• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Meine Trucks und Auflieger

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der sieht richtig gut aus, auch die farbliche Absetzung mit dem roten Streifen gefällt mir. Den abgeschnittenen slope gibt es erst seit diesem Jahr in gelb (bisher 2 Sets), hab mir erst welche bestellt...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
OK danke für die Info und ja manchmal entstehen aus Der Not doch Coole Sachen! Sonst wäre ich gar nicht auf den roten Streifen gekommen...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Pünktlich am 24.12 kam eben ein Päckchen mit 8 Sattelplatten ;-) vom effermann !

Natürlich erst mal zusammen gebaut und huch das schnappt gar nicht zu !? wo muss denn da doch wohl ein Gummi hin. Also nochmal die Teile inspiziert, die Nut erkannt, jetzt klappt das 1A... Echt tolle Teile wie immer vom effermann ;-)

Automatic Fifth Wheel Coupling (JKQ8FUVWS) by efferman (shapeways.com)

Gruß und schöne Weihnachten!
 

Anhänge

  • LEGO Sattelplatte (2).jpg
    LEGO Sattelplatte (2).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 76
  • LEGO Sattelplatte (3).jpg
    LEGO Sattelplatte (3).jpg
    44 KB · Aufrufe: 74
  • LEGO Sattelplatte (1).jpg
    LEGO Sattelplatte (1).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 74
  • LEGO Sattelplatte (4).jpg
    LEGO Sattelplatte (4).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 74

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Angespornt von dem Gemeinschaftsprojekt das hier ja läuft. Echt cool !
[WIP] - Gemeinschaftprojekt: Viktor Baumann Schwertransport | Doctor Brick (doctor-brick.de)

ich wollte echt schon immer einen Mercedes NG bauen. Der gefällt mir persönlich als Hütte, real, am besten. Und vor allem wenn das LKWs sind, wie unten auf den Bilder. Also gleich mal zeigen, bevor einer wieder denkt, das gibt es doch gar nicht ;-) doch die Teile gibt es so !!! also mit fetten Reifen ...

Eigentlich kam ich aber schon vor langen wegen dem kleinen Match Box NG drauf. der mit dem langen Randstand...

Jetzt tüftle ich an der Neigung. Denn die Kühlerfront hat ja auch eine Neigung. Also wenn einer da noch Ideen auch zur Bautechnik und wie ich am besten dann die schräge Lücke schließen kann. Her damit !
 

Anhänge

  • lego Mercedes NG (1).jpg
    lego Mercedes NG (1).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 78
  • lego Mercedes NG (2).jpg
    lego Mercedes NG (2).jpg
    38 KB · Aufrufe: 78
  • lego Mercedes NG (3).jpg
    lego Mercedes NG (3).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 79
  • lego Mercedes NG (4).jpg
    lego Mercedes NG (4).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 82
  • lego Mercedes NG (10).jpg
    lego Mercedes NG (10).jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 81
  • lego Mercedes NG (13).jpg
    lego Mercedes NG (13).jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 80
  • lego Mercedes NG (12).jpg
    lego Mercedes NG (12).jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 78
  • lego Mercedes NG (9).jpg
    lego Mercedes NG (9).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 76
  • lego Mercedes NG (8).jpg
    lego Mercedes NG (8).jpg
    31 KB · Aufrufe: 77
  • lego Mercedes NG (5).jpg
    lego Mercedes NG (5).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 77

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Das sieht nicht schlecht aus, aber du musst etwas breiter werden.
noch breiter ? ist jetzt 18 breit und meine MAN sind schon echt breit mit Kotflügel wäre der NG dann 20 breit! upload_2021-1-15_15-32-30.png

Verstecke die Lücke doch einfach mit dem Windabweiser. Ansonsten, gibt es Wedges mit dem passenden Winkel?

ja mal sehen, ich wollte eigentlich keine Windabweiser und passende wedges habe ich noch nicht gefunden. mal sehen ... habe schon an der Front 3h getüftelt und immer wieder neue Ideen gefunden. Macht Spaß! Alleine der Übergang zum Scheibenrahmen hatte ich 4-5 Versionen. der ist nun denke ich OK optisch und stabil.

das würde gut passen:

2 Fragen:

1. gibt es das als 1x6 oder 2x6
2. anders rum also mit Noppen ?

upload_2021-1-15_15-45-39.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann musst du den Grill flacher bekommen, vergleiche das mal mit deinem Vorbildfoto.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
OK ja den grill flacher ist kein Problem... Danke ! ist besser ;-)

upload_2021-1-15_18-31-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Besser aber laut Modelauto gehört er noch flacher. Wenn ich die Proportionen vom Modelauto nehme dürfte die Höhe des Grill (incl scharzem Rahmen) 1/5 bis maximal 1/4 der Breite sein. Dafür darf auch seitlich mehr vom roten Bleche sein. Gesnotet bekommst du sicher auch eine zarte Linie als Rahmen hin oder du nimmst einen dickeren schwarzen langen Gummiring als Umrandung ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja aber im Vergleich zum Original kommt es schon fast hin. Das Modellauto hat im Vergleich zu den Originalen weniger Grill oder ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auf jeden Fall besser aber noch immer zu hoch, ich würde den Grill 4 hoch machen und auch den Radius der Kanten kleiner machen, das Modellauto wo du hast entsorge mal lieber, an dem stimmt nix, wenn Modellauto als Vorbild orientiere dich an nem Herpa oder Wiking, das Matchboxdingens is an keiner Ecke richtig.
Ich hab mal ganz kurz auf die Schnelle das aufgesteckt wie ich es machen würde, einfach mal auf Länge bringen dann denke ich könnt das so hinhauen.

Grill.jpg
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So bis Teile für den NG da sind, noch was was ich schon länger bauen wollte Oshkosh 10x10 mit evtl. dem ladedingsbums ;-) Aber zivil natürlich...
 

Anhänge

  • Oshkosh 10x10.jpg
    Oshkosh 10x10.jpg
    256 KB · Aufrufe: 75
  • Oshkosh 1010 Fahrwerk (1).jpg
    Oshkosh 1010 Fahrwerk (1).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 78
  • Oshkosh 1010 Fahrwerk (2).jpg
    Oshkosh 1010 Fahrwerk (2).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 79

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Täuscht das oder möchtest du wirklich alle Achsen lenken? Die Dritte ist nämlich beim Original ungelenkt.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Moin,

cooles Projekt, den Oshkosh finde ich eh schon immer Klasse.


Das Teil nennt sich Hakenlift oder Wechsellader bei der US Army läuft es unter Palletized Load System (PLS).
Auf jeden Fall cool wenn du den so umsetzt, die Abmessungen sehen ja schonmal beeindruckend aus!

amis denken mit der fest montierten Abschleppstange echt praktisch.

Praktisch ist es, aber die ist nicht standardmäßig fest montiert. Wird vorne nur in den beiden Ösen verbolzt. Normalerweise ist das Teil zusammengeklappt auf dem Bergefahrzeug verlastet.
Allerdings sieht man das in Afghanistan etc. öfter, das die Abschleppstange schon befestigt ist um im Fall der Fälle schneller agieren zu können und so aus der Gefahrenzone zu kommen. Ein stehendes Fahrzeug ist ein leichtes Ziel...
Aber genug Off-topic!

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben