• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Axel's Lkws und Auflieger

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Da ich noch unschlüssig wegen den Vorderen Achsen bin , zeige ich euch schonmal die Hinterachsen . Der Winkel dient als Art Blattfeder . Alles zusammen ca 19 1/3 breit (jeder einzelne Reifen ist jeweils etwas breiter als 3 studs).43502F44-D319-4313-901A-E7B6B785D088.jpeg D2D0AF51-4D7D-471C-AD2E-8E9096BFF26C.jpeg 8DEB43A0-AC39-4828-98F5-ECDAF1D73DC0.jpeg 3AE2E454-0768-40AE-B218-64045DFB8076.jpeg
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Moinsen,
bei den Alulochbalken müsstest Du eine CNC Fräse zur Herstellung genutzt haben, könntest Du auch andere Profile nach Nutzerforgaben erzeugen?

LG Multi1969
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Moinsen,
bei den Alulochbalken müsstest Du eine CNC Fräse zur Herstellung genutzt haben, könntest Du auch andere Profile nach Nutzerforgaben erzeugen?

LG Multi1969

Ne hab ich mit einer normalen Fräsmaschine gemacht . Das hat auch leider sehr lange gedauert .
Können schon , nur das kann sich dann Warschlich keiner leisten . Das waren ca 20 Stunden Arbeit die beiden Leisten , dafür sind sie überall bearbeitet und parallel.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Schade das meine Proxxon MF80 zu klein ist. Aber wenn sie größer wäre hätte ich vielleicht auch mal versucht Lochbalken oder Achsen zu fräsen.

mfg GBCPeter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Den Alurahmen habe ich selbst gemacht

Hat der dünne 7 arm eine besondere Funktion oder kann man da auch einen normalen benutzen ? Merci für die Bilder

Das ist ja quasi die Aufhängung wo der Vortrieb der Achse auf den Rahmen geleitet wird... Und die geben die Stabilität bzw. den Sitz der Achse... lässt man die weg, kippt die Achse. und Dünn wegen dem Platz und Spiel. Klappt so auch nur, weil der Federweg nicht besonders groß ist. Wenn ich im größeren Maßstab arbeite, und der Federweg größer ist, also die Bewegung, müsste die Aufhängung auch an Kugelpins hängen, wegen der Bewegung... Bzw. würde die Achse dann noch einen Panhardstab benötigen ;-) Aber hier gibt auch die Achse der Lenkung und des Antriebs Stabilität, was aber auch nur geht, weil der Federweg recht gering ist... Einfach mal testen und sehen was passiert, rantasten an die Materie
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Hab mal eine Frage .
Mein Plan ist es das ganze System mit 2 xl Powerfunkion Motoren anzutreiben .
Als Stromquelle die normele Batteriebox (8881) und Empfänger der Ir Sensor sind nicht grade der Hit .
Im Netz habe ich als alternative den S-brick und Buwizz 2.0 gefunden .
Was findet ihr besser ?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ja, um die gleiche Leistung mit sbrick zu bekommen brauchst du noch nen Lipo, dafür wiederum ein Ladegerät und lipo checker. Den BuWizz kann man einfach am usb Kabel aufladen, find ich sehr praktisch.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Kann dir Sbrick und die Lipu empfehlen. Wie schon erwähnt sind die Anschaffungskosten für nen Lader mit Balancer teurer als eine Buwizz, aber sollte die Buwizz mal den Geist aufgeben oder der integrierte Akku defekt sein, brauchst du nur deine Lipos auswechseln, wenn die mal hin sind (vorallem bringen Lipos je nach Nennleistung bei spielen und intensiver Kraft längere Spielzeit)

Alternativ hat ein Mitbewerber der Klemmbausteine eine neue digitale 6-Kanal Bluetoothbox gerade raus gebracht. Für ca. 35€ bekommst du hier auch alles in einem. Getestet habe ich diese noch nicht, aber wäre eine gute und günstige Möglichkeit. Link kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja, um die gleiche Leistung mit sbrick zu bekommen brauchst du noch nen Lipo, dafür wiederum ein Ladegerät und lipo checker. Den BuWizz kann man einfach am usb Kabel aufladen, find ich sehr praktisch.
Oder NiZn Akkus.
Die haben aber eine hohe Selbstentladung und brauchen auch ein spezielles Ladegerät.

Der Buwizz ist schön kompakt, hat aber wenig Kapazität.
Den SBrick kann man auch unabhängig vom Akku platzieren, das kann von Vorteil sein.
Es kommt halt immer drauf an, was man im jeweiligen Modell braucht.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Kann dir Sbrick und die Lipu empfehlen. Wie schon erwähnt sind die Anschaffungskosten für nen Lader mit Balancer teurer als eine Buwizz, aber sollte die Buwizz mal den Geist aufgeben oder der integrierte Akku defekt sein, brauchst du nur deine Lipos auswechseln, wenn die mal hin sind (vorallem bringen Lipos je nach Nennleistung bei spielen und intensiver Kraft längere Spielzeit)

Alternativ hat ein Mitbewerber der Klemmbausteine eine neue digitale 6-Kanal Bluetoothbox gerade raus gebracht. Für ca. 35€ bekommst du hier auch alles in einem. Getestet habe ich diese noch nicht, aber wäre eine gute und günstige Möglichkeit. Link kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

kannst du ja mal gerne machen .

