-Waggon.lxf
    32,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hui, da hast du dir ja was vorgenommen!
Aber sind 4 L-Motoren nicht ein bisschen viel? Ich weiß ja nicht, was das Modell am Ende wiegen wird, aber bei meiner BDZ 606.76 reichen schon drei L-Motoren, um die Räder zum Durchdrehen zu bringen, und die wiegt über 2 kg...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hatte halt einfach Platz für 4 L-Motoren aber im Endeffekt wird sie wohl einfach so schwer wie möglich werden und dann kann ich bzgl Motoren immernoch abspecken :D die soll ja auch gut was ziehen können aber aktuell haperts eher am Design
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hmmm, meinst du dich nicht, dass deine Kreuzachse evtl zu kurz ist? Wär es nicht besser die Achse bis ganz nach oben zu führen?

Und könnte man die Motoren evtl Gegenüber verbauen? Oder ist das doof, wegen dem Führerstand?

UPDATE: vielleicht so in die Richtung ... natürlich müssten die Motoren unten auch noch verbunden werden.
Variante.png
 

Anhänge

  • Variante.lxf
    8,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
An der Kabine hab ich jetzt vorerst aufgegeben und baue nun zuerst die restliche Karosse. leider ist das nicht ganz so einfach wie ich ursprünglich gedacht habe aber ich bin ganz zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch korrigieren aber das muss ja nicht mehr heute sein;)

habs mal mit einem Studio Render versucht, da die ldd-Screenshots mit Bausteinumrissen die Vertiefungen verschwinden lassen und ohne kann man kaum was erkennen:
Stadler Eurodual.png

Ps: kA warum es die L-Motoren beim ldd-Import so zerhagelt
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich beginne normal immer mit der Kabine, die Mitte is dann immer schnell dicht, an was hackt es den?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Im Endeffekt hakt es an den doppelt abgeschrägten Ecken an den Seiten der Windschutzscheibe und den Scheinwerfern. Erstmal aufgeben heißt aber nicht, dass ich es nicht bauen werde sondern nur dass ich noch auf die zündende Idee warte ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe grad am Kiosk gesehen das in der Neuen Ausgabe 6/19 vom Eisenbahn Kurier ein ausführlicher Bericht über die Lok drin ist, evtl. kuckst da mal rein.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Mick,
als auch ModEisenbahner weiß ich natürlich wo's das Heft gibt:
kaum im normalen Zeitschriftenhandel / ~Kiosk, nur in den Läden am Bahnhof gibt's diese Hefte.
Also.. -
und beeil Dich ein bisschen, die Hefte erschien mit zeitlichem Vorlauf, werden so um/ab 15./20. des
Vormonats verkauft.
Und die alten Hefte fliegen dann (soweit ich das kenne) raus.
Also ist nächste, spätestens übernächste Woche der break-even-point.
byGr
Gerd
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Mick wenn du den eisenbahn Kurier braust soll ich dir einen Besorgen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich werd morgen mal hier die üblichen Geschäfte abklappern. Falls ich keinen finden sollte melde ich mich ;) Auf jeden Fall mal Danke für das Angebot
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Bevor der Thread hier völlig einstaubt möchte ich mal meine realen MOCs von BB19 zeigen.

einmal die Realbauten des Cargobeamers und des FALNS Waggon:

Cargobeamer1.JPG

IMG_9154.JPG

dann hab ich im Stillen einen UAAI der Firma Felbermayr nachgebaut:

UAAI1.JPG

für den UAAI gibt es auch einen Trafo von @Enesco.

und weil ich auf dem Forentreffen den ein oder anderen "blöden" Komentar abgegeben habe musste ich dann zu BB auch eine "kleine" Brücke bauen:

IMG_9158.JPG

Die Brücke ist leider beim Rücktransport etwas beschädigt worden, wesshalb gerade am mitleren Bogen ein paar Lücke zu sehen sind aber ich bin bisher noch nicht dazugekommen das zu richten.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Wow! :good:Gefallen mir alle sehr gut, die Modelle.
Wie hast du bei der Brücke diese perfekt gerundeten Bögen hinbekommen?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, ist der Schnabel des UAAI abnehmbar oder starr? Wie sind die Drehgestelle unterteilt?

René
 
Oben