• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine kleine Star Wars Moc-Sammlung

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bisher bin ich was Star Wars anbelangt ja ehr unauffällig geblieben, aber ich stehe seit meiner Kindheit auf Star Wars, Teil 4 (für mich für immer Teil 1) war der Erste Film den ich mit meinem Vater zusammen im Kino gesehen habe, Teil 5 dann mit den Kumpels so richtig zelebriert, und Alles was danach kommt natürlich auch.
LEGO Star Wars hab ich dann die Ersten Sets die erschienen sind gekauft und eine Weile gesammelt, leider konnte ich mir das zu der Zeit nicht so leisten, es gab mehr und mehr Sets, das war für meinen Geldbeutel zuviel weshalb ich das beendet habe (die Sets habe ich aber Alle noch), Die Liebe zu Star Wars blieb natürlich, nu hat meine Tochter Disney+ ins Haus geschleppt und ich natürlich sofort Mandalorian und Boba Fett geschaut.
Wie bei mir üblich ist das wieder sofort eskaliert, ich musste zwanghaft was bauen, zuerst mein Lieblings Raumschiff, Der Naboo N-1 Fighter, das Gelbe Teil mag ich seit ich es in Episode 1 das erste Mal gesehen habe.
Gebaut habe ich die Version von Brickvalaut, die Anleitungen dort sind zwar vergleichsweise teuer, aber sie sind auch Gut, sehr durchdacht und was wichtig ist, sie wurden vorab schonmal gebaut was nicht unbedingt immer so der Fall ist (dazu später mehr).

Naboo N1-Fighter von Brickvalut by Peter Schmid, auf Flickr

Naboo N1-Fighter von Brickvalut by Peter Schmid, auf Flickr

Naboo N1-Fighter von Brickvalut by Peter Schmid, auf Flickr

In der Serie Boba Fett haben mir dann die Sandleute besonders gut gefallen, da ihre Reittiere die Bantha`s, bei Rebrickable habe ich dann die Anleitung von The Minikit Guy gefunden, die Umsetzung fand ich am besten.
Leider wurde diese Anleitung nicht vorher geprüft, es sind einige Fehler enthalten und es muss stabilisiert und geändert werden, auch sind paar blöde Teile dabei die nicht leicht zu bekommen sind, am Ende hat sich die Mühe aber wie ich finde gelohnt, Das Bantha sieht großartig aus, wenn man es nicht anfasst bleibt es sogar heil, die Anleitung ist also nur zu empfehlen für Leute die sich zu helfen wissen, Auch stimmt die Stückliste nicht, @Freakmaster baut das Bantha gerade ebenfalls, ich bin gespannt was er dazu sagt.
Hier aber nun Bilder vom Bantha.

Bantha nach Minikit Guy by Peter Schmid, auf Flickr

Bantha nach Minikit Guy by Peter Schmid, auf Flickr

Bantha nach Minikit Guy by Peter Schmid, auf Flickr

Mehr Bilder gibts in meinem Flickr und mehr Mocs bald hier.
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Der Naboo N-1 Fighter schaut ja mal klasse aus. Auch die SNOT Bauweise die benutzt wird um der Pilotenkabine ihre Form zu geben gefällt mir gut, habe ich bei anderen Nachbauten des Raumschiffes bisher so noch nicht gesehen.
diese Anleitung nicht vorher geprüft, es sind einige Fehler enthalten und es muss stabilisiert und geändert werden
Ist ja leider nicht neues mehr, vor allem auf Rebrickable gibts viele Leute die alles nur digital entwerfen....:facepalm: Solange die Anleitung dann gratis bleibt sehe ich kein Problem darin, aber bei Premium MOCs ist das eigentlich nicht ok.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Das ich das alles noch erleben darf. Erst @markmuel Markus mit der Razor Crest und nun du! Da hab ich schon ein bisschen Pipi in den Augen. (rofl)
Willkommen in Universum der Macht! Vielleicht können wir ja tatsächlich mal gemeinsam was auf die Beine stellen.

