• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Menck Hochlöffelbagger M152

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Liebe Doktoren und natürlich Patienten,

hier möchte ich Euch eine neue Kreation vorstellen, nämlich einen Hochlöffelbagger mit 2SBricks und allen Funktionen. So sieht er aus:

So etwas wollte ich schon immer mal bauen, und jetzt ist es eben passiert. Alle acht Funktionen sind per SBrick fernsteuerbar: Fahren (2x L-Motor, 1 Joystick), Oberwagen drehen und Ausleger heben/senken (2x M-Motor, 1 Joystick), die beiden Seilwinden für Löffelstiel heben/senken sowie vor-/zurückbewegen (2x M-Motor, 1 Joystick), Löffelklappe entriegeln (Servomotor), sowie Licht (PF LED).
Und da baggert er nun.

Liebe Grüße,
Mr_Kleinstein
(Nikolaus)
 

Anhänge

  • Plakat Menck M152.jpg
    Plakat Menck M152.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 267
  • Photo_Menck_SBrick_re.jpg
    Photo_Menck_SBrick_re.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 264
  • Photo_Menck_li2.jpg
    Photo_Menck_li2.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 566
  • Photo_Menck_ob.jpg
    Photo_Menck_ob.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 245

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Nee, noch nicht, ich brauche einen größeren Backdrop, sonst seht Ihr alle meine unordentliche Wohnung :-D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Man, man, Nikolaus. Das ist ein echtes Träumchen!!!
Video wäre echt toll
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der Bagger gefällt mir rundum sehr gut! Die Bauweise mit den Noppen verleiht ihm sehr passend dieses gewisse nostalgische Flair, finde ich zumindest. Von daher ist auch die SBrick-Werbung nicht unbedingt mein Favorit, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. ;)

Video! ;)
 

MadLego

Mitglied
Registriert
26 Apr. 2017
Beiträge
131
Ort
Dettenhausen (Kreis Tübingen)
Nikolaus, wow... ein sehr schönes Modell. Menck-Bagger,... sowieso ein Inbegriff der deutschen Bagger. Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut :thumbup:
Da bin ich echt schon mal auf das Video gespannt...
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Nikolaus bitte sofort die Wohnung aufräumen und ein Video drehen.
Ich würde den wirklich sehr gelungenen Bagger gerne in Aktion sehen.

Grüße
Thomas
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Stefan Betula Pendula schrieb:
Der Bagger gefällt mir rundum sehr gut! Die Bauweise mit den Noppen verleiht ihm sehr passend dieses gewisse nostalgische Flair, finde ich zumindest. Von daher ist auch die SBrick-Werbung nicht unbedingt mein Favorit, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. ;)

Video! ;)

Die SBrick-Werbung ist da, weil ich noch nicht alle Menck-Aufkleber fertig habe. Ganz unbeklebt sah das Modell eben leer aus. Und ja, die Noppen gehen bei mir als Nieten durch, das ist natürlich Absicht! Außerdem ist die Auswahl bei blauen Panels halt eher mau..
Die Größe des Modells ist auch im Wesentlichen durch die Höhe der 12x6er Fliesen festgelegt, und natürlich durch die Größe der Ketten-Laufräder. Alles andere orientiert sich daran. Und irgendwo mußten auch 7 Motoren und ein Batteriekasten hin.
Ich habe die Fahrmotoren in vereinfachter Bauweise direkt im Fahrwerk angeordnet, um nicht zwei Achsen durch die Drehscheibe führen zu müssen, die dann auch noch Drehmoment aufnehmen sollen. (Gibt's da nicht was von Efferman?!?)
Menck hat schon in den 20er Jahren Bagger mit elektrischem Antrieb gebaut, z.B. für Steinbrüche, wo es einfacher ist, ein Kabel zum Bagger zu führen, als diesen regelmäßig zu betanken. Das war übrigens auch zeitgleich zum Dampfantrieb, denn den gab es natürlich auch!

LG,
Mr_Kleinstein
(Nikolaus)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wirklich ein geniales Modell - wow! Wie genau funktioneirt das Öffnen der Schaufel und das Ausfahren der Schaufel mit den Zahnstangen? Wird letztere mit einem Seil über die große Umlenkscheibe angetrieben?
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Der Bagger sieht gut aus, mal etwas anderes. Freue mich schon auf ein Video, wo man die einzelnen Funktionen mal in Aktion sieht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Nikolaus,

große Klasse!

Habe gerade erst letzte Woche eine schöne Reportage gesehen über solche historische Bagger und gedacht sowas müsste man auch mal bauen ...

