• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mercedes Sprinter "Doctor Brick"

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Heute möchte ich euch einen MOC von mir zeigen, der eigentlich ein Nebenprodukt meines geplanten Rettungstransportwagen / RTW auf Basis eines Mercedes Sprinter ist. Da ich aber nun schon mal die Front, bzw. das Fahrerhaus fertig hatte, habe ich einfach nochmal digital drauf los gebaut und heraus gekommen ist das hier:

Sprinter

Da ich beim Teilesammeln für den RTW immer mehr bestellt habe, als ich brauchte, habe ich quasi direkt für den eigentlich nicht geplanten Sprinter mitgesammelt. Deshalb kommt es nun auch dazu, dass ich das fertige Modell noch vor dem RTW präsentieren kann und definitiv auch möchte. :)
Das Modell selbst basiert auf der neuesten Generation und orientiert sich so gut es geht an den Designvorgaben des Originals. Bei einigen Dingen wie der dritten Bremsleuchte oder dem Lüftungsschlitz auf der Motorhaube (eigentlich sinds im Original zwei) sowie dem Fahrerhaus-Innenraum habe ich etwas die Phantasie spielen lassen müssen, da die Dinge nicht direkt wie im Original baubar waren. Das ist dabei herausgekommen:

Mercedes Sprinter by Marc S., auf Flickr

Frontansicht

Frontansicht

Geöffnete Seitentür

Wie man beim letzten Foto sehen kann, ist das Fahrzeug mit PowerFunctions ausgestattet, genauer einem L-Motor für den Vortrieb und einem Servo-Motor zum Lenken. Die verbaute Lenkung ist im Thread zum RTW verlinkt. Damit kann man normale Radhäuser (zum Preis eines "recht" großen Wendekreises ;) ) bauen.

Unterseite

Die notwendige Batteriebox wird dann als Ladung getarnt, ebenso der Empfänger. Auch wenn interessanterweise Infrarot trotz des fensterlosen Laderaums funktioniert, werde ich einen SBrick verbauen, sobald dieser da ist. Das sollte auch das etwas ruppige Fahrverhalten abmildern und daraus resultierende recht häufige Schäden reduzieren helfen.
Zusätzlich zu den Fahrfunktionen können sowohl die Seitentür als auch die beiden Türen am Heck geöffnet werden. Die Fahrertüren öffnen aus Stabilitätsgründen nicht. Das war mir insgesamt zu wackelig. Trotzdem gibt es eine komplette Ausstattung mit zwei Sitzen, Lenkrad, Mittelkonsole und Radio. Was das Lieferwagenfahrerherz halt so begehrt. ;)

Kommen wir nun zu dem, warum ich im Threadtitel "Doctor Brick" geschrieben habe. So ein weißer Lieferwagen schaut zwar neu ganz chic aus, aber der wird ja in der Regel zu einem bestimmten Zweck angeschafft. So auch bei Doctor Brick, wo der ABS-Gehalt garantiert ist und immer geholfen wird. :) Ergo muss natürlich eine Beschriftung des Fahrzeugs her.

Bitte schön :) :

Frontansicht DB Frontansicht DB
Seitenansicht DB Schräg rechts DB
Heckansicht DB

Ich hoffe, er gefällt Euch. ;)

EDIT:

Noch einige Infos, die ich vergessen habe:
  • Maßstab: ca. 1:17
  • Chassis: Technic-Bricks in Verbindung mit Liftarmen (Lenkung)
  • Länge: ca. 36 Noppen (wenn ich mich nicht verzählt habe)
  • Breite: 12 Noppen
  • Höhe: ca. 13-14 Steine
  • Front-Bautechnik: SNOT² ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sehr cooles Gefährt :good: gefällt mir sehr gut. Wäre es denn steine technisch machbar den direkt in Orange zu bauen?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Der Sprinter ist klasse geworden Marc.
Besteht die Chance die LDD Datei zu bekommen? Ich würde mich gerne auch mal am VS30 versuchen, gefahren bin ich den schon ein paar Mal und einige kleine Details fehlen noch.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich muss gestehen, dass ich mich ein kleines bisschen schwer tue, das Original aus dem Modell zu erkennen. Ich sehe, dass es ein MB Sprinter ist, aber welches Modell oder gar Facelift, könnte ich spontan nicht sagen. Ich finde es aber mutig, richtig und obendrein gelungen, den Schritt in diese Richtung zu gehen, denn da scheint die Lego-Welt noch etwas jungfräulich. ;) Allein die Schiebetür ist klasse! Wie schaut es denn mit ein paar zusätzlichen Details aus, bspw. Seitenmarkierungsleuchten, Blinker im Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder, Antenne, Rückfahrkamera, Trittbrett an der Laderaumtür, usw.?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Finde den Sprinter auch klasse. Ein wenig ist der neu darin zu sehen.
An der LDD hätte ich auch Interesse. Den etwas aufblasen. :biggrin:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Und jetzt noch ein Fahrvideo....