Mit Galactica geht es dann bestimmt auch irgendwann los;)
 
P

Patrick

Guest
Ich persönlich würde ja niemals nach einer fremden Anleitung bauen, sondern immer selber moccen - aber der Naboo Starfighter ist wirklich schön!

Das Bantha sieht zwar auch gut aus, ist aber meiner Meinung nach viiiiel zu groß geraten. Für die Minifiguren m. E. völlig überdimensioniert. Eine "Krankheit", die viele Star-Wars-Modelle haben - sowohl offizielle, als auch MOCs. Die meisten "Kleinfahrzeuge" (1-Mann-Speeder, usw.) und Kreaturen fallen viel zu groß aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich persönlich würde ja niemals nach einer fremden Anleitung bauen, sondern immer selber moccen
Ich mache eigentlich Beides ganz gerne, ich hab eigentlich immer was Eigenes am Tisch, baue aber zur Entspannung gerne Mocs wo ich entspannen kann ohne viel zu denken, was ich fast nimmer mache ist Sets bauen, höchstens noch 1-2 im Jahr.
Das Bantha sieht zwar auch gut aus, ist aber meiner Meinung nach viiiiel zu groß geraten. Für die Minifiguren m. E. völlig überdimensioniert. Eine "Krankheit", die viele Star-Wars-Modelle haben - sowohl offizielle, als auch MOCs. Die meisten "Kleinfahrzeuge" (1-Mann-Speeder, usw.) und Kreaturen fallen viel zu groß aus.
Ja etwas zu Groß is der Bantha wohl schon, aber für mich noch im Rahmen und er is wirklich imposant und schön, wenn immer Alles korrekt im Maßstab sein soll is man bei Lego falsch, es passen ja schon die Figuren nicht, ein Moc muss für mich indisch stimmig sein, das is der Bantha auf jeden Fall.

Das ich das alles noch erleben darf. Erst @markmuel Markus mit der Razor Crest und nun du! Da hab ich schon ein bisschen Pipi in den Augen. (rofl)
Willkommen in Universum der Macht! Vielleicht können wir ja tatsächlich mal gemeinsam was auf die Beine stellen.
Ja Gell :tongue: aber darfst dir ein Tempo zum Tränen trocknen bei mir abholen, und über was Gemeinsames müssten wir halt mal reden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Das Bantha / der Bantha / die Bantha ist klasse, ja ein wenig groß. Aber die Optik ist genial ;-)
Und das Sonnenlicht auf den Bildern wertet das alles noch mal auf.

Ich bin auch Star Wars Fan, aber bisher nur Setkäufer/Bauer oder 1x ein Moc nachgebaut in diesen Bereich. Für eigene Ideen ging das Talent aus^^
Daher erfreue ich mich hier und gucke mir die guten Mocs an.

Thomas
 
P

Patrick

Guest
Ja etwas zu Groß is der Bantha wohl schon, aber für mich noch im Rahmen und er is wirklich imposant und schön, wenn immer Alles korrekt im Maßstab sein soll is man bei Lego falsch, es passen ja schon die Figuren nicht, ein Moc muss für mich indisch stimmig sein, das is der Bantha auf jeden Fall.
Keine Frage, das Bantha sieht "für sich" toll aus! Ich würde es mir aber allenfalls ohne die Figur ins Regal stellen, denn auch wenn sich am "richtigen" Figurenmaßstab die Geister scheiden und man darüber ewig philosophieren könnte (was wir --> hier <-- ja auch schon mal ein wenig getan haben), dann gibt es meiner Meinung nach irgendwann doch ein zu groß oder zu klein für die Minifigs - und das Bantha ist meines Erachtens deutlich zu groß.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich bau den Bantha auch noch, und wollte mal Testen, wie das Größenverhältnis zu meinem "großen" Sandcrawler passt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab mir mal noch zig Bilder angesehen und würde nun behaupten der passt von der Größe her, nur der Kopf könnte etwas kleiner sein, aber die Minifiguren haben ja auch zu große Köpfe.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
@Freakmaster Da brauchst kein Pipi in den Augen haben. Bin jetzt Aushilfs-Star Warsler und für jede Schandtat bzw. gemeinsame Aktion bereit.

