• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
3509BCD1-AA87-4C3C-825E-2559F30F87B4.jpegWas meinst du mit halben Luftarmen ?
Die Achse muss 2 Studs gekürzt werden wegen den größeren Reifen muss ich die Felgen leider rumdrehen , deswegen ist die Achse auch 21 breit aktuell.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Was meinst du mit halben Luftarmen ?

Liftarme in halber Stärke, die gibt's auch in geraden Längen.

Ich hab aber nicht auf die Teilenummer geschaut, das sind ja keine normalen Liftarme, die Du da kürzen willst.
Unten ist kein Problem, aber für oben hab ich keine Idee, einfach nach innen gesetzt wird vermutlich mit dem Diff kollidieren.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Liftarme in halber Stärke, die gibt's auch in geraden Längen.

Ich hab aber nicht auf die Teilenummer geschaut, das sind ja keine normalen Liftarme, die Du da kürzen willst.
Unten ist kein Problem, aber für oben hab ich keine Idee, einfach nach innen gesetzt wird vermutlich mit dem Diff kollidieren.
Genau und dann ist der Federweg auch eingeschrängt .
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Sieht sehr ungewöhnlich aus , auf den ersten Blick kaum zu erkennen das ein Loch fehlt . Später sollen dies noch schwarz lackiert werden damit die Vorderachse komplett schwarz ist (dann fällt es garnicht mehr auf )
Nachdem ich alle 8 bearbeitet hatte ,
88C115BD-190B-4E87-ABE1-5F5A5A8F5340.jpeg widmete ich mich dem Grill . Die Teile haben ja schon andere aus dem Forum benutzt. Hoffe man kann erkennen das es ein Mercedes werden soll . 94E1CB43-C2AA-4FE3-BC6C-D152B1C699A4.jpeg
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
146
Der Kühlergrill würde auch ohne Stern verraten, das es sich um einen Mercedes Brummi handelt.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Es gibt ein paar Änderungen ,
Ein Slt ist ja eigentlich nichts wenn er nicht auch drücken kann . Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und bin Fündig geworden .
0677FCB3-0199-4310-9698-08AB2DA30B58.png740235BF-F02D-418C-8062-E1CEC1745D7A.pngD6273FCA-BA5C-4EE9-998A-4A89F0D087FB.png
Basis ist der Bison von der Bundeswehr . Mit Zwillingsbereifung , Offroad etc .

Nach ein paar versuchen habe ich eine Lösung gefunden , bei der die Kupplung auf den Hauptrahmen abgestützt wir .
Gibt es eine Druchschnittshöhe? Oder welche Höhe hat denn eure Kupplung vorne ( könnt ihr ja mal gerne kommentieren )

Außerdem muss ich mich bei dem lieben Huwi bedanken , mit den neuen Diffs und das sie am günstigsten direkt bei Lego bekomm . Zusätzlich hat er mir auch Tipps gegeben mit dem S brick , Lipos und Ladegerät und einem Adapterkabel (von GBCPeter) BDF420A7-582A-47AE-9961-FB6EE0B8286E.jpegAF4404CD-2626-4B6A-A1AD-18182C1D9434.jpeg56C2D797-1E92-4658-BBE5-35BB50D4ED07.jpegAC94C0EE-EC42-4001-93BE-7CCCDC932256.jpeg4EBC27BF-2D53-4A56-B468-785216D6250B.jpeg01428277-1855-44DB-A9D2-691A2C47FA57.jpeg

Zu guter letzt , möchte ich euch zeigen das die Hütte Fortschritte macht . Würde mich über konstruktive Kritik freuen . Leider lassen sich am Computer manche Dinge nicht so bauen wie in der Realität. Daher fehlen die beiden unteren Teile vom Grill . Außen am Rand von der zweiten Reihe werde ich eine leichte Fase an die Unterseite machen müssen , daher ist jetzt eine Übergangslösung verbaut . 8A575C3E-9F9D-484F-BA41-C7DA541C52A9.png

Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende
Axel
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Einen schönen Lkw bist du dir an basteln.
Was die Höhe der forderten Kupplung angeht würde ich die auf die selbe Höhe wie hinten die setzten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in der Fahrschule gelernt hatte, dass man den Anhänger beim rückwärts fahren einer rechts Kurve auf die Schnauze nehmen sollte. Selbst praktiziert hab ich das noch nicht da mir das Umkoppeln zu lange dauert.
Hast du die "Hornbach" Reifen auf die Arocs Felgen gezogen oder sind die Reifen sogar noch größer? Und hast du die dann mit irgendetwas gefüllt damit die nicht zu weich sind?
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Einen schönen Lkw bist du dir an basteln.
Was die Höhe der forderten Kupplung angeht würde ich die auf die selbe Höhe wie hinten die setzten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in der Fahrschule gelernt hatte, dass man den Anhänger beim rückwärts fahren einer rechts Kurve auf die Schnauze nehmen sollte. Selbst praktiziert hab ich das noch nicht da mir das Umkoppeln zu lange dauert.
Hast du die "Hornbach" Reifen auf die Arocs Felgen gezogen oder sind die Reifen sogar noch größer? Und hast du die dann mit irgendetwas gefüllt damit die nicht zu weich sind?
Also zu den Hornbach reifen , hab ich bei Holz Allerlei gekauft da kostet das Paar 3oder 4€ glaub ich . Genau die Reifen passen ganz normal drauf . In den Reifen hab ich nichts drin , mir reicht das . Wenn du die drauf machen willst musst du beachten das die Bieter und höher sind . 72 mm hoch und ca 5mm breiter .
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zu guter letzt , möchte ich euch zeigen das die Hütte Fortschritte macht . Würde mich über konstruktive Kritik freuen . Leider lassen sich am Computer manche Dinge nicht so bauen wie in der Realität. Daher fehlen die beiden unteren Teile vom Grill . Außen am Rand von der zweiten Reihe werde ich eine leichte Fase an die Unterseite machen müssen , daher ist jetzt eine Übergangslösung verbaut . Anhang anzeigen 58787

Wünsche euch allen ein Schönes Wochenende
Axel
Sieht gut aus!
Bei Digitalen Bau solltest du aber zumindest die 68mm Black Cat Reifen drauf geben da die Arocs Reifen zu klein sind. Oder zb passend versetzt auf 72mm versetzt nach vorne/hinten/oben/unten kopieren. Sonst können beim Realbau die Kotflügel vieleicht zu klein sind und dann könnte es beim Lenkeinschlag Probleme geben.
Und dann auch mal digital Einlenken da je weiter innen der Drehpunkt liegt umso mehr Platz bauchen die Räder. In der Regel müssen Kotflügel bei Lego größer sein als real ausser du arbeitet mit virtuellen Pivotpunkten (
) was aber bei Allradantrieb, Federung und Lego nicht gleichzeitig geht.

Wenn du Glück hast hat in Studio schon jemand die Hornbach Reifen gezeichnet und du kannst Sie einfach austauschen. @efferman und @rechrene und @grawuli sind da recht geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Sieht gut aus!
Bei Digitalen Bau solltest du aber zumindest die 68mm Black Cat Reifen drauf geben da die Arocs Reifen zu klein sind. Oder zb passend versetzt auf 72mm versetzt nach vorne/hinten/oben/unten kopieren. Sonst können beim Realbau die Kotflügel vieleicht zu klein sind und dann könnte es beim Lenkeinschlag Probleme geben.
Und dann auch mal digital Einlenken da je weiter innen der Drehpunkt liegt umso mehr Platz bauchen die Räder. In der Regel müssen Kotflügel bei Lego größer sein als real ausser du arbeitet mit virtuellen Pivotpunkten (
) was aber bei Allradantrieb, Federung und Lego nicht gleichzeitig geht.

Wenn du Glück hast hat in Studio schon jemand die Hornbach Reifen gezeichnet und du kannst Sie einfach austauschen. @efferman und @rechrene und @grawuli sind da recht geschickt.
Ja das wäre natürlich top wenn es die Reifen geben würde . Hab es mal mit paar Teilen ausprobiert die ich noch zuhause habe und mit den Kotflügeln komm ich schon recht weit .
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ne du musst nach Reifen schauen .

kosten 2 Stück 4,35€ .
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Moin . Meine Hütte macht auch Fortschritte . Auf dem Render vom gesamten Fahrzeug fehlen noch die Türen .
Ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen . Bei der Türe wo es von dem schwarzen schrägen ins grade weiße geht . Wie bekommt man das etwas schöner gelöst , Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar .8B37A50F-5BF2-425B-B846-A361D778AA38.pngArocs Tür Links.png
 

Anhänge

  • Arocs Tür Links_Copy_Copy_Copy.io
    62,2 KB · Aufrufe: 1

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bekommst da keine Käsereiben rein? müsste eigentlich fast passen, probiere das mal aus.

Und dann find ich das immer Super wenn Technic mit Basic kombiniert wird, sieht schon echt Klasse aus, das bekommt man mit rein Technik nie so hin, gefällt mir sehr Gut.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
meinst du `roof tile w. lattice 1x2x2/3´ ne das passt leider nicht
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Ja die Schräge der SK Hütte hilft mir am meisten , danke.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
und ich hatte mit auf eine richtig fette Technic Maschine gefreut... :(

Sieht toll aus, aber für zerfallende Creatorhütten brauchst du doch kein stabiles Fahrwerk.
 
Oben