• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

mick´s bastelecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja die Zylinder werden noch gedreht vermutlich aber nur um 90° damit ich mit dem Schlauch vernünftig drankomme. Ich hätte das im .io schon gemacht aber hab nicht herausgefunden, wie das geht ohne den unteren Teil mitzudrehen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nur mit 90 Grad funtioniert die Federung nicht da sich die Zylinder nicht mitdrehen können wenn sie ausfahren.

Hinten könntest du die kleinen Zylinder gegen große Austauschen wenn du sie liegend verbaust wie in einem Formel 1 Wagen und mit umlenkhebel das ganze dann Längs zum Fahrzeug machst. Ist zwar nicht original aber wäre flacher.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn man den Zylinder nur um 90° dreht muss man den oberen Drehpunkt selbst bauen (siehe z.B. der Unimog 8110).
Die Idee mit der Pushrod-Aufhängung ist super. Das werd ich mir mal merken.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

hätte folgende Ideen, ev. ist ja was Brauchbar:
  • Platz und Differenzial: Würde es mit dem 6573 nicht auch gehen (24 Zähne)? Ev. könnte das um 1 Loch niedriger werden...
  • Zylinder um 90 Grad drehen: Der ober Drehpunkt könnte (Wenn die Last nicht all zu groß wird...) mit den 15100 gemacht werden...
  • Lenkverbindung: Ev. könnte (wenn es der Federweg zulässt) kurze Lenkstange ein Ansatz sein. Mit der Länge 3 würde es 6571 das geben.

Ich bin Gespannt was Daraus wird. Ist ein technisch interesanntes Projekt!!!

Lg. Walter
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Ingenieur79 Eigtl hatte ich gehofft im laufe der Woche deinen Vorschlag mit dem 24er Differential testen zu können aber ich bin nicht dazugekommen.
bzgl der Federung bin ich mittlerweile am überlegen, ob es nicht doch einfache wäre den Zylinder um 180° zu drehen, wie @gatewalker vorgeschlagen hat.
das 6571 konnte ich aber testen und das lässt nicht genug Bewegungsspielraum um einen vernünftigen Federweg zu haben.
die 9l Kuppelstangen konnte ich auch testen und die streifen am Zylinder und würden nur im ausgefederten Zustand an der Zylinderstange vorbeikommen
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Sehe ich das richtig dass Du da diagonal ausgleichst? Interessanter Ansatz.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Auf den ersten Blick sieht das völlig unlogisch aus, aber bei genauerem Hinsehen müsste es eigentlich funktionieren und ist schön kompakt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nachdem es hier über 3 Jahre :rolleyes: lang ruhig war ist wohl klar: der Tatra liegt auf Eis. (die Achse und diverse andere Versuche liegen aber immernoch auf dem Schreibtisch ;) )

Es gibt aber ein neues Projekt, dass mittlerweile auch vorzeigbar ist. Mein bisher wohl spaßigstes MOC ist wohl nach wie vor der Raptor. Optisch genügt er zwar nicht mehr ganz meinen Ansprüchen aber er funktioniert ziemlich gut und macht einfach Spaß. Daher: ein weiterer Pickup muss her. Diesmal soll es ein F550 Dually mit Servicebed werden:

Ford F550 Dually.png

Ford F550 Dually_2.png
Das Antriebskonzept ist das selbe wie beim Raptor: 2 L-Motoren für den Antrieb beider Achsen und diesmal ein PU-L-Motor für die Lenkung. Das ganze soll an einen Buwizz 3.0 angeschlossen werden.

Im Gegensatz zum Raptor ist der F550 durch die Scale-Model-Bauweise sehr schwer geworden. Allein die leere Hülle wie auf den Bildern zu sehen wiegt bereits 1kg. Auch wenn die Beschleunigung darunter leidet. Die Zugkraft sollte dadurch ganz gut sein ;)

Motorhaube und die vordere Stoßstange gefallen mir noch nicht wirklich da wäre ich froh um Vorschläge.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Bin leider kein Ford Experte und kann dir daher nur meine Leienmeinung anbieten.
Also mir gefällt die Front richtig gut und finde die auch gut getroffen.
Hast du die L Motoren in den seitlichen Heckaufbauten versteht?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sehr cool!
Der sieht schon richtig gut aus. Den Aufbau finde ich sehr gelungen und passend, die Stoßstange könnte etwas gerader sein das hilft vielleicht schon.
Bei der Motorhaube könnte ich mir vorstellen das eine Platte zu viel drin ist, sie wirkt irgendwie so dick, die Form an sich finde ich aber gut.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hast du die L Motoren in den seitlichen Heckaufbauten versteht?
die Motoren sitzen unter der vorderen Box, die mittig auf der Pritsche verbaut ist und ragen bis unter die Rücksitzbank.
evtl verlängere ich diese Box noch damit ich darin auch den Buwizz verstecken kann. Dann wäre ein Nachbau des Innenraums durchaus möglich (falls die Statik mitmacht ;) )

die Stoßstange könnte etwas gerader sein das hilft vielleicht schon
das hab ich schon versucht aber hat mir nicht gefallen. Vllt bau ich wieder eine "Aftermarket"-Stoßstange mit Winde ein... hättre ja noch genug Ports frei ;)
Bei der Motorhaube könnte ich mir vorstellen das eine Platte zu viel drin ist
Die war auch schon tiefer. war mir aber unsicher, ob das passt. Hier mal die flachere Version:
Ford F550 Dually_3.png
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
finde das ganz gut, vielleicht den ganzen kühlergrill 1-2 Platten höher/breite machen das die Motorhaube insgemscht höher ist aber nicht dicker? Weist du was ich meine?
 
Oben