• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meisterschnorrers Züge

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der Zug schaut klasse aus, da kann ich den Wunsch zum Nachbau sehr gut verstehen. Der Doppelstockwagen ist mir bei dem eleganten Erscheinungsbild des Zuges aber nen bissel zu viel. Sportlicher Zug und dann so nen Moppel mittendrin kann ich mir nicht so recht als gut vorstellen. Bzw. die Bilder bestätigen mir das schon.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wir hatten ja schon drüber gesprochen, er hat kein Vorbild, is vom Design wie der Acela aber hat die alten Amtrak Farben, aber is komplett egal, der Metroliner hatte auch kein direktes Vorbild, Er sieht einfach gut aus so und darauf kommt es ja an, er is auch schön stimmig, mit dem Dicken in der Mitte muss man real sehen wie das passt, war aber beim Alten ja auch so das nicht jeder das mochte mit dem Doppelstock in der Mitte. Bin gespannt wie er dann in Echt wirkt.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Der „neue“ Metroliner sieht gut aus, gefällt mir!
Für welche Radien ist der wohl geeignet?

Der alte 4558 ist in komplett und ohne OVP nicht bezahlbar, den hätte ich sonst auch gern..

René, kannst du eine Hausnummer nennen für den 2021er Zug?
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus René,

ich schließe mich den Vorrednern an und freue mich auf jeden Zug der hier entsteht und gezeigt wird.

Dennoch hoffe ich irgendwie (ist als Anreiz gedacht), dass Du (Deinen eigenen Ansprüchen entsprechend) den Zug nicht "nur" nach Anleitung umsetzt, sondern für Dich individualisierst.
Der Metroliner, als ein Fantasiemodell in Anlehnung an die alten Amtrak-Designs mit der Holländischen Fahne drauf, eignet sich gerade deshalb aus meinem Blickwinkel bestens dazu "Verbesserungen" vorzunehmen, weil keiner sagen kann: ist nicht "original".

Ob das jetzt eine etwas rundere Form an den Dachübergängen der Waggons sein könnte, oder eine etwas deteillierrtere Drehgestelle, vielleicht sogar Umbau auf zumindest 7-wide.....ganz egal. Drauf hast Du's ja zweifellos. Die Frage ist ob Du den Aufwand bereiben willst oder eher Dich in den 6-wide Zügen wohl fühlst bzw. im klassischen Lego-nahen Design.

Ich freu mich jedenfalls auf alles was da kommt. Ob Umbau oder Umsetzung.

Viel Spaß beim Bau.

Rouven
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ob ich was dran ändere kann ich noch nicht sagen, kommt auf meine Lust an...Paar Sitze sollten aber schon sein...

Geeignet ist er auf jeden Fall für die Lego Radien, wird bei der Länge etwas eigenartig aussehen, gebe ich zu (Jeder Wagen ist 48 Noppen lang), aber egal.

Ja, ne Hausnummer...hmmm....
Zumindest sollte man beim Teil 6081 die Farbe von schwarz auf Dunkelgrau ändern. Das Teil ist 60x verbaut und in schwarz in Menge recht teuer.
Und da mir die sogenannten "Alternativen" zum verrecken nicht ins Haus kommen, habe ich die Farbe in dbg geändert. Da sind se was günstiger.
Rechne mal für den Zug ohne Doppelstockwagen etwas über 350€ ein.
Ein Doppelstockwagen dürfte für rund 85€ Machbar sein, bei rund 700 Teilen...

Die ersten zwei Bestellungen kamen heute an, fehlen noch 6 oder so...
Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kurzes Update...zwei Bestellungen müssen noch ankommen, dann geht´s los...
Eine aus Holland, eine aus Litauen....

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
*Staub wegpust....

Huhu Ihr lieben...
Nach langer Zeit hatte ich tatsächlich mal wieder Bock aufs Bauen...

Hatte mir Anfang des Jahres ne Bauanleitung auf Rebrickable (Rendebriggel, Gruß an Sven A. geht raus) gekauft.
Und zwar für einen modernisierten Metroliner.
Die Eisenbahner unter Euch werden sich erinnern, Anfang der 90er, schöner Personenzug...
Da ich als Kind dieses Set nie bekam und mir das Set von damals heute zu teuer ist (jaja, alter Geizkragen), habe ich mir dieses MOC nachgebaut.
Lustigerweise musste ich, nachdem ich meinen Bestand durchsucht habe, weniger für die fehlenden Teile ausgeben, als für den LEGO Metroliner fällig geworden wäre...Kurios...

Aber egal.

Wovon reden wir genau?
Wir reden von einem 6 Teiligen Zug, bestehend aus 2 Triebwagen und vier Mittelwagen:
20211017_102343.jpg

Bei den Mittelwagen sind zwei an die Dachlinie des Triebwagens angepasst und zwei nicht...

Die Triebwagen:

20211017_102351.jpg

Fronten komplett Brick built und etwas kürzer als die Waggons...Insgesamt sehr stimmig. Schön find ich die Schräge, die mit Fliesen gebaut wurde.

Die hier sind jeweils direkt an den Triebwagen:

20211017_102409.jpg

Und davon sind zwei genau in der Mitte:

20211017_102421.jpg

Besonders gefällt mir die Front des Triebwagens, diese ist voller SNOT Bauweisen und komplett gebrickt:

20211017_102429.jpg
20211017_102439.jpg

Verbunden wird der Zug mit Technic Liftarmen, entweder mit 2er Listarmen als Display Modell, oder mit 3er Liftarmen, wenn er fahren soll.
Im Bild habe ich die beiden einfach mal lose zusammen gestellt:

20211017_102520.jpg


Die Bauanleitung wurde mit dem Stud.io erstellt und ist insgesamt sehr gut und verständlich.
Allerdings gibt es auch ein kleines aber...
Getestet wurde die Machbarkeit vermutlich nicht, da es an einer Stelle jeweils 4x pro Zugteil nicht:
20211017_102355.jpg
Ihr seht dort die Lücke? Da sollen laut Anleitung eigentlich zwei 1x2x2/3 Slopes (Die Käsereiben) rein, das passt zwar im Stud.io, real aber nicht.
Schade, wirft ein dunkles Licht auf die Anleitung...Aber nein, bevor hier ein falsches Bild entsteht: Ich prangere nicht an, sonder will damit aufzeigen, wie wichtig es sein kann, Bauweisen real zu testen, bevor man es rausgibt.

Meine Lösung sieht wie folgt aus, hab dann zwar keine Schrägen mehr drin, aber ich verliere auch keine Stabilität an der Fensterlinie:

lücken.JPG
Ja, ich hab mir den Zug im LDD nachgebaut...

Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Metroliner 2021 unheimlich gut gelungen.
Die Proportionen passen, das Markante des Vorbilds ist gut getroffen und die Front ist Brick built...was will man mehr.
Auf jeden Fall habe ich jetzt nen Metroliner und bin da nun beruhigt...

Und die Anleitung fürs Club Car habe ich auch....da habe ich aber noch keine Teile bestellt...kommt aber noch.
Und mit den 2 geplanten Club Cars wird der Zug dann etwas über 3m lang...

Gruß René
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi René.

ging ja dann ganz fix mit dem Bau, schön.

Zum Lego-Stil passt diese Variante ganz gut, klasse ist natürlich die gebaute Front. Da mag ich die Lego-Formteile selbst gar nicht, so wie hier ist es gut.
Die Länge wird natürlich beeindruckend, wie ist dieser Zug motorisiert?

Das der Ersteller der Anleitung seinen Entwurf scheinbar nie gebaut hat, finde ich merkwürdig. Aber wir haben es ja gestern ausprobiert: so wie geplant kann man das nicht mit realen Steinen bauen.

Auf Anweisung von René darf ich meine Kritik nicht schreiben... :devil::devil:

Quatsch. Die 6w Breite sind nicht mein Geschmack, aber das ist keine Kritik, sondern Ausdruck vom Baustil, fertig. Und 6w passt eben zu den klassichen Lego-Zügen.
Und wie war das? Sollte ich die Farbe erwähnen? Nein oder?

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus René,

mir gefällt Dein Metroliner wirklich gut. Von der Formgebung bzw. den verwendeten Teilen an der Front und der 6W Bauweise erinnert er mich natürlich sehr an den 10233. Allerdings finde ich dort den Übergang von der Frontscheibe zum Dach weniger gelungen als an dem Metroliner 2021. Durch die verwendete Frontscheibe in 4W wird es halt grade links und rechts der Scheibe etwas kantig...passt aber zur klassichen Bauweise in 6W zweifellos dazu.

Bin natürlich auf die geplanten Club Cars gespannt.

Danke für's Zeigen.

VG

Rouven
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Und wie war das? Sollte ich die Farbe erwähnen? Nein oder?

Lol...Depp....Ja, er ist neuhellgrau. Ist ja auch der Metroliner 2021, da gibbet die alten Grautöne nicht mehr.
Ich find die neuen eh schöner...

@Rouven Den Metroliner und die dazugehörigen Club Cars findest Du auf Rebrickable...
Sind ja gekaufte Anleitungen. Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass der Zug auf meinen Ideen beruht...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habe vorhin vom lieben @LnSchmtt eine wunderbare Bauanleitung für eine BR 189 bekommen. 8 wide und 60 Noppen lang.
Ein richtiger Brummer.
Habe diese Lok dann mal eben im LDD gebaut, mal eben...ok...hat ca. 3h gedauert, um sie vor den Uaai zu spannen.
Sieht gut aus...sowohl Lok, als auch Gespann...
BR 189 mit Trabschnagel.png
Gesamtlänge 0,15Rv ( :D ), dazu kämen dann noch LÜ Begleitwagen und Werkzeugwagen...damit wären wir am Ende bei knapp 0,2Rv...
Da brauche ich nen langes Regal für...wundert euch nicht über das LDD File vom Uaai, real isser schon überarbeitet und siehr besser aus...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kannst du mal nur die Lok rendern und dann zeigen? so is schwer was zu erkennen, würde mich interessieren, grad die Front, die is ja Ähnlich wie bei der 185 die ich mal gebaut habe.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Moin Peter.
Seitdem ich den LDD gemodded habe, funktioniert das mit dem Rendern nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich das beheben kann...
Aber, hier ist der Link zur Lok:

Gruß René
 
Oben