• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Metroliner 4558 vs 10001

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
725
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand verraten, wo sich der Unterschied zwischen den Metroliner 4558 und dem 10001 findet?

Aus Sicht der Bauanleitungen ist da kein Unterschied zu erkennen.
Einzig die Teileanzahl ist unterschiedlich mit 739 ( 4551 ) zu 737 ( 10001 ).

Die 4 kleinen Fensterscheiben ( im 10001 ) sehe ich zwar in der Teileliste, jedoch in der Bauanleitung selber ist nichts dergleichen zu sehen.

Wer kann mir näher helfen bitte?

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
203
Ich meine die Sets sind von den Teilen her exakt identisch (ich hatte 10001, war ja das Re-release vom Original), gab auch ein Youtube Video dazu wenn ich mich nicht täusche.
Einziger Unterschied war die Schwarz Weiß Verpackung beim 10001 und das im neuen Set alle Sticker auf einem Stickersheet sind anstatt auf zweien. Deswegen gibts auch den Teileunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.446
Hallo Daniel,

die Stickerbögen sind unterschiedlich.
Das bedeutet z.B. dass die großen Türen vom 4558 bedruckt sind und die von der Neuauflage nur noch Aufkleber haben.

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
232
Hallo Daniel,

es gibt nicht den einen Unterschied, sondern eine ganze Reihe von Unterschieden. Kannst du genauer sagen, worum es dir geht? Neben den offensichtlichen Kennzahlen (Erscheinungsjahr, Gestaltung von Anleitung und Box, Setnummer (ja auch das wäre ein Unterschied :) )) wurden in den Set-Neuauflagen aus den frühen 2000-ern oft ein paar Teile ausgetauscht, weil die Originale nicht mehr in Produktion waren. Außerdem hat sich natürlich bei einigen Teilen die Form im Laufe der Jahre leicht geändert. Brauchst du das alles einzeln aufgelistet? Oder geht es um ein bestimmtes Teil oder Merkmal?

Grüße
Jonas
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
725
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Erstmal ein Danke an Euch für die Antworten. :drinks:

Mir ging es hauptsächlich um das, ob die 4 kleinen trans-light-blue Glasscheiben auch wirklich mit dem Set dabei waren oder nicht, da bei BrickLink in den Teilelisten unterschiedlich sind. :unknown:

Der Logik wegen sollten eigentlich auch noch 2 der grossen Fensterscheiben in trans-light-blue sein die beim Schlafabteil sind. :telephone:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
232
Oben