Ja, um die gleiche Leistung mit sbrick zu bekommen brauchst du noch nen Lipo, dafür wiederum ein Ladegerät und lipo checker. Den BuWizz kann man einfach am usb Kabel aufladen, find ich sehr praktisch.

Wo wäre man denn da preislich unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wo wäre man denn da preislich unterwegs ?

Sbrick um die 50€
3S Lipo (3 Zellen, 11,1V) mit 1500mah 20€
Ladegrät 50€
und ein Stepdownmodul mit PF Adapter 20€ ( @GBCPeter fragen, der baut sie dir auch )

Somit maximal so teuer wie ein Buwizz, aber der hat nur 2 Zellen mit je 750 mah.

Mit Sbrick und RC Lipo hast du jegliche Möglichkeit kleine oder riesige Lipos zu nutzen, je nach Platz.
In den Trucks fahren wir zwischen 1500 und 2200mah, im Roadtrain habe ich sogar einen mit 5200mah (45€).

Das spannende ist der Preis, denn im zweifel baust du in jedes weitere MOC nur einen weiteren Sbrick ein und es kostet nur 50€, statt 140€.
Und du kannst natürlich so viele Brick an den Lipo hängen wie du willst, im Rotator habe ich 4 Stück, 4 Buwizz wären da im Angebot bei über 400€
und würden nicht reinpassen.

Mit einem Ersatz Lipo kannst du auch noch unbegrenzt fahren, der Buwizz muss erst in einer Fahrpause geladen werden.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Und du kannst natürlich so viele Brick an den Lipo hängen wie du willst, im Rotator habe ich 4 Stück, 4 Buwizz wären da im Angebot bei über 400€
und würden nicht reinpassen.

Ganz ist die Rechnung auch nicht richtig...
Beim Buwizz sind ja die PF - Stecker dran, welche auch als Stromversorgung herangezogen werden können. Somit würdest du einen Buwizz benötigen (also die Stromquelle) wo weiter 3 SBrick angeschlossen werden.

Lg. Walter
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Alternativ hat ein Mitbewerber der Klemmbausteine eine neue digitale 6-Kanal Bluetoothbox gerade raus gebracht. Für ca. 35€ bekommst du hier auch alles in einem. Getestet habe ich diese noch nicht, aber wäre eine gute und günstige Möglichkeit. Link kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

Ich nehm da immer die 4 Port Box, da die recht günstig ist und über USB geladen werden kann. Man kann dort auch einfach mehrere S-Bricks dran hängen, da die Akkubox nicht wie bei anderen Herstellern, wenn kein Kontakt zur Fernbediung besteht, ausgeht, sondern bis man den Powerbutton erneut drückt anbleibt .
In meinem Mini Bagger habt ich dieses System verbaut sind aber dann nur 7.2 Volt und keine 9v das merkt man bei der Leistung bei größeren Modellen halt schon.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
@Ingenieur79 Hallo Walter
Wenn die Konfiguration von dir im Vollausbau betrieben würde, wäre der Spaß aber sehr schnell vorbei. Weil der Buwizz so schnell leer wäre, das du nicht mal Zeit hättest eine Tasse Kaffee zu trinken :shock:.

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Somit würdest du einen Buwizz benötigen (also die Stromquelle) wo weiter 3 SBrick angeschlossen werden.
und da sind wir beim Knackpunkt. In verbindung mit BC2 kannst du an den Buwizz nur 2 Brick hängen, da der Dauerstrom an den Ports erst anliegt, wenn der Buwizz verbunden ist.
Erst dann bekommen die Sbrick Strom und fangen an sich zu verbinden. Wenn der dritte Sbrick dran ist, ist leider die Suchzeit von BC2 überschritten und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen.

Das mit der Kapazität kommt dann noch dazu. Klar, du kannst ihn um eine Powerbank erweitern, aber dann ist der Vorteil der Kompaktheit und Einfachheit auch futsch. Der Buwizz taugt nur für kurze Fahrten in kleinen Fahrzeugen.

Und der Stepdownadapter ist für den Fall dann ja auch PF, dazu muss man auch keine Ahnung vom Löten haben, wenn man ihn bei Peter bestellt und das war ja schon in meiner Rechnung drin. Selberlöten macht es noch viel billiger.

UND, mit dem Lipo kann ich dank Adaptereinsatz auch PU Hubs befeuern.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Moin Chris,

Wenn der dritte Sbrick dran ist, ist leider die Suchzeit von BC2 überschritten und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen.
Kann man die evtl über
"08 Set authentication timeout (OWNER)"
einstellen? Kenne mich damit aber nicht recht aus.
 
Oben