• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine LEGO-Technic Baumaschinen-Sammlung

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bitte auch Fotos von unten, mich würde interessieren, wie er die Lenkung per Servo hier umgesetzt hat.

@gatewalker allein anhand des Videos und der siebenstufigen Lenkung kann ich dir sagen, dass deiner besser ist, aber du glaubst mir ja nicht.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@gatewalker und @HUWI:

Anbei ein paar weitere Fotos der Seitenansichten:02.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Seitenansicht_rechts.jpeg
03.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Frontansicht.jpeg
04.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Heckansicht.jpeg

Hier noch ein paar Erklärungen mit Bildern:

Federung:
- erfolgt lediglich über bewegliche Liftarme (32009 + 3673)
- Federweg ist ca. 1 cm
- Lenkung und Federung funktionieren gleichzeitig
09.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Federung_1.jpeg
10.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Federung_2.jpeg
11.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Federung_3.jpeg

Zwangslenkung:
- Achsen 1, 2 und 3, sowie 5, 6 und 7 lenken; mittlere Achse 4 ist starr
- Achse 1 wird von 1 PF-Servo-Motor und Achse 6 wird von 2 PF- Servo-Motoren angetrieben
- der Lenkeinschlag wird über Gestänge (bestehend aus Liftarmen, die mit Platten verbunden sind) an die anderen Achsen 2, 3, 5 und 7
weitergegeben
- jede gelenkte Achse hängt an einem Zahnkranz (18938 ) und die beiden angetriebenen Achsen 1 und 6 werden von Jaap eigens 3D-gedruckten
Zahnrädern angetrieben
- Lenkung reagiert feinfühlig
05.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Zwangslenkung_1.jpeg
06.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Zwangslenkung_2.jpeg
07.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Zwangslenkung_3.jpeg
08.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_Zwangslenkung_4.jpeg

Weitere Infos findet man in Jaap's Video.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@SteinTechnicer7
Danke für die Fotos. Könntest du auch nochmal ein Gesamtfoto von unten mit voll eingeschlagenen Rädern machen?
Mich würden die maximalen Lenkwinkel interessieren.

Mein eigener mit 5 Achsen ist da schon Recht ausgereizt, jetzt interessiert es mich natürlich wie weit das bei 7 Achsen mit Kotflügeln geht
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
nöö, die Mocs sehen halt nur toll aus. Das ist aber auch ein altes Design, dass er ja nach 5 Jahren Pause rausgebracht hat.
Wenn ich die Geschichte des Nooteboom Ballast-Trailers richtig mitverfolgt habe, dann hat Jaap keine 5 Jahre Pause gemacht, sondern es gab mindestens 3 Varianten in dieser Zeit, die er stets überarbeitet und verbessert hat.
Eine davon sah u.a. so aus:
01.Nooteboom OVP-95-7 Ballast-Trailer_(LEGO).jpg
Und in jeder Variante hat er an seiner Art der Zwangslenkung mit Servo-Motor festgehalten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
dann hat Jaap keine 5 Jahre Pause gemacht
Soweit ich weiß, war Jaap kurz davor alles hinzuschmeißen, da ihm vorallem die Chinesen auf den Sack gegangen sind. Den Trailer gab es da schon und seine Seite war im Dornröschenschlaf und alle haben auf diesen Trailer gewartet. Als ich das Ruckeln dank Servo gesehen habe war ich leider enttäuscht.
Mein Ballasttrailer basiert auf der Jaap Lenkung (einer meiner ersten Mocs) und ist im Vergleich zu Effes mechanischen Lenkungen echt schwer zu fahren, weil verzögert oder halt zu hakelig.

Die Optik ist absoluter Hammer bei Jaap, die Technik mit dem Servo würde ich aber eher als "quick and dirty" beschreiben, macht aber nix, denn der Schwerpunkt ist ein anderer. Zumal der Tieflader ja noch auf Last ausgelegt war und mit 4 Servos baubaur war, was jetzt auf noch mehr FullScale hindeutet.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259

Danke. Diese Teilenummer hatte auch auch schon im Verdacht. Allerdings war ich blöd, das Teil mal ein wenig um seine Achsen zu drehen....

Bin jetzt einen großen Schritt weiter gekommen.

Danke.


Habe aber auf den Bildern einen "Federbalg" gesehen, aber keine Federn. Wie hat Jaap das umgesetzt?

VG

Steffen
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@Krolli: Da bin ich wahrscheinlich zu sehr in der Materie drin und sehe es als verständlich an, während andere damit nichts anfangen können ... Gut, dass du nachfrägst.
Hier mal ein Foto zur Erklärung:
Bild_2023-12-10_153848794.png
Der gebogene Liftarm (32009) ist an der Unterkonstruktion des Ballasttrailers befestigt und lässt aufgrund des hellgrauen Pins (3673) die Achse ein wenig nach oben und unten bewegen.

Hoffe, es ist nun verständlicher.
Ansonsten gerne nochmals nachfragen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Genaugenommen kann die Achse nur herunterfallen, Federn tut sie in dem Sinn nicht.
Wenn man über eine Erhebung fährt und eine andere Achse den Rahmen hochdrückt, fallen dann die in der Luft hängende Achsen runter und macht den Anschein zu "federn"
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Genaugenommen kann die Achse nur herunterfallen, Federn tut sie in dem Sinn nicht.
Wenn man über eine Erhebung fährt und eine andere Achse den Rahmen hochdrückt, fallen dann die in der Luft hängende Achsen runter und macht den Anschein zu "federn"

Also keine Federung im eigentlichen Sinne.
Mann könnte ja mal schauen, was es so für Federn im Modellbau gibt...

Danke euch für die Antworten!!!

VG Steffen
 
Oben