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[MOC] Meine Trucks und Auflieger

merhof

Trecker-Aushecker
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Ja,
"Home office" gewährt Einblicke an die man gar nicht denkt bei Videoschalten. ;)

Ansonsten: tolles Modell, gewaltig.
Frage: Ha die dritte gelenkte Achse tatsächlich einen Lenkeffekt oder wird sie durch die zwei feststehenden nur zum eyecatcher?
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ja,
"Home office" gewährt Einblicke an die man gar nicht denkt bei Videoschalten. ;)

Ansonsten: tolles Modell, gewaltig.
Frage: Ha die dritte gelenkte Achse tatsächlich einen Lenkeffekt oder wird sie durch die zwei feststehenden nur zum eyecatcher?
Bei uns Technicern hat alles einen Effekt... ;)

Ja, die Videoschalten sind aktuell echt der Hit, so ohne Maske. So echt...

Wie ist der Antrieb übersetzt/untersetzt und vorallem wo?
 

gatewalker

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Ich würde am LKW die Ladefläche weggeben, die sattelplatte nach vorne versetzen und den jeepdolly und Schwanenhals verlängern. Dann würden die vorderen Achsen auch mehr belastet und die hinteren etwas entlastet.
 

backcountry

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Ich würde am LKW die Ladefläche weggeben, die sattelplatte nach vorne versetzen und den jeepdolly und Schwanenhals verlängern. Dann würden die vorderen Achsen auch mehr belastet und die hinteren etwas entlastet.
ich werde weiter experimentieren, aber die Vorderachse ist alleine durch das Fahrerhaus schon stark belastet... Hinten das Gewicht verteilt sich durch den Technik Brick Rahmen sehr gut.

Ja,
"Home office" gewährt Einblicke an die man gar nicht denkt bei Videoschalten. ;)

Ansonsten: tolles Modell, gewaltig.
Frage: Ha die dritte gelenkte Achse tatsächlich einen Lenkeffekt oder wird sie durch die zwei feststehenden nur zum eyecatcher?

Ja die ist richtig gelenkt, müsste man in dem Video sehen können.

oder hier, da stimmte der Lenkeinschlag der 2 Achse noch nicht, aber zur Ansicht...

Bei uns Technicern hat alles einen Effekt... ;)

Ja, die Videoschalten sind aktuell echt der Hit, so ohne Maske. So echt...

Wie ist der Antrieb übersetzt/untersetzt und vorallem wo?

Es ist direkt an den Motoren untersetzt:

upload_2020-3-27_23-30-4.png
 

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Papa Schlumpf
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Das muss knacken...

Die 90° Verbindungen halten das nicht aus, Du gibst da volles Drehmoment auf ganz kleine Kontaktflächen. Es sind ja keine echten 45° Kegelräder.
Darum baue ich entweder längst ein oder realisiere die 90° mit Nobwheels.
Zumal da eine Übersetzung hin sollte und keine Untersetzung. Da du aber die neuen Diffs verbaut hast, sollten die Motoren die last auch packen,
wenn du da einfach Nobwheels (mit Stabilisierung durch einen 3er Liftarm) einbaust, ohne an der Drehzahl was zu verändern.

Wenn du das nicht willst, tausch die 12er ZR wenigstens gegen 12er Bevel aus und stabilisier die Kreuzachse je mit einem 3er Liftarm im 5x7 Rahmen.
Mit dem Hlafbush drückt sich das 12er ja sogar noch vom 20er weg.

Alternativ könntest du auch ein Diff einbauen und mit 20ern vom Motor daran gehen, dann hättest du eine stabilere Untersetzung.

Aber ich plädiere für Nobwheels.

