• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Menck Hochlöffelbagger M152

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hallo Nikolaus,

die Dampftraktoren sind wahrlich :love:
Bitte in diesem Genre weitermachen!

LG, Jochi
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Nikolaus


Irgentwie war mir danach und ich hoffe du hast nichts dagegen, ich habe mal Bilder von einem Menck M152 Hochlöffel in Hamburg-Altona/als Denkmal und einem Menck C251 Hochlöffel mit Elektroantrieb in einem Steinbruch auf Google rausgesucht.
Und dann noch ein Video in dem der Menck M152 der Firma Luff in Aktion zu sehen ist.


[media]https://www.youtube.com/watch?v=AOVH5UlApJM[/media]


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • gefunden-auf-baggergalerie.blogspot.de-menck-c251.jpg
    gefunden-auf-baggergalerie.blogspot.de-menck-c251.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 29
  • gefunden-auf-denkmal-hamburg.de-menck-bagger-m152.jpg
    gefunden-auf-denkmal-hamburg.de-menck-bagger-m152.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 28

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Die hatte ich mir natürlich auch angesehen! Das "Menckmal" in Altona steht auf dem ehemaligen Werksgelände von Menck & Hambrock und ist mehr oder weniger vorführbereit, und die Firma Luff baggert immer noch fleißig mit mehreren Mencks. In der Tat sind aber heute deutlich mehr Schürfkübel als Hochlöffel übrig, da hat sich doch die Hydraulik durchgesetzt.
Bei der Konstruktion stand ich vor der Frage, ob es denn nun ein M152 oder ein M154 oder ein anderer Menck werden soll. Für den M152 sprach dann:
- gab's als Hochlöffel (musste sein), und es waren gute Bilder und Videos verfügbar
- er kommt mit 4 Kettenzahnrädern pro Seite aus
- beim M154 hat zumindest die "LC"-Variante (long crawler) eine ganz andere Kettengeometrie, die mir nicht so gefällt, weil sie zu modern aussieht
- der M154 hat einen im Verhältnis zu seiner Höhe noch längeren Oberwagen, da hätte ich das Modell entweder insgesamt noch größer machen müssen, oder den Oberwagen niedriger, was schwierig wird mit den 6x12 Fliesen als Verkleidung

Es gab eine Menge verschiedene Menck-Bagger, auch mit Dampf- und Elektroantrieb, mit vier Laufketten, usw. Die Wiedererkennbarkeit ist bei diesem aber gut. Ich freue mich sehr, daß Euch die Umsetzung gefällt!

LG,
Nikolaus
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
HI Nicolaus


Danke für die Erläuterungen zum Thema MENCK-Bagger, das mit der Firma LUFF und das die immer noch MENCK-Bagger einsetzen war mir bewußt und deswegen das Video. :D


Gruß

Michael
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Sorry dass ich diesen Uraltthread nochmal ausgrabe, aber ich hab heute einen alten Seilbagger von LUFF gesehen, ist der auch von Menck?
(war jedenfalls sehr alt)
 

Anhänge

  • IMG_20230617_103702030.jpg
    IMG_20230617_103702030.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 48
Oben