• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich kann mir gut vorstellen, dass vier Pins als alleinige Verbindungspunkte an den vier Ecken nicht wirklich was für die Stabilität tun. ;) Wird aber nochmal interessant, wenn das tatsächlich auch gezogen wird. Insbesondere als Mittelwaggon mit vorn und hinten Belastung.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da ich mittlerweile die Achsen eingebaut habe kann ich sagen die 4 Pinholes reichen locker um den Waggon zusammenzuhalten;)

CargobeamerTest3.jpg CargobeamerTest4.jpg
und nein das soll keine Werbung für eine amerikanische Getränkemarke sein;)

also bei 1kg Ballast hat man ca. 0,5mm Durchbiegung in der Mitte das ist mMn vollkommen in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja das sieht soweit nicht schlecht aus, aber wenn ich ehrlich bin sind mir bei der breite von 10 wide die Achsen doch zu weit drinnen, evtl. doch lieber 8 wide und dann eben für die 6 wide LKW von Lego, das will mir so nicht gefallen, für 8 wide hätte ich dann auch die Zuglok fast fertig.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
8wide ist mMn nicht möglich, da die Drehgestelle dann an den Seitenelementen anstoßen und sich nicht mehr drehen lassen. und es ist zwingend notwendig, dass das Seitenelement am Drehgestell vorbei geht, da nur die Pinholes an den Waggonenden überhaupt die Tragfähigkeit des Waggons ermöglichen.
einfache Taschenwagen ohne die Funktionen des Carbobeamers sollten sich aber problemlos in 8wide bauen lassen

abgesehen davon möchte ich das ehrlich gesagt garnicht denn auch wenn das bei Lego ungewohnt aussieht so bin ich doch exakt im Maßstab
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
nun bin ich ja nicht mehr so alleine in diesem Maßstab. Aber es ist tatsächlich so, unter den Wagen verschwinden die Drehgestelle förmlich. Und damit meine ich nicht dein Modell. Die modernen Güterwagen für den Kombiverkehr sind schon verhältnismäßig breit. Ich sehe sie fast täglich an mir vorbei fahren auf der Transitstrecke nach Dänemark. Für normale Güterwagen bietet es sich an, eigene Drehgestelle zu bauen. Ich hab da auch ein zwei Ansätze. Für den Bau der Gartenbahn ist eh Winterpause. Mein Schienenkran KRC 810 von Kirov ist auch in 10wide gebaut. Passt... Die meisten Güterwagen baue ich in 8wide, mit Anbauteilen bis 10wide.

Gruß,

Matthias
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Maurermatze hättest du vllt mal Bilder deiner Drehgestelle?

der nächste Waggon wird vermutlich auch 8wide denn Containertragwagen scheinen schmaler zu sein.

ich hänge mal die aktuelle Datei des Cargobeamers an nachdem ich das Einhängen des Einsatzes noch etwas vereinfacht habe
 

Anhänge

  • Cargobeamer.lxf
    23 KB · Aufrufe: 16

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo Mick29

Ich war jetzt länger nicht mehr aktiv hier im Forum deshalb sehe ich dein Projekt auch erst jetzt.
Der Eisenbahnbetrieb für den ich arbeite hatte solche Wagen angemietet. Sie waren aber eher ein Flop.
Die technischen Anlagen am Boden zur errichten ist mit hohen Kosten verbunden und wenig effektiv.
Daher nutzte man bei uns auch die vertikale Verladung mit Reachstacker oder Containerkran.
Im übrigen sind die Wagen technisch sehr aufwändig und teuer. Dazu kommt noch das hohe Eigengewicht was die Zuladung einschränkt.

Wir haben uns inzwischen auf das NiKraSa System verlegt. Hier kann man "normale" Taschenwagen benutzen (Nicht alle, aber viele der neueren Bauarten z.B. der T3000).

Falls gewünscht kann ich versuchen an bestimmte Informationen heranzukommen die noch nötig sind.

MfG
Michel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das die Wagen wirtschaftlich gesehen eher wenig erfolgreich sind hab ich mir fast gedacht. Aktuell ruht der Cargobeamer aber und ich versuche mich gerade an der passenden Lok. Ich habe vor noch das Terminal zu bauen aber dazu wirst du vermutlich keine Infos haben?
Auf jeden Fall Danke für das Angebot:good:
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo mick29

Das ist ja ein ganz schöner Brocken. Hast du ein bestimmtes Vorbild gewählt?
Ich denke dass der Wagen die meisten Lichtraumprofile sprengt, bei einer solchen Seitenwandhöhe müsste die Schräge wohl etwas flacher ausfallen.

MfG
Michel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das Vorbild wird mW als falns 176 bezeichnet aber ja die Schrägen müssten eigtl etwas stärker geneigt sein und die Stirnwand müsste 2fach nach außen geknickt sein aber das hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Bild hatte ich sogar als Vorlage :D
Sobald ich ne Idee hab um die Schrägen besser umzusetzen werd ich ihn nochmal überarbeiten. Das Problem dabei ist ja, dass die Stirnwand geschlossen bleiben muss und da hab ich noch nicht den richtigen Winkel gefunden
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
der ist auch cool :good: aber ich denke nicht, dass er schwerer ist denn meiner ist deutlich länger.
8w könnte noch möglich sein aber voll kurventauglich wird er nicht werden, da das Gestänge im weg ist. Aber warum baust du ihn ned gleich selber um? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben