• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

mick´s bastelecke

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kenne ich die Felgen? ;)
Der Raptor scheint ein bissl zu niedriges Dach zu haben- kann aber auch an der Perspektive liegen.

Der Mog ist charmant. Aber bitte spendiere ihm einen Stern für den Grill. Falls Du keinen hast - sag Bescheid. Ich glaube, dass ich noch einen habe.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Die schauen beide toll aus. Hast du auch noch mehr Fotos und Videos?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Jup die Felgen&Reifen könnten dir bekannt vorkommen;) danke nochmal dafür
als Stern könnt ich evtl. so nen 2x2 lenkrad verbauen mal sehen, ob ich das halbwegs ansehlich hinbekomme. Das Dach vom Raptor sollte schon passen aber stimmt auf dem Bild siehts sehr niedrig aus

hab noch ein paar Bilder wenn du besondere Wünsche hast kann ich das auch noch fotographieren;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nun, ich mag die Lösung mit dem Lenkrad als Stern nicht. Ich nutze dafür lieber 2x2er Fliesen rund mit dem Stern vom 8110 bedruckt...
Wie gesagt, hab einen hier. Wenn Du ihn magst - kurze PN.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Der raptor ist richtig schick und kann echt was Geschwindigkeit und ziehen kann er auch was!!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nachdem @Rueffi mich dazu genötigt hat den Raptor mit Federung zu bauen hat ers jetzt auch noch geschafft, dass ich ne Winde dafür bastel;)
die Winde samt Motor sitzt im Innenraum und das Seil wird durch die Motorhaube nach vorn geführt

Realbau folgt sobald ich alle Teile beisammen hab

Ford Raptor mit Winde und Federung by mick29_2015, auf Flickr

nen passenden Anhänger gibt es mittlerweile auch:

Ford Raptor Anhänger by mick29_2015, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da es nun über ein halbes Jahr her ist, dass ich hier zuletzt etwas gepostet habe, dachten wohl die meisten, dass ich zur Eisenbahn übergewechselt bin ;)
Aber eigentlich bastel ich nun seit einiger Zeit an einem neuen Projekt: Ein TATRA 10x10 im Arocs Maßstab.

Leider ist das ganze mal wieder deutlich komplizierter als zunächst gedacht weshalb ich es noch nicht mal geschafft habe eine Achse fertig zu bauen.
Da der LKW ein 10x10 wird bin ich der Meinung, dass ich für Ausstellungen (Hallenboden) ein Differential brauche um zu viel Spannung im Antrieb zu vermeiden. Leider haben TATRAs ein ziemlich spezielles Antriebssystem, das sich nicht wirklich mit Lego umsetzen lässt. Mittlerweile hab ich zumindest 2 getrennte Antriebszahnräder für die beiden Halbachsen aber leider ist mir noch nichts eingefallen um das Differential platzsparend zu verbauen. Im aktuellen Entwurf hätte ich leider nicht genug Platz für das Lenkgestänge, das seitlich am Differential vorbeigehen muss.

Tatra Achse.PNG
Tatra Achse2.PNG
Vllt hat ja von euch jmd eine Idee. Die .io steht jedenfalls zur freien Verfügung ;)
 

Anhänge

  • TATRA2.io
    930 KB · Aufrufe: 4

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Stimmt, man hört viel zu selten was von dir. :(

Daher habe ich jetzt erst deinen U1300 gesehen, gibt's da mittlerweile mehr von als nur das "schlechte Handybild"?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ohne mir das IO File angesen zu haben:
Auf rebrickable gibt's eine gefederte Variante des 5achsigen autokran (an dem auch efferman irgendwie mitgewirkt hat). Der ist gelenkt und hat das alte(jetzt wieder "neu") 4er Differenzial längs verbaut. mir ist klar das das Aufhängen vom Tatra ganz anders funktioniert aber der Rest könnte passen. Vielleicht hilft dir das weiter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Idee für die Differentiale hab ich leider keine, aber Du brauchst definitiv welche.
Ich hab den 8x8 von MajklSpajkl nachgebaut und in der Wohnung fährt der absolut nicht um die Kurve.
Vermutlich sollten auch längs noch Differentiale rein, bei vier bzw. bei Dir fünf Achsen mit entsprechendem Abstand könnte das auf griffigem Boden notwendig sein.
Ich hab auch schon überlegt, für griffigen Boden ein paar Kreuzachsen wegzulassen, aber die sind halt nicht mal eben aus- oder eingebaut.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich würde erstmal ohne Diff bauen und eventuell an die linken Räder und rechten jeweils einen Motor anschließen, die Motoren laufen dann in der Theorie etwas unterschiedlich schnell.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Die einfachsten Lösungen sind manchmal die besten.
Kann man im SBrick auch einstellen dass eine Seite beim Lenken etwas weniger antreibt? Das sollte notfalls auch das Verspannen über die Länge überwinden.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, wie wäre es damit?

upload_2020-1-16_22-51-47.png

Die Achsen sind durch unterschiedliche Zahnradpaare (12/12 und 20/20) auf der gleichen Höhe und werden wie bei dir mit je einer Achse nach vorn und hinten angatrieben. Die vordere, gelenkte Achse führt den Antrieb unter der Zahnstange durch, das Diff muss dann halt davor und leicht darüber.
Willst du das Diff über einen parallelen Umschalter sperren, das wäre dann evtl. auch gleich kombinierbar.

René
 

Anhänge

  • TATRA2.io
    692,8 KB · Aufrufe: 4

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@HUWI nein es gibt bisher noch kein besseres Bild aber vllt komm ich die Tage mal dazu. Den Raptor müsste ich ja auch mal fotographieren :confused:

@gatewalker den werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen danke für den Tipp

@Rueffi ich befürchte, dass das Platztechnisch nicht möglich sein wird. In dem Video vom Vorbild sieht man recht gut, wie knapp die Achsabstände sind:

@rechrene durch das blaue 20er Zahnrad mit durchgangsloch habe ich bei meiner Achse auch beide Achshälften getrennt. Der eine Stud versatz zwischen rechter und Linker Achshälfte stört mich nicht, da der ja auch beim originalen Tatra so existiert.
Bzgl. Lenkung: ich möchte gern die Lenkung möglichst originalgetreu aufbauen um Bump-steering (ungewolltes Lenken durch ein-oder ausfedern) zu vermeiden.
 
Oben