Grüße von der pinken Seite der Macht
Markus
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
also ich hab mit SW ja nix am hut,
aber die mocs sind cool, da cockpit vom naboo fighter ist cool,
auch das heck mit dem teil in grau sieht echtg passend aus... (was ist das?)

und dafür das der bantha nur aus kleinen steinen, und ohne "formteilen" besteht,
ist er wirklich sehr gelungen, und man sieht sofort was es ist
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Is ja mal cool du und Star Wars, hätte ich nicht gedacht, der Bantha's ist richtig klasse.


Gruß

Michael
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo!

Ich finde die beiden Modelle sehr gelungen! Gerade zum Naboo Sternenjäger finden sich ja aktuell durch das Crossover von The Mandalorian und The Book of Boba Fett unzählige MOCs der etwas abgeänderten silbernen Version. Ich für meinen Teil baue sehr gerne Raumschiffe, konnte mich aber noch nicht zu einem eigenen MOC dazu durchringen.
Fun Fact: Selbst in der "Risszeichnung" aus diesem Buch passt der Droide nicht richtig hinein, weil das Heck so schmal ist. Insofern nur konsequent, dass bei dem Lego MOC nur der Kopf draufgesetzt wird.

Gruß
Tastenmann
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da meine Razor Crest wie an anderer Stelle schon bemerkt nu auch fertig is, hab ich draußen paar Bilder gemacht, bin echt Happy mit dem Teil, Das is UCS-Plus das Ding.
Mein Fazit is, jeder der UCS baut, Star Wars und speziell diese Serie mag (und reichlich Flocken locker machen kann, Kosten bewegen sich auch im UCS Bereich) der sollte sich die Razor Crest bauen, is ein Super Bauerlebnis und man lernt was dazu, sind teils echt abgefahrene Bautechniken die verwendet werden um die ganzen Schrägen so hinzubekommen, Obwohl der Innenraum komplett nutzbar ist und reichlich Türen hat ist das Schiff sehr stabil, Macher Bauschritt ist etwas fumelig und man sollte kein Anfänger sein, das Resultat lohnt sich auf jeden Fall, ich habe es nicht bereut. Ganz klare Empfehlung von Mir.

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Noch mehr Bilder dann auf Flickr

Als Ergänzung noch, bei der Anleitung ist ein Ständer dabei, hab ihn gebaut aber noch nicht getestet wie er hält, er wirkt solide, aber die Crest is schwer, evtl. kann @markmuel oder @Freakmaster da schon was zu sagen.

WIP Razor Crest (Brickvalaut) Ständer by Peter Schmid, auf Flickr

Das war der Weg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter

Sehr sehr cool das Teil, wie groß is das Ding eigentlich von den Abmessungen.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Bricksy die Razor Crest is ca. 60cm lang 41cm breit 21cm hoch und 3,5kg schwer, sie besteht aus gut 5000 Teilen.

@markmuel irgendwie trau ich mich nicht recht die auf den Ständer zu setzen (obwohl meiner Viagra bekommen hat und ne größere Standfläche wie in der Anleitung hat) der Ständer is doch recht klein und die Crest Groß und Schwer.

Update: Hab sie nun auf den Ständer gehievt, hält tatsächlich richtig Gut, hab den Ständer vorher nochmal etwas umgebaut und die Figuren drauf platziert.

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Razor Crest (Brickvalaut) by Peter Schmid, auf Flickr

Jetzt zum Abschluss kommt jedoch das Schwierigste am ganzen Moc, es muss vom Bautisch, Wohin nur damit? das Teil is Riesig und die Bude is Voll, das wird nochmal Echt Tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben