• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

mick´s bastelecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab ja leider das problem, dass ich bei dem meisten Projekten mittendrin die Lust daran verliere, wesshalb ich zwar eigtl mehrere Projekte am laufen hab aber aktuell an keinem weiterbaue

für diese Projekte, bei denen ich nicht weis, wieweit sie wirklich gedeihen mach ich jetzt mal diesen Thread auf ;)

den Anfang macht mal mein aktuelles Gedankengespinnst: der Volvo FH16

bin zwar noch nicht sonderlich weit (vor allem, da die kabine wohl am schwersten werden dürfte) aber ich möchte ihn einfach mal vorstellen

Ziele:
- optisch möglichst nah ans original zu kommen (eigtl selbstverständlich :whistling: )
- voll ferngesteuert

- wenn möglich möchte ich auch den Aufbau der einzelradgefederten Vorderachse nachbilden

genug geschwafelt es gibt natürlich auch Bilder

draufsicht1.png heck1.png seitenansicht1.png schräg hinten1.png

Kritik ist natürlich willkommen und wenn jemand mittüfteln will darf er das natürlich auch :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Das kenne ich zu gut, dass man immer wieder die Lust an manchen Projekten verliert.... Ich werd den Thread auf jeden Fall verfolgen.

P.S.: die Rücklichter sind super! :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Rücklichter hab ich so ähnlich mal iwo im Internet gesehen (aber frag mich nicht wo) und die Idee dann übernommen :whistling:
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Aller Anfang ist schwer Mick :D .
Seh das bei meinen Projekten auch immer ;) .

Häng doch mal ein Bild von deiner Vorlage in deinen Startpost, dann erspart man sich das googeln :D .
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
@AdamL wenn du passende Räder für nen LKW in 1:12,5 hast können wir darüber sprechen... und ich meinte jetzt nicht fürs Gelände sondern Straße....

Gruß Johannes
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Klar Johannes. Die Vom Volvo Radlader. Sind vom Durchmesser passend. Zwar paar mm zu groß aber passend.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mick, gute Idee mit dem Sammelthema. Eignet sich meiner Meinung nach eigentlich für jede Art von WIP.

Ich sagte ja bereits, dass der FH16 mein Zweitwagen wird, wenn ich mal ganz viel Geld habe... :D Deswegen werde ich das Thema auf jeden Fall verfolgen. :) Hier hast du doch auf jeden Fall schon mal eine gute Vorlage, denn wenn ich es richtig sehe, dann geht dein Volvo auch stark in Richtung Model Team.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
eigtl war genau der der Auslöser, warum ich den FH16 bauen wollte, da mich die riesen menge an Stickern gestört hat und ich mir dacht, dass das doch auch ohne gehen muss ^^
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Dafür hast du doch in der kurzen zeit schon ein bisschen was geschafft. Dann zieh es einfach durch! :) Der Maßstab dürfte ja recht dankbar sein...

Bei 1000Steine habe ich auch mal einen Volvo FH16 gesehen, ich glaube aber, dass der die Unimog-Reifen drauf hatte.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Heutiges Bauabschlussbild:

um die front muss ich mich die nächsten tage kümmern und für die Vorderachse hab ich auch noch keine Lösung

seitenansicht3.png

bei der Farbwahl hab ich mich absolut nicht beeinflussen lassen :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
heute hab ich mich mal den Hauptscheinwerfern gewidmet nur bei den kleineren Lichtern unterhalb der Hauptlichter steh ich grad n bissl auf der Leitung...

[attachment=18932]
 

Anhänge

  • frontlicht2.png
    frontlicht2.png
    140 KB · Aufrufe: 58

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Sieht toll aus! Die unteren Scheinwerfer kannste so lassen, außer du schaffst es diese kleine schwarze "Lücke" neben dem kleinen Scheinwerfer nachzubilden.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mick, was gibt es da auf dem Schlauch zu stehen? ;) Wichtig ist doch, dass die Hauptscheinwerfer passen, die sind das Charakteristische. Selbst wenn die Nebelscheinwerfer (?) fehlen, würde das wohl kaum jemanden auffallen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab das Nebellicht jetzt ein bisschen zur Mitte hin abgeschrägt so gefällt es mir besser

[attachment=18933]

das mit dem kleinen Spalt neben dem Licht hab ich jetzt nicht versucht aber das ist glaub auch nicht wirklich umzusetzen (wüsste nicht wie)
 

Anhänge

  • frontlicht3.png
    frontlicht3.png
    112,6 KB · Aufrufe: 48

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hey Mick,
ist doch schon sehr gut zu erkennen, fehlt nur noch der Blinker am oberen Ende der um die Ecke mit rum geht... *DUCKUNDWEG* ;)

Gruß Johannes
 
Oben