Toll entworfen und gebaut!
Ein Fahrvideo würde mich auch interessieren. Wie schnell ist er denn?
Ich hab vorhin nochmal nen Fahrtest gemacht und muss euch da noch nen Moment vertrösten. Die Lenkung ist in der aktuellen Version nicht stabil genug, aber ich habs zumindest im LDD schon überarbeitet. Geschwindigkeitstechnisch ist es aber keine Granate -> der L-Motor geht 1:1 aufs Diff. Muss mal kukn, ob man da noch was machen kann, ohne den Laderaum zu beeinträchtigen.
Bzgl. Infrarot: ich gehe davon aus, dass es an den weißen Steinen, bzw. den 6x5er Panelen liegt. Die sind ja halbwegs lichtdurchlässig.

Was ein cooles Teil. Super, gefällt mir.
Hast du Aufkleber oder Drucke verwendet?
Das sind Aufkleber. Da ich erstmal schauen musste, welche Größe und Position das alles haben sollte, hat es keinen Sinn gemacht, direkt drucken zu lassen. Zumal das über zig größere und kleinere Steine geht. Ich behalts mir aber als Option vor.

Er ist nicht der Erste... ;)
Ich wollte auch nur den ersten Sprinter bauen. :) Da fand ich unseren Doctor B als Werbeträger nur richtig. :)
Sehr cooles Gefährt :good: gefällt mir sehr gut. Wäre es denn steine technisch machbar den direkt in Orange zu bauen?
Danke :) Ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut, ob es alle Teile in Orange gibt. Einige der (neueren) Slopes könnten aber schwierig werden.

Der Sprinter ist klasse geworden Marc.
Besteht die Chance die LDD Datei zu bekommen? Ich würde mich gerne auch mal am VS30 versuchen, gefahren bin ich den schon ein paar Mal und einige kleine Details fehlen noch.
Auch Dir ein Danke :) Die LDD muss ich erst noch an den Realbau anpassen. Aktuell haben beide maximal die äußere Hülle gemein. Und das auch nur zum Teil. :D

Ich muss gestehen, dass ich mich ein kleines bisschen schwer tue, das Original aus dem Modell zu erkennen. Ich sehe, dass es ein MB Sprinter ist, aber welches Modell oder gar Facelift, könnte ich spontan nicht sagen. Ich finde es aber mutig, richtig und obendrein gelungen, den Schritt in diese Richtung zu gehen, denn da scheint die Lego-Welt noch etwas jungfräulich. ;) Allein die Schiebetür ist klasse! Wie schaut es denn mit ein paar zusätzlichen Details aus, bspw. Seitenmarkierungsleuchten, Blinker im Spiegel, Scheibenwischer, Nummernschilder, Antenne, Rückfahrkamera, Trittbrett an der Laderaumtür, usw.?
Danke für deine Worte, insbesondere die Kritik :) Grundsätzlich handelt es sich um den aktuellen Sprinter in der Standardversion mit Hochdach. Es gibt sicherlich noch Potenzial für Verbesserungen, insbesondere bei Kühlergrill und Motorhaube. Aktuell gebe ich mich aber damit zufrieden. Nummernschilder kann man sicherlich noch hinzufügen, das stimmt. Eine Antenne an der korrekten Stelle würde eine Neukonstruktion des Bereichs über der Windschutzscheibe bedeuten. Kann ich mir in einer freien Minute aber mal anschauen. Seitenmarkierungsleuchten und Blinker im Spiegel kann ich mir ehrlich gesagt nur mit Aufklebern vorstellen, da das sonst zu groß wird. Nen Trittbrett habe ich für den RTW, das könnte man ev. adaptieren.

Danke an alle. Ich freue mich, dass der Sprinter euch so gefällt. :) Hier übrigens der Link zur MB-Seite: https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sprinter/panel-van Da sieht man, dass der Neue nen ziemliches Dickschiff geworden ist. Von der Form her mit Lego allerdings nur ansatzweise zu bauen in dem Maßstab.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mir gefällt er auch richtig gut und ich bekunde auch mal Interesse an der ldd :biggrin:
Mit BuWizz befeuert macht er sich sicher gut :rolleyes:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich finde ihn sehr gelungen und erkenne auch das Orginal in ihm wieder.
Man muss es ja auch immer als LEGO sehen und er ist besser zu erkennen als der Arocs.

Selbst als absoluter Orange Fan würde ich den genauso lassen, die Kontraste sind perfekt.

Zur Geschwindigkeitssteigerung würde ich einfach die LipoBox von Peter empfehlen.
Meine Modelle sind damit deutlich schneller, groß ändern am Modell kannste ha eh nicht.
 
Oben