• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine neueste mal nicht Lego Bastelei, aber für unser Hobby gut zu gebrauchen.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Du hast es erfasst es ist ein Anet A6 3d Drucker. Den habe ich dem A8 vorgezogen, da er einen etwas größeren Bauraum hat und stabiler ist, auch hat er ein grafisches Display und nicht die fummelige Drucktastenbedienung.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Du hast es erfasst es ist ein Anet A6 3d Drucker. Den habe ich dem A8 vorgezogen, da er einen etwas größeren Bauraum hat und stabiler ist, auch hat er ein grafisches Display und nicht die fummelige Drucktastenbedienung.

Hab auch mal eine Zeitlang selbst gebaut also nach Toolson MKII und so
War für mich dann doch zu langwierig was die Druckzeit anbelangt
Ist etwas wenn man was spezielleshaben möchte
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Habe auch zwei Stück unter anderem auch einen A6 aber der ist nach 2 Wochen direkt auf alu Profile umgebaut worden. Wenn du fragen hast kannst dich ruhig melden
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Habe auch zwei Stück unter anderem auch einen A6 aber der ist nach 2 Wochen direkt auf alu Profile umgebaut worden. Wenn du fragen hast kannst dich ruhig melden

Danke aber habe das Thema abgehackt ... aber solltest Du noch Ersatzteile wie Treiber und so brauchen kannst mir ne PN schicken
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Rollenhalter und Filament ist dabei für die ersten Tests?

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Rollenhalter ist dabei aber nur 10m Filament. Obwohl alle schreiben das 500g dabei wären im Karton ist sogar eine Aussparung dafür aber die Chinesen fangen an zu sparen ( Karton war Original verschlossen). Hab mir aber sicherheitshalber gleich eine Rolle zum Spielen mitbesorgt bei E... besorgt für`n Zehner.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab seit fast nem dreiviertel Jahr nen A8 und bin sehr zufrieden mit dem.. Mittlerweile pushe ich den auf bis zu 85mm/s.. :cool:

Der Umbau auf Aluextrusionen sowie tmc2130 folgt auch bald..

Filament kann ich dir das PLA von Janbex ans Herz legen.. Hab schwarz und gelb da, sind super einfach zu drucken. 200°C Düse und 60°C Heizbett und der kaas is bissn' :) (~20€/kg) ;)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Der Drucker wäre auch was für mich (hab mir vorhin ein paar Videos angeschaut) er macht einen guten Eindruck und ist relativ günstig.

Mal eine Off topic frage dazu, was nutzt ihr für CAD Programme?
Vorzugsweise günstige oder besser Kostenlos
(Nach dem Wort CAD läst sich in der Forensuche nicht suchen da als suchbegriff zu kurz)

Gruß
Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Da würde sich anbieten als Freeware Tinkercad, Sketchup oder mit Registrierung Fusion 360 die ich auch als Bildungseinrichtung habe.
Wenn du dir einen bestellen solltest nur mit Versand aus Deutschland ( ohne Zoll und Ärger ) nicht vergessen zusätzlich Filament besorgen im Drucker sind nur noch 10m (und da kommt man nicht weit mit).

Gruß Peter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
@HDGamer2424 , jetzt wo du es sagst/schreibst, das habe ich vor nem halben Jahr (oder so) schon mal von dir in einem anderen Thread als Tipp gelesen... weiß nur nicht mehr wo. Danke
Werde es mir mal anschauen. Da für mich die Möglichkeit Schüler, Student oder Lehrkraft ausfällt (Geselle mit Lehrling am Hals :shock: zählt wohl eher nicht) gibt da die Möglichkeit, für ein Jahr als Hobbyist.
Schauen wir mal... da muss ich mich mal durch die (Englisch Sprachigen :facepalm: ) Bedinungen durcharbeiten...

Gruß
Michael

EDIT: Bildungseinrichtung? müsste man da nicht auch an einer solchen Angestellt sein? (unschuldig/naiv fragt?) Antwort eventuell per PN
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Also ich nutze designspark mechanical und bin damit super zufrieden total einfach und kostenlos
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Es ist vollbracht. Habe ihn in Ruhe aufgebaut und ausgerichtet. Nun ist er zum Leben erwacht alles funktioniert so wie es sein soll und der erste Probedruck ist auch schon erledigt.



Ich habe den Testwürfel ausgedruckt. Ich finde mit einem super Ergebnis 0,03mm Toleranz, damit kann ich zu Anfang mit Leben. Da er im Urzustand eh nicht bleiben wird.


mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ist ja aus "Gründen" kein Noppen stein, den der wäre 16 x 16 mm geworden. (rofl)

Schaut gut aus. :good:


Gruß
Michael
 
Oben