20200328_002716.jpg
 

backcountry

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na das sieht man schon.
Frage war halt, dreht sich die Achse nur (und das ggf. mit zu großem Lenkeinschlag) oder reduziert sie wie im Original tatsächlich den Wendekreis?
ah ja also nachdem der Lenkeinschlag der 2. Achse nun stimmt, reduziert sich der Wendekreis erheblich... die letzte Achse ist schon wichtig, das diese gelenkt ist. Alleine die Reibung wenn der um die Ecke will... ich habe ja den hier und das radiert extrem !

upload_2020-3-28_8-39-32.png

Das muss knacken...

Die 90° Verbindungen halten das nicht aus, Du gibst da volles Drehmoment auf ganz kleine Kontaktflächen. Es sind ja keine echten 45° Kegelräder.
Darum baue ich entweder längst ein oder realisiere die 90° mit Nobwheels.
Zumal da eine Übersetzung hin sollte und keine Untersetzung. Da du aber die neuen Diffs verbaut hast, sollten die Motoren die last auch packen,
wenn du da einfach Nobwheels (mit Stabilisierung durch einen 3er Liftarm) einbaust, ohne an der Drehzahl was zu verändern.

Wenn du das nicht willst, tausch die 12er ZR wenigstens gegen 12er Bevel aus und stabilisier die Kreuzachse je mit einem 3er Liftarm im 5x7 Rahmen.
Mit dem Hlafbush drückt sich das 12er ja sogar noch vom 20er weg.

Alternativ könntest du auch ein Diff einbauen und mit 20ern vom Motor daran gehen, dann hättest du eine stabilere Untersetzung.

Aber ich plädiere für Nobwheels.

Anhang anzeigen 45728

Danke ja interessant - nun ich habe ja bei meinen großen die Motoren ähnlich verbaut, da klappt das !? aber hier ist wohl alleine die große Zugleistung die erbracht werden muss das Ding! Ich werde wohl nochmal am Fahrwerk basteln müssen, so ist alles OK auch mit einem kleinen LowBoy von Ingmar mit Claas alles easy aber mit 12 KG hinten dran...
 
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Das hatte ich auch schon überlegt... aber dachte, dass dann mehr Kraft auf die Vorderachse kommt, wenn hinten bei 4 Achsen mehr Widerstand ist !?

Ich denke ich entferne nochmal die Hütte, damit ich besser arbeiten kann, und experimentiere nochmal mit Hohen Lasten bis es passt.... Wenn vom Platz her möglich, verringere ich dann auch gleich den Radstand zwischen 1-2 Achse ;-)

upload_2020-3-28_9-23-1.png
 

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OK so ich habe dann nochmal die neun Diffs geprüft und ja da waren 3 von 2 verklemmt ! Da muss man echt beim Zusammenbau aufpassen...

Was dann komisch ist, wenn ich die Übersetzung vom Motor zum Antriebsstrang etwas schneller mache also die Beigen Zahnräder oben im Bild Bericht zuvor auf das kleine schwarze, dann bleibt die Fuhre irgendwann stehen, vor allem nach Kurvenfahrten wo halt doch etwas mehr Reibung durch die Zwillinge aufkommt. Also das System schaltet ab oder so? Hatte das schon mal wer ? Ist das der SBrick ?

So wie ich es jetzt habe, also Bild unten Untersetzt, läuft es. Und es hat soviel Kraft, dass wenn ich den LKW festhalten will, sich die Achse vom Antrieb auf die 2. Achse verabschiedet. Bild 4er Achse...
 

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RR76

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Hast Du den Platz um auf die neuen Naben vom 42099 umzubauen? Die Planetengetriebe würden den ganzen Antriebsstrang entlasten.

Wie ist Deine Stromversorgung aufgebaut? Ich sehe da ein Batteriefach, evtl löst die Sicherung aus.
 

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Hast Du den Platz um auf die neuen Naben vom 42099 umzubauen? Die Planetengetriebe würden den ganzen Antriebsstrang entlasten.

Wie ist Deine Stromversorgung aufgebaut? Ich sehe da ein Batteriefach, evtl löst die Sicherung aus.
Planeten wäre noch eine Idee... aber nein ich habe einen 3S 12V Lipo...
 

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Papa Schlumpf
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Hatte ich auch schon bei einem SBrick. Der ist jetzt nicht mehr im SLT Einsatz und hat jetzt erstmal einen neue Firmware.
War auch nicht im schwersten Einsatz als er ausfiel, muss ich aber nochmal testen, ist jetzt in meinem neuen Volvo FM-X drin.

Du fährst aber hoffentlich nicht mit 12v am SBrick, sondern mit Step down Modul?

Dann lass jetzt die Untersetzung weg und Bau Knob Wheels ein, dann hält vielleicht die Achse.
Mit der Untersetzung erhöhst du ja das Drehmoment.
 

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Hatte ich auch schon bei einem SBrick. Der ist jetzt nicht mehr im SLT Einsatz und hat jetzt erstmal einen neue Firmware.
War auch nicht im schwersten Einsatz als er ausfiel, muss ich aber nochmal testen, ist jetzt in meinem neuen Volvo FM-X drin.

Du fährst aber hoffentlich nicht mit 12v am SBrick, sondern mit Step down Modul?

Dann lass jetzt die Untersetzung weg und Bau Knob Wheels ein, dann hält vielleicht die Achse.
Mit der Untersetzung erhöhst du ja das Drehmoment.
Ja da ist noch ein Step down drinnen !

Aber ich komme seit Ewigkeiten nicht mehr in die SBrick App ? es bleibt am Log in Hängern !? Habe es auch neu installiert...

und hier mit Planeten, ist halt jetzt ein Breitspur-Fahrwerk ;-) 2 Noppen breiter! Aber eine brutale Kraft...
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Ja, auch das Problem hatte ich nach Fürth, wo der SBrick abschmierte.
Dann ging die App irgendwann wieder, aber alle Profile waren weg und ich hab sie erst letzte Woche zum aktualisieren das erste Mal wieder benutzt.
 

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Ja, auch das Problem hatte ich nach Fürth, wo der SBrick abschmierte.
Dann ging die App irgendwann wieder, aber alle Profile waren weg und ich hab sie erst letzte Woche zum aktualisieren das erste Mal wieder benutzt.
Kein Ahnung, Seit Brickcontroller 2 habe ich die SBrick App nicht mehr genutzt. Also ca. ein Jahr !? Habe die APP eben auch mal ne installiert - geht aber auch nicht... Ich wollte ja nur wegen einem anderen Problem, das der SBrick einfach bei hoher last abschaltet, einen Update machen … Kann man die SBricks anders updaten ?
 

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so habe es nun geschafft... grrr denn ich konnte die App auf einem Tablet nicht installieren ? aber nun auf einem anderen da läuft auch die Anmeldung ...

So, denke die breitere Spur ist OK es gibt ja schon abgefahrene Schwerlastzugmaschinen ! Und so ist nun auch die Ladefläche etwas kürzer geworden...
 

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mick29

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ich finde, dass es ziemlich bescheiden aussieht. Die Spurweite ist idR schon bei allen Achen gleich. gibt es keine Möglichkeit die Achsen schmaler zu bauen?
 

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ich finde, dass es ziemlich bescheiden aussieht. Die Spurweite ist idR schon bei allen Achen gleich. gibt es keine Möglichkeit die Achsen schmaler zu bauen?

Mit den Planeten nicht, die Antriebs Hubs sind schon direkt am Diff Rahmen, weniger Breite geht ja nicht...

Und bei Effes SLT sind doch die Zwillinge auch breiter und bei mir sind die Räder größer also ist auch im Maßstab alles etwas weiter...

und ha eben gefunden, ihr hatte doch anfangs über die flache Hütte gemeckert ;-) schaut mal das gibt es auch vom Scania! Schaut bulliger aus, wenn der nicht so hoch ist

@efferman : ds wäre noch eine Idee für den Baukasten! Eine flachere Hütte

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