• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Meine Trucks und Auflieger

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich bin eben am überlegen, wie eigentlich der Maßstab ist, denn der Platz im Führerhaus ist nicht mehr als in meinen MANs oder im Arocs... Aber er ist nicht viel schwerer als mein 8x8 und ich denke der 10x10 ist sicher echt gut im echten Gelände. Wenn es mal aufhört zu regnen, werde ich das testen.

upload_2021-1-29_9-24-21.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So das Fahrgestell für den LEGFO Mercedes NG ist auch soweit. Ich habe ja 3 Arocs geschlachtet, weil die eh nur noch da rum standen und nicht wirklich tolle MOC sind! Da kam ich auf die Idee, das ich ja die Achsen verwenden könnte. Angepasst auf größere Räder und den Radstand verändert, was bei der Lenkung gar nicht so einfach war... aber es klappt...
 

Anhänge

  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (1).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (1).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 91
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (2).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (2).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 95
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (3).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (3).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 96
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (4).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (4).jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 96
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (5).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (5).jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 94
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (6).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (6).jpg
    73 KB · Aufrufe: 94
  • LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (7).jpg
    LEGO MOG Mercedes NG Fahrgestell (7).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 94

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Aber das ist doch quasi das Amerikanische System mit ggf. etwas mehr Raffinesse... Die Version habe ich auf den Oshkosh auch schon gesehen also wie der normale Hakenlift den z.B. effermann gebaut hatte. Ich habe die Version gebaut, wo der Unterbau nicht vor fährt... aber generll ja einen MAN mit sowas bauen cool !

Hallo,

ich habe hier ein neues cooles System von Rheinmetall gefunden!

https://rheinmetall-defence.com/de/...ehicle_systems/military_trucks/alhs/index.php

Wäre vielleicht auch eine Umsetzung aus LEGO wert und würde definitiv neue Möglichkeiten eröffnen!

MfG Fabian
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ohne jetzt nochmal genau den HEMTT/Oshkosh angeguckt zu haben ist glaube ich die Neuerung beim Rheinmetall System, dass dieses Standard-Seecontainer an den oberen Verriegelungspunkten des Containers aufnehmen kann.

Und ja, der MAN ist geil. Auch wenn es zu sehr ins militärische geht, macht der ordentlich was her!

MfG Fabian
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja das ist da anders aber hat der Oshkosh auch, das ist aber eine Extra Teil, was man an den Arm machen muss. Bei den Deutschen ist das alles in einem... Hat sicher alles Vor-Nachteile ?


upload_2021-2-3_17-24-21.png

Hallo,

ohne jetzt nochmal genau den HEMTT/Oshkosh angeguckt zu haben ist glaube ich die Neuerung beim Rheinmetall System, dass dieses Standard-Seecontainer an den oberen Verriegelungspunkten des Containers aufnehmen kann.

Und ja, der MAN ist geil. Auch wenn es zu sehr ins militärische geht, macht der ordentlich was her!

MfG Fabian
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
N'abend,

okay, da kannte ich nicht... Danke für das Bild!
Scheint aber ein ähnliches Prinzip zu sein. Bei dem deutschen Modell ist es so wie ich gesehen habe nur an der oberen Aufnahme, also vielleicht etwas schneller/einfacher einzuklinken.

Habe es mir auf Instagram gesehen, da würde es als neues System angepriesen...

MfG Fabian
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So nachdem das Fahrwerk vom NG steht, kommt nun das spannende... Die Hütte - da tue ich mir ja immer noch schwer! Vor allem mit dem schrägen Kühler... na mal sehen eilt ja nicht ;-)
 

Anhänge

  • LEGO MOC Mercedes NG Führerhaus (1).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG Führerhaus (1).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 112
  • LEGO MOC Mercedes NG Führerhaus (2).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG Führerhaus (2).jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 111
  • LEGO MOC Mercedes NG (1).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG (1).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 72
  • LEGO MOC Mercedes NG (2).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG (2).jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 74
  • LEGO MOC Mercedes NG (3).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG (3).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 73
  • LEGO MOC Mercedes NG (4).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG (4).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 69
  • LEGO MOC Mercedes NG (5).jpg
    LEGO MOC Mercedes NG (5).jpg
    53 KB · Aufrufe: 73

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Bis jetzt sieht die Front doch gut aus.
Und die Radkästen sehen von meinem MB SK etwas ähnlich aus :giggle:
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Bis jetzt sieht die Front doch gut aus.
Und die Radkästen sehen von meinem MB SK etwas ähnlich aus :giggle:

Danke und ja ich kam ja nur durch Deinen Benz dazu, sowas zu bauen ! da habe ich mir natürlich was abgeschaut ;-) Hast Du den Grill extra gerade gemacht, weil der SK gerader ist oder weil das so kompliziert ist um zu setzen !?... Bin mal gespannt wie das fertig wirkt, könnte evtl. etwas flacher werden, aber dazu habe ich keine passenden Wedges...
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@backcountry Ich habe den Grill gerade gebaut, weil es mir zu kompliziert war und habe daher versucht die Front relativ originaltreu zu bauen. Im Maßstab 1:13 würde ich den Grill mit dem Neigungswinkel bauen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Die Befestigung der Stoßdämpfer an der Vorderachse klaue ich dir vielleicht. Ist jetzt ja nicht sonderlich kompliziert, aber eine gute Idee, wenn der eigentliche Rahmen dadurch zwei Noppen tieferliegt.

Der Kühler sieht auch schick aus, sind für meinen Geschmack halt zuviele Systembauteile. Als Hinweis: Die Serie II ist ja etwas windschnittiger und der Kühler da nur etwa 2,5° geneigt. Bei meinem Maßstab macht das dann noch etwa 1,2 mm aus, das wäre in dem Fall dann nicht zu kompliziert zu bauen sondern gar nicht wahrnehmbar.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Gerne ja dafür zeige cih es ja... Wenn Du andere Bilder benötigst sag Bescheid...

An dem Design habe ich lange gefeilt, gerade wegen der Schrägen, ist nicht 100% scale aber man erkennt was es werden soll.

Was meinst Du mit Systembauteilen? Die Modified Plates (Gitterkacheln) ?

Die Befestigung der Stoßdämpfer an der Vorderachse klaue ich dir vielleicht. Ist jetzt ja nicht sonderlich kompliziert, aber eine gute Idee, wenn der eigentliche Rahmen dadurch zwei Noppen tieferliegt.

Der Kühler sieht auch schick aus, sind für meinen Geschmack halt zuviele Systembauteile. Als Hinweis: Die Serie II ist ja etwas windschnittiger und der Kühler da nur etwa 2,5° geneigt. Bei meinem Maßstab macht das dann noch etwa 1,2 mm aus, das wäre in dem Fall dann nicht zu kompliziert zu bauen sondern gar nicht wahrnehmbar.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
System ist alles, was nicht Technic (oder Duplo) ist. Optisch gefällt mir die Bauweise wie bei Modell Team sogar fast besser, es passt halt nur nicht zu anderen Technic-Modellen. Außerdem gibt es mittlerweile unter Berücksichtigung von Farben etwa 80.000 verschiedene Bausteine, ich meine daher es geht gar nicht mehr eine Sammlung aufzubauen, ohne sich bei Form und/oder Farbe zu spezialisieren. Ansonsten braucht man entweder ein paar Millionen Steine, oder man muss halt trotzdem ständig bei Bricklink bestellen, wenn man z.B. 20 Plate Modified X in Grün braucht, aber nur 15 mal Y in Rot hat.

Die Spezialisierung auf Technic hat dann den Vorteil, dass es da nur etwa 3.000 verschiedene Teile gibt, wobei z.B. beim Kardangelenk 3L zwei ältere Teile mit ähnlicher Form enthalten sind, also nur die Hälfte übrigbleibt, wenn man das ausklammert. Teile wie diese Gelenke gibt es dann auch jeweils nur in einer Farbe bzw. in Alt- und Neu-Hellgrau. Selbst das Standard-Panel 5 x 11 gibt es nur in 16 Farben, also wenn wir mal annehmen, dass es im Schnitt 8 Farben sind, dann bräuchte man nur 12.000 Teile, um jedes mindestens einmal zu besitzen. Das wäre dann nur etwa ein Karton von der Größe des UCS Millenium Falken.

Ich überlege aber aktuell trotzdem mich auch in weiten Teilen von Hell- und/oder Dunkelgrau zu verabschieden, da man die eigentlich nur beim Fahrgestell braucht, dafür aber gerne mal vierzig oder fünfzig Stück davon. Da denkt man dann man hat noch genug davon und mittendrin wechselt man vielleicht sogar auf Schwarz, weil es so tief unten versteckt eh kaum einen Unterschied macht. Da ist es doch besser solche Teile von vornerein nur in einer Farbe zu haben, bevor man 23 in hellgrau und 21 in dunkelgrau und vielleicht noch sechs in Schwarz verbaut.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ah OK ja verstanden...

Ich habe mich auf Rot-Gelb eingeschossen und hier die Meisten Teile. + Schwarz und inzwischen auch andere Farben einfach mal so... Gerade die Basic Teile, da hatte ich bis vor ein paar Jahren kaum was, inzwischen ja einige Hundert Tausend ... Da ich nicht gerne was bunt baue, weil ich eben die Teile habe um zu sehen wie es klappt, baue ich meist direkt in der Farbe wie es werden soll und fehlt was, dann ja muss ich es erst mal bestellen ;-)

Du kennst ja oder hast evtl. ein paar meiner MOCs gesehen www.loewenhaupt.net Ich liebe die Technik, das es funktioniert. Fahrwerk, Antriebe, Bewegungen usw. aber baue dann doch wegen der Optik im Creator Style... das Design...

Ich war ja kurz bei Lego Masters 2021 dabei und witzig, das da quasi keiner mit Technik was am Hut hatte... Viele Teile kannte sie gar nicht die anderen Teilnehmer aber konnten dann doch z.B. ein Kardangelenk für einen Strohhalm nutzen...

Aber ja LEGO ist daher ja cool, weil Du aus allen Steinen fast alles bauen kannst und jeder sich verwirklichen kann.



System ist alles, was nicht Technic (oder Duplo) ist. Optisch gefällt mir die Bauweise wie bei Modell Team sogar fast besser, es passt halt nur nicht zu anderen Technic-Modellen. Außerdem gibt es mittlerweile unter Berücksichtigung von Farben etwa 80.000 verschiedene Bausteine, ich meine daher es geht gar nicht mehr eine Sammlung aufzubauen, ohne sich bei Form und/oder Farbe zu spezialisieren. Ansonsten braucht man entweder ein paar Millionen Steine, oder man muss halt trotzdem ständig bei Bricklink bestellen, wenn man z.B. 20 Plate Modified X in Grün braucht, aber nur 15 mal Y in Rot hat.

Die Spezialisierung auf Technic hat dann den Vorteil, dass es da nur etwa 3.000 verschiedene Teile gibt, wobei z.B. beim Kardangelenk 3L zwei ältere Teile mit ähnlicher Form enthalten sind, also nur die Hälfte übrigbleibt, wenn man das ausklammert. Teile wie diese Gelenke gibt es dann auch jeweils nur in einer Farbe bzw. in Alt- und Neu-Hellgrau. Selbst das Standard-Panel 5 x 11 gibt es nur in 16 Farben, also wenn wir mal annehmen, dass es im Schnitt 8 Farben sind, dann bräuchte man nur 12.000 Teile, um jedes mindestens einmal zu besitzen. Das wäre dann nur etwa ein Karton von der Größe des UCS Millenium Falken.

Ich überlege aber aktuell trotzdem mich auch in weiten Teilen von Hell- und/oder Dunkelgrau zu verabschieden, da man die eigentlich nur beim Fahrgestell braucht, dafür aber gerne mal vierzig oder fünfzig Stück davon. Da denkt man dann man hat noch genug davon und mittendrin wechselt man vielleicht sogar auf Schwarz, weil es so tief unten versteckt eh kaum einen Unterschied macht. Da ist es doch besser solche Teile von vornerein nur in einer Farbe zu haben, bevor man 23 in hellgrau und 21 in dunkelgrau und vielleicht noch sechs in Schwarz verbaut.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Ah OK ja verstanden...

Ich habe mich auf Rot-Gelb eingeschossen und hier die Meisten Teile. + Schwarz und inzwischen auch andere Farben einfach mal so... Gerade die Basic Teile, da hatte ich bis vor ein paar Jahren kaum was, inzwischen ja einige Hundert Tausend ... Da ich nicht gerne was bunt baue, weil ich eben die Teile habe um zu sehen wie es klappt, baue ich meist direkt in der Farbe wie es werden soll und fehlt was, dann ja muss ich es erst mal bestellen ;-)

Du kennst ja oder hast evtl. ein paar meiner MOCs gesehen www.loewenhaupt.net Ich liebe die Technik, das es funktioniert. Fahrwerk, Antriebe, Bewegungen usw. aber baue dann doch wegen der Optik im Creator Style... das Design...

Ich war ja kurz bei Lego Masters 2021 dabei und witzig, das da quasi keiner mit Technik was am Hut hatte... Viele Teile kannte sie gar nicht die anderen Teilnehmer aber konnten dann doch z.B. ein Kardangelenk für einen Strohhalm nutzen...

Aber ja LEGO ist daher ja cool, weil Du aus allen Steinen fast alles bauen kannst und jeder sich verwirklichen kann.

Ah, das Einhorn-T-Shirt aus Folge 1? Und dann trotz oder gerade wegen der Vorliebe für Gelb und Rot so bunt gebaut? Da wäre ich jetzt nicht draufgekommen...

Ich habe mich jedenfalls auch nach einer Folge mit einem Kollegen unterhalten, der gerne Tiere wie in der Sendung bauen wollte, und dann fragte, was er da am besten für ein Set als Basis kaufen soll. Da musste ich dann erst erklären, dass Elefanten z.B. grau sind und Krokodile grün, und man das deswegen nicht so pauschal sagen kann. Da haben wir dann geschaut und tatsächlich gibt es z.B. ein Krokodil ja schon von Lego Creator:

71cuDY-zQUS._AC_SL1388_.jpg

Das hat er sich jetzt gekauft und mal schauen was draus wird, aber wenn er jetzt z.B. einen Löwen in der gleichen Größe dazu baut, braucht er eben eigentlich gar keine klassischen 4 x 2 Bausteine. Und farblich ist die Sache auch relativ klar, Blau z.B. ist bei Wildtieren dann doch eher selten.

Viele der Teilnehmer haben ja auch ihre eigene Ministadt gezeigt, da ist das ähnlich: Man baut ja nicht alles selber, sondern holt sich halt Modular Buildings, Autos, Züge usw. und baut dann das eine oder andere passend dazu. Naja und so sehe ich das halt auch bei Technic. Klar kann man alles aus den Steinen bauen, die Frage ist dann aber immer zu welchem Zweck? Also wenn es perfekt aussehen soll, dann hole ich mir einen Plastikbausatz oder ein Modellauto ab 10 € je nach Maßstab. Soll es auch noch perfekt funktionieren, dann gibt es z.B. von Tamiya den Arocs mit allen Schikanen wie fernsteurbarem 3-Gang-Getriebe ab etwa 500 €. Steht die Kreativität im Vordergrund, kann man aus praktisch allem wie z.B. auch Streichhölzern ein Modell bauen.

Bei Lego ist der Vorteil eben, dass man kein Werkzeug wie eine Airbrush mit Kompressor braucht, jederzeit alles zerlegen und umbauen kann, und Modelle oder Einzelteile auch in zehn Jahren noch ihren Wert haben. Dafür muss man halt Kompromisse an anderer Stelle eingehen, egal ob man jetzt mit sichtbare Noppen oder Pins leben kann, oder mehr Aufwand für die schicke Verkleidung hat.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So ein weiteres Projekt, ist ja Herbst da habe ich wieder mehr Zeit was zu bauen, geht weiter....

Roadtrain mit 3 Anhängern und seitlich kippbaren Mulden. Nach der Vorlage anbei... mal sehen wie es dann wird:
 

Anhänge

  • RoadTrain Kipper Fahrgestelle.jpg
    RoadTrain Kipper Fahrgestelle.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 45
  • Roadtrain Vorlage.jpg
    Roadtrain Vorlage.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 45

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
"Klein" ist jetzt nicht so deins... (rofl)
Nun ja - Klein ist manchmal komplizierter die ganz Technik wo rein zu bekommen ;-) Aber ja ist bei mir in der Regel alles Arocs-Maßstab...

Und hier die Kipptechnik, gar nicht so kompliziert... Jetzt nur noch schön bauen !
 

Anhänge

  • Kipptechnik (1).jpg
    Kipptechnik (1).jpg
    108 KB · Aufrufe: 31
  • Kipptechnik (2).jpg
    Kipptechnik (2).jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 31
  • Kipptechnik (3).jpg
    Kipptechnik (3).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 31
Oben