Jetzt zeigst Du hier einen, der sogar motorisiert ist 8o

Chapeau!
ThomaS
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Wie es geht

PistenBully 600 schrieb:
Wirklich ein geniales Modell - wow! Wie genau funktioneirt das Öffnen der Schaufel und das Ausfahren der Schaufel mit den Zahnstangen? Wird letztere mit einem Seil über die große Umlenkscheibe angetrieben?
Diese Dinger heißen nicht umsonst Seilbagger, denn alle Funktionen - außer Fahren natürlich - werden über Seile realisiert. Und an einem Seil kann man bekanntlich nur ziehen, nicht schieben. Das bedeutet, es muß so eingerichtet sein, das eine entgegengesetzte Kraft da ist, die das Seil gespannt hält. Das ist dann meistens die Schwerkraft. Beim Löffelstiel wir es da interessant, denn entweder besorgt die Seilwinde das Vorschieben und Füllen des Löffels, oder das Reißen und einfahren. Egal wierum man es macht, eine Aufgabe davon muß die Schwerkraft übernehmen. Im Original geht es so, daß die Schwerkraft das Füllen des Löffels erledigt. Das Seil geht dazu von der Seilwinde aus OBEN herum um die große Seilscheibe mit den Zahnrädern, und dann über den Hammerkopf zu der Seilrolle am Löffel, und von dort zurück über den Hammerkopf zur zweiten Seilwinde. Das Gewicht der Schaufel zieht also das Seil straff, und nur wegen des großen Hebelarms der großen Seilscheibe kann dabei eine große Kraft zum Vorschub des Löffels entfaltet werden. Es gibt also nur ein Seil, und die Zweite Seilwinde erledigt an seinem anderen Ende das Heben des Löffels.
In meinem Modell ist es aber genau umgekehrt, die Motorkraft erledigt den Löffelvorschub, während der Löffelrücklauf von der Schwerkraft bewerkstelligt wird. Notfalls muß ich zur Hilfe den Löffel etwas anheben, aber das macht man beim Baggern doch sowieso!
So, die Löffelklappe erkläre ich später, sonst habt Ihr gleich einen Blumenkohl an der Backe!

LG,
Mr_Kleinstein
(Nikolaus)
 

Anhänge

  • Technic Menck_03_render03.png
    Technic Menck_03_render03.png
    718,1 KB · Aufrufe: 208

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Traumhaft schön. Einen etwas jüngeren Seilbagger mit reiner Mechanik hab ich zuletzt in meiner Lehrzeit gesehen.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
wow.... diese technik hat schon was... bin auch mal auf das video gespannt
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Funktion der Löffelklappe

So, das wollte ich noch kurz erklären. Die Löffelklappe beim Hochlöffelbagger öffnet sich nach unten mit Hilfe der Schwerkraft. Sie schließt sich auch selbsttätig wieder durch die Schwerkraft, wenn der Löffel abgesenkt wird. An der Klappe befindet sich (im Original) ein Zahnradsegment, das in ein Ritzel eingreift, welches mit einer Bremstrommel mit umlaufender Bandbremse auf einer Welle sitzt. Um die Klappe auszulösen, muß also nur die Bandbremse gelöst werden; ebenso beim Schließen.
Da der Löffelstiel aber verfahrbar ist, ändert sich der Abstand des Löffels von dem Auslösemechanismus im Oberwagen. Ein direkte Seilverbindung hilft hier nicht weiter. Was tun? Das Seil wird von der Löffelklappe über eine Rolle geführt, die auf derselben Welle sitzt wie der Zahnstangenatrieb, von dort den Ausleger hinunter in einer Schlaufe um eine bewegliche Rolle an einem Auslösehebel, und dann zurück nach oben zu der Rolle beim Zahnstangenantrieb. Von dort aus gibt es zwei Möglichkeiten: In meinem Modell geht das Seil zum hinteren Ende des Löffelstiels, wo es festgelegt ist. Die andere Möglichkeit ist, das Ende des Seils auf der Löffelstiel-Antriebswelle mit aufzutrommeln, wenn die Trommel den selben Durchmesser hat wie die Zahnräder auf der gleichen Welle. In beiden Fällen ist das Ergebnis, das sich unabhängig von der Lage des Löffelstiels oder des Auslegers die Länge der Schlaufe um die Rolle am Auslösehebel nicht ändert. Wird allerdings diese Rolle bewegt, z.B. durch einen Hebel in Richtung Ausleger, so löst sich die Bremse an der Löffelklappe.
Bei meinem Modell ist es aus Größengründen so, das die Löffelklappe einfach durch Zug an der beschriebenen Seilschlaufe entriegelt wird, den Rest macht dann die Schwerkraft.

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Nikolaus,
danke für das Video und deine ausführliche Erläuterung. Das ist wahrlich ein fantastisches Modell und erinnert mich an meine Kindheit.

Grüße
Thomas
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hallo Nikolaus,

Mir fehlen echt die Worte! Ein schönes historisches Modell;
Den kinematischen Ablauf verstand ich erst so recht, als du das Video postest.
Ich schließe mich Dave an, dein Modell gehört in die HoF!

Darf man künftig ähnliche, historische Modelle von dir erwarten?

LG, Joachim
 
Oben