• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brockenlok

Mitglied
Hallo, cool, hast du von deinem Zug noch weitere Fotos? Südharzeisenbahn klingt spannend ;-)

Das einzige Problem wäre, das meine Brockenlok nur R84 kann, R72 ist leider zu eng. Hast du ggf. auch noch R84 Gleismaterial?

Ein paar Kurven in R84 könnte ich auch noch beisteuern.
VG Niklas

PhilZach

Neumitglied
Schöne Bilder gibt es noch nicht... bin noch nicht fertig mit der Lok. Ich fand den Antrieb der Lok spannend - Luttenmöller Antrieb hatte die gute nach Umbau. Anderes Schmalspur Gleismaterial hab ich noch nicht, der Plan ist aber das zu ändern.
R72 nutz ich als kleinsten Radius für alle meine Loks, weil ich sonst im Flur bei mir nicht rum komme....

Brockenlok

Mitglied
Klingt spannend, dann freu ich mich schon auf die ersten Bilder. Baust du nur SHE oder noch andere Schmalspur-Fahrzeuge?

PhilZach

Neumitglied
Moin,
in Sachen Schmalspur hab ich erst angefangen, auf dem Bild oben ist schon alles zu sehen was derzeit vorhanden ist.
SHE hab ich ausgewählt wegen der Lokomotive. Viele Schmalspurloks haben wirklich kleine Räder, was den Nachbau in 1:47 mit Gestänge schwer bis unmöglich macht. Die SHE-57 hat 1000mm Räder - da geht das ganz gut.

Eine sächsische IV K wäre ein Traum, vor allem als Sachse, aber keine Ahnung wie man bei der kleinen Maschine noch einen funktionierenden Antrieb eingebaut bekommt.

Bilder schieß ich heute mal...

Brockenlok

Mitglied
Ja ich glaube eine IV K mit Antrieb ist schwierig, außer die Batteriebox kommt in den ersten Wagen. Dann geht das vielleicht mit Circuit Cube?

PhilZach

Neumitglied
In 1:47 wäre eine IV K nur 5 Noppen breit... dann muss der Cube senkrecht rein... oder eben den Cube öffnen und die einzelteile in der Lok verstecken ... nicht heute☺️.

PhilZach

Neumitglied
So, hab mal Bilder gemacht von meinem kleinen Zug .
Die Lok ist noch nicht fertig. Das Führerhaus passt noch nicht. Die Front ist noch eine Baustelle und auch die Anbauteile am Kessel... aber fährt.

1000149972.jpg
der kleine Zug , dahinter die Rollwagen

1000149975.jpg
meine SHE 57

1000149977.jpg
das Original

Wer Tipps hat, immer her damit

Brockenlok

Mitglied
Gefällt mir deine Lok ;-) willst du vorne auch eine Magnetkupplung haben oder eine Pufferattrappe?

PhilZach

Neumitglied
Wenn ich es stabil genug bekomme soll vorn auch eine Magnetkupplung dran. Gerade bei Tenderloks die nicht gedreht werden ist das ja eigentlich unumgänglich

ellermaniac

Nebenbahner
Gerade bei Tenderloks die nicht gedreht werden ist das ja eigentlich unumgänglich

Perspektivisch könnte ich da Abhilfe schaffen. Steht im Moment noch hinten an, aber der neue Schuppen in Bruchhausen-Vilsen ist eine echte Schönheit - und dann muss natürlich auch die Drehscheibe davor:

IMG_8101.jpegIMG_8023.jpegIMG_7376.jpeg

PhilZach

Neumitglied
Schöne Idee!! Und bis die dann nicht mehr hinten ansteht... Magnetkupplung dran lassen☺️.
Hab auch das Führerhaus angepasst, ist jetzt stimmig in meinen Augen
1000149981.jpg
1000149980.jpg

Brockenlok

Mitglied
Steht im Moment noch hinten an, aber der neue Schuppen in Bruchhausen-Vilsen ist eine echte Schönheit - und dann muss natürlich auch die Drehscheibe davor:
Möchtest du den Schuppen mit 4w-Gleis umsetzen oder in dein bestehendes Diorama mit 6w-Gleisen integrieren?
VG Niklas

Oben