Die hatte ich mir natürlich auch angesehen! Das "Menckmal" in Altona steht auf dem ehemaligen Werksgelände von Menck & Hambrock und ist mehr oder weniger vorführbereit, und die Firma Luff baggert immer noch fleißig mit mehreren Mencks. In der Tat sind aber heute deutlich mehr Schürfkübel als Hochlöffel übrig, da hat sich doch die Hydraulik durchgesetzt.
Bei der Konstruktion stand ich vor der Frage, ob es denn nun ein M152 oder ein M154 oder ein anderer Menck werden soll. Für den M152 sprach dann:
- gab's als Hochlöffel (musste sein), und es waren gute Bilder und Videos verfügbar
- er kommt mit 4 Kettenzahnrädern pro Seite aus
- beim M154 hat zumindest die "LC"-Variante (long crawler) eine ganz andere Kettengeometrie, die mir nicht so gefällt, weil sie zu modern aussieht
- der M154 hat einen im Verhältnis zu seiner Höhe noch längeren Oberwagen, da hätte ich das Modell entweder insgesamt noch größer machen müssen, oder den Oberwagen niedriger, was schwierig wird mit den 6x12 Fliesen als Verkleidung
Es gab eine Menge verschiedene Menck-Bagger, auch mit Dampf- und Elektroantrieb, mit vier Laufketten, usw. Die Wiedererkennbarkeit ist bei diesem aber gut. Ich freue mich sehr, daß Euch die Umsetzung gefällt!
LG,
Nikolaus