1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOC] Meine Trucks und Auflieger

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von backcountry, 5. April 2018.

Schlagworte:
  1. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    4.090
    Der sieht richtig gut aus, auch die farbliche Absetzung mit dem roten Streifen gefällt mir. Den abgeschnittenen slope gibt es erst seit diesem Jahr in gelb (bisher 2 Sets), hab mir erst welche bestellt...
     
  2. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    OK danke für die Info und ja manchmal entstehen aus Der Not doch Coole Sachen! Sonst wäre ich gar nicht auf den roten Streifen gekommen...
     
  3. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    1.123
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    An der Vorderkante würde sich so ein abgeschrägter Slope auch schöner machen als der kleine abgeschrägte Stein auf dem schwarzen Teil fürs Positionslicht
     
  4. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    Pünktlich am 24.12 kam eben ein Päckchen mit 8 Sattelplatten ;-) vom effermann !

    Natürlich erst mal zusammen gebaut und huch das schnappt gar nicht zu !? wo muss denn da doch wohl ein Gummi hin. Also nochmal die Teile inspiziert, die Nut erkannt, jetzt klappt das 1A... Echt tolle Teile wie immer vom effermann ;-)

    Automatic Fifth Wheel Coupling (JKQ8FUVWS) by efferman (shapeways.com)

    Gruß und schöne Weihnachten!
     

    Anhänge:

  5. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    Angespornt von dem Gemeinschaftsprojekt das hier ja läuft. Echt cool !
    [WIP] - Gemeinschaftprojekt: Viktor Baumann Schwertransport | Doctor Brick (doctor-brick.de)

    ich wollte echt schon immer einen Mercedes NG bauen. Der gefällt mir persönlich als Hütte, real, am besten. Und vor allem wenn das LKWs sind, wie unten auf den Bilder. Also gleich mal zeigen, bevor einer wieder denkt, das gibt es doch gar nicht ;-) doch die Teile gibt es so !!! also mit fetten Reifen ...

    Eigentlich kam ich aber schon vor langen wegen dem kleinen Match Box NG drauf. der mit dem langen Randstand...

    Jetzt tüftle ich an der Neigung. Denn die Kühlerfront hat ja auch eine Neigung. Also wenn einer da noch Ideen auch zur Bautechnik und wie ich am besten dann die schräge Lücke schließen kann. Her damit !
     

    Anhänge:

    electrum, maddl_1, MadLego und 4 anderen gefällt das.
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.505
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Verstecke die Lücke doch einfach mit dem Windabweiser. Ansonsten, gibt es Wedges mit dem passenden Winkel?
     
  7. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    6.792
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Das sieht nicht schlecht aus, aber du musst etwas breiter werden.
     
  8. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    noch breiter ? ist jetzt 18 breit und meine MAN sind schon echt breit mit Kotflügel wäre der NG dann 20 breit! upload_2021-1-15_15-32-30.png

    ja mal sehen, ich wollte eigentlich keine Windabweiser und passende wedges habe ich noch nicht gefunden. mal sehen ... habe schon an der Front 3h getüftelt und immer wieder neue Ideen gefunden. Macht Spaß! Alleine der Übergang zum Scheibenrahmen hatte ich 4-5 Versionen. der ist nun denke ich OK optisch und stabil.

    das würde gut passen:

    2 Fragen:

    1. gibt es das als 1x6 oder 2x6
    2. anders rum also mit Noppen ?

    upload_2021-1-15_15-45-39.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2021
  9. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    6.792
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Dann musst du den Grill flacher bekommen, vergleiche das mal mit deinem Vorbildfoto.
     
  10. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.505
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    warum, 18 plus halber stud kotflügel kommt doch hin.
     
  11. Venom84

    Venom84 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2020
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Würde ich auch sagen. Einfach mal das Höhe/Breite Verhältnis berechnen. Ansonsten echt gut bisher.
     
  12. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    OK ja den grill flacher ist kein Problem... Danke ! ist besser ;-)

    upload_2021-1-15_18-31-51.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  13. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    1.123
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Besser aber laut Modelauto gehört er noch flacher. Wenn ich die Proportionen vom Modelauto nehme dürfte die Höhe des Grill (incl scharzem Rahmen) 1/5 bis maximal 1/4 der Breite sein. Dafür darf auch seitlich mehr vom roten Bleche sein. Gesnotet bekommst du sicher auch eine zarte Linie als Rahmen hin oder du nimmst einen dickeren schwarzen langen Gummiring als Umrandung ;)
     
  14. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    Ja aber im Vergleich zum Original kommt es schon fast hin. Das Modellauto hat im Vergleich zu den Originalen weniger Grill oder ...
     
  15. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    6.792
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Auf jeden Fall besser aber noch immer zu hoch, ich würde den Grill 4 hoch machen und auch den Radius der Kanten kleiner machen, das Modellauto wo du hast entsorge mal lieber, an dem stimmt nix, wenn Modellauto als Vorbild orientiere dich an nem Herpa oder Wiking, das Matchboxdingens is an keiner Ecke richtig.
    Ich hab mal ganz kurz auf die Schnelle das aufgesteckt wie ich es machen würde, einfach mal auf Länge bringen dann denke ich könnt das so hinhauen.

    Grill.jpg
     
    gatewalker gefällt das.
  16. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    ja das mit den kleineren Ecken ist fein, ich habe schon Teile nach geordert, denn davon habe ich echt zu wenig !

    Und schaut mal... habe ich auch gleich in rot geordert...

    upload_2021-1-15_20-0-17.png
     
    HB_79, MadLego, Legoben4559 und 2 anderen gefällt das.
  17. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.560
    So bis Teile für den NG da sind, noch was was ich schon länger bauen wollte Oshkosh 10x10 mit evtl. dem ladedingsbums ;-) Aber zivil natürlich...
     

    Anhänge:

    MadLego und gatewalker gefällt das.
  18. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    9.505
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    amis denken mit der fest montierten Abschleppstange echt praktisch.
     
  19. Zappa

    Zappa Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Täuscht das oder möchtest du wirklich alle Achsen lenken? Die Dritte ist nämlich beim Original ungelenkt.
     
  20. Fabi_Bo

    Fabi_Bo Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    cooles Projekt, den Oshkosh finde ich eh schon immer Klasse.

    Das Teil nennt sich Hakenlift oder Wechsellader bei der US Army läuft es unter Palletized Load System (PLS).
    Auf jeden Fall cool wenn du den so umsetzt, die Abmessungen sehen ja schonmal beeindruckend aus!

    Praktisch ist es, aber die ist nicht standardmäßig fest montiert. Wird vorne nur in den beiden Ösen verbolzt. Normalerweise ist das Teil zusammengeklappt auf dem Bergefahrzeug verlastet.
    Allerdings sieht man das in Afghanistan etc. öfter, das die Abschleppstange schon befestigt ist um im Fall der Fälle schneller agieren zu können und so aus der Gefahrenzone zu kommen. Ein stehendes Fahrzeug ist ein leichtes Ziel...
    Aber genug Off-topic!

    MfG Fabian
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2021
  1. [MOC] - Meine Trucks und Auflieger | Seite 16
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden