1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[MOC] Meine Trucks und Auflieger

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von backcountry, 5. April 2018.

Schlagworte:
  1. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Die Achse ist wirklich gut, habe sie in meinem Kippauflieger und hatte sie schon als Drehschemel.

maddl_1 gefällt das.
  2. backcountry

backcountry Urgestein

also wirklich neues nein... Habe echt viel anderes zu tun so dass ich eben kaum zum LEGO bauen komme. Aber ich hatte feststellen müssen. das bei meinen 5-Achsern die Lenkung an den Rädern schleift und das beim vorwärts fahren echt bremst... Also musste ich das umbauen ;-) Das Bild mit den hell grauen 2er Verbindern ist nun neu und klappt...

Anhänge:

Jens gefällt das.
  3. backcountry

backcountry Urgestein

So das mit den Rädern der Lenkung hatte ich ja schon berichtet. Hier noch Bilder und ich werde dem Laster nun mal noch einen ordentlichen Schwertransport anhängen. Die selbst mit lenken... mal sehen

Anhänge:

maddl_1, MadLego und Legoben4559 gefällt das.
  4. maddl_1

maddl_1 Mitglied

Hallo Peter,
    bin schon gespannt, wie das am Ende aussieht.
    Kurze Frage: wie breit ist Deine Vorderachse? Bist Du mit dem Lenkeinschlag zufrieden?

5. backcountry

backcountry Urgestein

Servus Martin...

Schau mal hier müsstest Du es erkennen können. Das Bild ist aber noch alt, danach hatte ich den Lenkeinschlag der hinterenen Achsen nochmal verkleinert. Das müsstest Du oben an den Bilder sehen können, wo ich zeigte, wie ich die Anlenkung vom Reifen weg bekommen habe... Und ja der Lenkeinschlag ist OK und der LKW ist für seine Größe recht wendig... upload_2020-10-16_9-9-21.png

Andman und maddl_1 gefällt das.
  6. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Breiter als unsere, Peter baut mit 68er Rädern...

maddl_1 gefällt das.
  7. backcountry

backcountry Urgestein

Stimmt aber hier bei dem habe ich die Achse mit den "kleinen" Rädern ebenso... breit. beim 10x10 sind es noch die Planeten die das ggf. etwas breiter werden lassen und ja die Räder sind etwas breiter

Anhänge:

Casperloni und maddl_1 gefällt das.
  8. maddl_1

maddl_1 Mitglied

Danke Peter. Das schaut fast wie eine Achse von Ingmar aus, oder? Der Servo sitzt fest auf dem Rahmen, das Lenkgestänge ist aus Flexteilen, stimmt?

Bei Deinen MAN SLTs hast Du das anders gelöst. Gefällt mir fast besser.:good:

9. backcountry

backcountry Urgestein

Ja genau, der LKW mit dem Arocs Haus hat ein Ingmar Fahrgestell, das klappt aber mit der Lenkung nicht wirklich gut. Der LKW lag hier nur noch so rum und passte eben als Vergleich der Achsbreite... Wenn Du in dem Bericht hier weiter vorne schaust, kannst Du andere Vorderachsen von mir sehen. Am MAN 10x10 hat sie ja sogar einen Antrieb. Bei meinen anderen LKW habe ich aus bespielbarkeitsgründen weil es wesentlich stabiler ist, einfach eine Pendelachse vorne gebaut... Ist beim fahren absolut authentisch - aber hält fast ewig, weil der Servo eben auch keine Kardan oder so benötigt... Feste Achse für die Lenkung. Oder ich hatte, wenn Platz da ist, den Servo auch schon fest an Achsen an geflanscht und den Servo dann als Längslenker genommen und hinten mit den 2er Gummiteilen aufgehängt...

maddl_1 gefällt das.
  10. backcountry

backcountry Urgestein

So der Winter kommt und was soll man da neben den 20 anderen Beschäftigungen noch so machen - richtig LEGO - sortieren. Habe mal wieder seit Monaten immer wieder alte Sachen nur in die Ecke gestellt und kaum was ein sortiert, das ist nun alles zerlegt und jetzt müssen Tausende Steine einsortiert werden ;-(

Aber ein Lichtblick gibt es auch. Ich konnte mich nicht dazu überwinden den 1:10 MAN, bzw. das Führerhaus zu zerlegen. Also baue ich damit nun den 10x10 in 1:10 als 4x10 ;-)

Das Führerhaus ist ja vom Lucio ... http://lucioswitch.altervista.org/ Aber auch bei dem MAN hatte ich nur das Führerhaus übernommen. Jetzt werde ich den Rahmen nochmal schöner in Technik Brick Bauweise bauen ;-)

Anhänge:

11. backcountry

backcountry Urgestein

Ja und sorry für den doppelten Post aber noch was anderes... der Kleine MAN bekommt noch große Ladung

Anhänge:

12. maddl_1

maddl_1 Mitglied

Da bin ich gespannt, der wird sicher gewaltig

13. backcountry

backcountry Urgestein

ja es wird...

Anhänge:

MadLego, HUWI und gatewalker gefällt das.
  14. gatewalker

gatewalker Urgestein

Als ich diese Turbinen Teile zum ersten mal gesehen hab ist mir der gleiche Verwendungszweck eingefallen :D

15. backcountry

backcountry Urgestein

ja die lagen jetzt schon 23 Jahre rum mal von eienr Ausstellung vom Wühltisch jetzt haben Sie eine Verwendung am Generator...

16. HUWI

HUWI Papa Schlumpf

Meinen Trafo muss ich auf dem Dach auch noch gestallten, bisher wirht er nur über seine Größe...

17. Functional Technic

Functional Technic Urgestein

Immerhin:tongue:;)

Die Pneumatik funktioniert für diesen Zweck gut?

18. backcountry

backcountry Urgestein

Theoretisch ja aber ich habe die Mechanik verklemmt, weil die Zylinder die Luft nicht auf Dauer halten...

19. backcountry

backcountry Urgestein

So ich habe nun den Radstand des 10x10 zwischen 1-2 Achse nochmal verkleinert. Das war ja noch eine Baustelle. dann die 5 Diffs nochmal getauscht, denn das war 1. zu langsam mit den Planeten und insgesamt zu viel Widerstand bei 5 Achsen! Ja und dann noch die Kotflügel vorne abgesetzt und den Aufbau hinter der Kabine und zwischen den ersten 2 Achsen angepasst...

Anhänge:

binneuhier, Enesco, maddl_1 und 8 anderen gefällt das.
  20. backcountry

backcountry Urgestein

witzig ist mir eben erst bei der Ansicht der Bilder aufgefallen, weil oben am Dach das letzte Slope Curved über stand, habe ich da nun so ein Wedge eingesetzt und es auch nochmal rot abgesetzt... denn man glaubt es kaum ich habe so viel LEGO aber kein gelbes wedge ! Aber mit dem rot denke ich passt das doch ganz gut + dem Streifen...

upload_2020-11-19_13-47-21.png

binneuhier, Andman, Legoben4559 und 9 anderen gefällt das.
  1. [MOC] - Meine Trucks und Auflieger | Seite 15
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden