• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brockenlok

Mitglied
Hallo zusammen,
parallel zur Erweiterung meines Fahrzeugparks plane ich mein erstes Fahrmodul.

Geplant ist der Bahnhof Eisfelder Talmühle an der Harzquerbahn und Selketalbahn im Maßstab 1:41 passend zu meiner Brockenlok. Als Gleise sind entsprechend 4w-Gleise vorgesehen, die Weichen sollen als R84 ausgeführt werden.

Da der Original-Bahnhof leider ein bisschen zu groß ist für eine noch einigermaßen transportable Modulanlage, sollen zunächst nur das Empfangsgebäude und die ersten zwei Gleise nachgebildet werden. Als „Trick“ wird deshalb die Verbindung zur Selketalbahn gesperrt (sind halt grad Bauarbeiten im Selketal und die Züge fahren nur zwischen Wernigerode und Nordhausen ☺️). Die Erweiterung bleibt trotzdem nicht ausgeschlossen, die weiteren Gleise ließen sich anschließen.

Das ganze soll dann wie folgt aussehen:

IMG_9710.jpeg

Zudem möchte ich das ganze als Winterlandschaft bauen, weil die HSB im Winter ihren ganz eigenen Flair hat.

Soweit die Planungen. Bis zum ersten groben Entwurf mit Steinen wird es noch ein bisschen dauern, zuerst muss ich noch 1-2 andere Sachen fertig kriegen ;-)

VG Niklas

ellermaniac

Nebenbahner
Geplant ist der Bahnhof Eisfelder Talmühle an der Harzquerbahn und Selketalbahn im Maßstab 1:41 passend zu meiner Brockenlok

Interessante Wahl. Auf jeden Fall ein Gebäude mit ganz eigenem Charakter. Komisch eigentlich, dass sich noch keiner an die Gebäude er Harzer Bahnen gewagt hat - zumindest ist mir keines bekannt. Einer meiner Favoriten wäre ja Mägdesprung - sowohl vom Gebäude als auch von der Gleislage her.

Bin gespannt, wie sich dein Modell entwickelt!

Brockenlok

Mitglied
Mein Favorit ist ansonsten auch noch das Empfangsgebäude von Elend, aber leider ein wenig zu groß im Modell ;-)

vr6klaus

Stammuser
Schierke selbst ist auch ein interessanter Bahnhof mit überschaubarer Gleisanlage, ein lohnenswertes Vorbild für den Modellbau.
Grüße
Klaus

Brockenlok

Mitglied
Das stimmt, ich bin nur immer öfter auf der Harzquerbahn unterwegs, die Brockenbahn ist mir immer zu voll ;-)

Alexander

Urgestein
Hallo Niklas
Das schaut ja mal nach was schönen aus was du da vor hast Drücke dir die Daumen das alles so geht wie du es dir Vorstellst.

Ts__

Eisenbahner
Ist bei dir ein Winterthema angedacht? Meine Schmalspurmodule sind eher herbstlich, dann haben wir im Übergang einen Wechsel der Jahreszeiten ;-)

BSBT 2024 Harzkamel by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bin auf den Fortschritt gespannt.

Ich hatte mal einen Schmalspur/Normalspur Bahnhof angefangen, aber bis zum Gebäude kam ich nicht und die Module selbst sind schon wieder geschreddert:

BSBT 2024 Harzkamel by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich kann also bisher nur Strecke für Schmalspur und 3-Schienengleis anbieten und finde es gut, dass du einen Bahnhof baust.

Thomas

Brockenlok

Mitglied
Hallo Thomas,
genau, der Bahnhof soll tief verschneit nachgebaut werden.

Den Wechsel in den Jahreszeiten finde ich gut, dann haben wir alles abgedeckt ;-)

Ja das Bahnhofsgebäude wird noch ein größeres Projekt, ich wollte jetzt erstmal schauen, ob das mit der Gleisgeometrie alles hinkommt. Das Fachwerk vom Empfangsgebäude in Talmühle wird denke ich noch einiges an Zeit benötigen.
Und ich hoffe, ich kriege es stabil genug gebaut, dass es transportabel ist.
Aber jetzt muss ich erstmal den Markt an weißen Steinen und Tiles leerkaufen ;-)

VG Niklas

Ts__

Eisenbahner
Den Wechsel in den Jahreszeiten finde ich gut, dann haben wir alles abgedeckt ;-)

Dazu hatte ich heute eine spontane Idee: was wäre, wenn wir deinen Winterbahnhof höher auf Tische stellen (in Schkeuditz machbar) und meine Kurvenmodule als Rampe einbauen. So wäre der Jahreszeitenwechsel schön dargestellt: in höheren Lagen liegt schon Schnee.....

Thomas

Brockenlok

Mitglied
Hallo Thomas,
gute Idee, können wir gerne machen.
Wir müssen dann nur aufpassen, dass der Knick zwischen den Steigungen und der Ebene nicht zu stark ist, meine 99 7239 mag wegen des starren Rahmens Steigungsänderungen nicht so gern ;-)
Aber das lässt sich bestimmt regeln, finde die Idee auf jeden Fall gut.

Wieviele Meter Schmalspurschienen hast du eigentlich bzw. wieviele Module?

Frage ist auch, ob es ein Kreis wird mit Anbindung an die 6w-Strecke oder eine Stichstrecke etc.

Wie lang ist eigentlich dein Zug aus Harzkamel und 3 Wagen?

VG Niklas

Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Urgestein

Ts__

Eisenbahner
Wieviele Meter Schmalspurschienen hast du eigentlich bzw. wieviele Module?

oh, ganz überlesen....

Schmalspurmodule by Thomas / Ts__, auf Flickr

4x 48er Module gerade Strecke + 8x R84 Kurvenmodule mit je 2 R84 Kurven zusammen (müsste ein 180° Kreis ergeben)
Dazu gibt es noch das 3-Schienengleis mit nochmal 4x 48er Module Gerade Strecke und 8x Kurvenmodule mit je zwei R104 Kurven zusammen.
Dann noch das Modul Abzweig, wo die Schmalspurstrecke aus dem 3-Schienengleis ausgekoppelt wird.
Also richtig "lang" wird das nur zusammen mit dem 3 Schienengleis.

Frage ist auch, ob es ein Kreis wird mit Anbindung an die 6w-Strecke oder eine Stichstrecke etc.

mit 6w Strecke meinst du Normalspur? Das hatte ich ja mit meinen 3-Schienengleis 2024 zusammengeführt. Es gibt nur leider den Bahnhof nicht mehr^^. Wobei das auch nur Gleise ohne Gebäude waren: Bild "ehemaliger Bahnhof"

Baufortschritt 2024-06-19 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Auf Ausstellung kam dann noch Grünzeug und Bäume drauf.

Wie lang ist eigentlich dein Zug aus Harzkamel und 3 Wagen?

Harzkamel mit Freunden by Thomas / Ts__, auf Flickr

ca 1m würde ich schätzen

So sah dann 3-Schienengleis + Schmalspur (bis im Bild links oben) vor Ort 2024 in Schkeuditz aus. Die Molkerei in der Bildmitte war von Micha / @MTM. Die ist aber aktuell auf Normalspur umgebaut.

BSBT 2024 Harz by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Brockenlok

Mitglied
Als alter "Schneehase" würde ich empfehlen, die Schneeoberkante nicht ganz bis zu den Schienenoberkanten zu bauen.
Hallo Tad, danke dir für deinen Tipp. Ich hab viel über die Schneehöhe überlegt. Erst wollte ich Tiefschnee nachbauen, heißt Schienen bis Oberkante und neben den Gleisen nochmal mehr Schnee aber dann sieht man von den Zügen zu wenig. Ich tendiere aktuell zu Schnee bis zur Schienenoberkante und dann am Rand bündig weiter, detailliert mit Bergen und Schneeverwehungen und so.
Deine Bauart mit 1 Plate Unterschied verstehe ich, das ist mein Plan B wenn es zu zu vielen Haklern kommt ;-)

Also richtig "lang" wird das nur zusammen mit dem 3 Schienengleis.
Hallo Thomas, das ist doch schon ne ganze Menge. Das heißt einen Kreis kriegen wir schonmal zusammen und dann die Geraden dazwischen auch schon ordentlich lang (notfalls muss man noch ein paar Gleise ohne alles ergänzen). Gab es nicht die letzten Male noch andere Lego-Schmalspurmodule (ich meine mich an das Öchsle zu erinnern auf einer Aufnahme)?
Das Dreischienengleis finde ich cool, dann könnte man den Anschluss herstellen zur Normalspuranlage.

ca 1m würde ich schätzen
Ok das hab ich mir gedacht, mein (noch nicht fertiger Zug) auch so in etwa.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, ein 5. Modul zu bauen, also nochmal zwei 32er Baseplates, dann sollte die Länge ausreichen, um im Bahnhof zwei Züge kreuzen zu lassen.

VG Niklas

5zu6

Urgestein
Ich tendiere aktuell zu Schnee bis zur Schienenoberkante und dann am Rand bündig weiter, detailliert mit Bergen und Schneeverwehungen und so.
Die 8-10 Noppen Breite oberhalb der Schienen sollten wirklich nur bis maximal Schienenoberkante gehen. Also nur Fliesen. Und die auch gut festgedrückt. Keine Noppen. Es gibt nicht wenig Fahrzeuge, bei denen "Geraffel" wie Indusi-Magnete nur eine halbe Platte Spalt haben. Das würde spätestens mit der hochstehenden Noppe kollidieren.

In Schkeuditz musste deshalb mal ein Bahnübergang hektisch umgebaut werden.

PhilZach

Neumitglied
Servus,

ein schönes Thema. An Gleisen könnte ich noch ca. 2,5m Geraden und einen Vollkreis R72 in den Ring werfen. Und dazu eine R111 Weiche.
Rollend habe ich eine SHE-57, 2 Personenwagen und 4 Rollwagen. Eine Verladerampe für die Rollwagen wird sicher noch entstehen.
1000149908.jpg

Oben