• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

meine GBC-Module / Sammelthread oder: 99 Wege, die Nerven zu verlieren

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich eröffne einen Sammelthread für meine GBC-Module - um auch die festzuhalten, die es schon nicht mehr gibt. Denn was nicht funktioniert und weder durch Reparatur noch Modifikation wieder zuverlässig läuft, wird geschreddert.
2015 habe ich mit Lego begonnen und habe seitdem nicht vergleichbares gefunden, wo Faszination und Frust so nahe nebeneinander liegen.
Was habe ich letztens in einem GBC-Video gelesen:
"GBC-Regel Nr. 1: Wenn Du denkst es läuft, läuft es nicht" (rofl)

Ganz chronologisch wird es nicht sein, aber hoffentlich alles erwähnenswerte enthalten.

Los ging es mit dem Duplo-Riff:

komplett.jpg

es folgte
Basis Solaire.jpg

und mit der Idee, eine Brücke dadurch zu bauen, kamen die Minions ins Spiel:

Minion-GBC Nr. 1:
26468-1598803577.jpg

und Minion GBC Nr. 2:
Minion komplett.jpg

Zeit, den Minions eine Aufgabe zu geben - mit Ballwaschanlage Nr. 1 (Fürth 2022)

IMG_20221118_151045_HDR k.jpg

Ballwaschanlage Nr. 2 (Bad Wildbad 2023)
Waschanlage 2.0 - 1.jpg

und als Collab mit Huwi: die mobile Ballwaschanlage (Friedrichshafen 2023)
IMG_20231105_133033_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220703_162604_HDR.jpg
    IMG_20220703_162604_HDR.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20220703_162406_HDR.jpg
    IMG_20220703_162406_HDR.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 2

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
meine bisherigen Ausstellungen:

Friedrichshafen 2021
IMG_20211106_135950_HDR.jpg

Fürth 2022
IMG_20221118_151020_HDR m.jpg
IMG_20221118_151045_HDR m.jpg

Bad Wildbad 2023
d.jpg

Friedrichshafen 2023
IMG_20231102_102623_HDR.jpg

Mit GBC auf Ausstellungen zu sein heißt, die komplette Öffnungszeit bei den Modulen zu verbringen, denn irgendwas ist immer (rofl).
GBC-Regel Nr, 2: was zu Hause läuft, muss auf Ausstellungen noch lange nicht funktionieren.
(Was aber natürlich für alle Lego-Funktionsmodelle gilt, nicht nur für GBC).
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
meine aktuellen Module:
Schaufel neu 1.jpg

die Schaufel - nach der BA "Dozer linkage" von rebrickable.
So zuverlässig, dass ich sie auf 2 Schaufeln in einem Modul modifiziert habe.
Da auch dieses Modul drei Tage problemlos lief, baue ich eine kleine Serie, um zuverlässige Reservemodule dabei haben zu können.
IMG_20240121_181322_HDR.jpg

Ein Eigenbau mit Fussili:
IMG_20240121_123024_HDR.jpg

Verlängerung von Escalier de marche:
IMG_20240101_133731_HDR.jpg

Modifikation von Escalier de marche auf 2 Spuren
IMG_20240101_133647_HDR.jpg

Nachbau von Resaca Marina in Regenbogenfarben
IMG_20240101_133835_HDR.jpg

ein Förderband-Eigenbau
IMG_20240121_123738_HDR.jpg
IMG_20240121_145619_HDR.jpg
IMG_20240121_145428_HDR.jpg

eine neue, funktionierende Welle - mit coral, als Vorbereitung auf eine dark hour bei Schwarzlicht
zwei Elemente, jeweils ca. 75 cm lang
IMG_20240121_140817_HDR~2.jpg

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
Heute endlich das Schwarzlicht ausgepackt - und so sieht es im dunkeln aus:

IMG_20240126_180412_HDR.jpg
für mein altes Handy nicht leicht zu fotografieren, leider ist das Bild mit der stärksten Reflektion noch das beste

ganz witzig:
20240126_180717.jpg
Michaaels neueres Samsung Handy sieht ohne Filter oder besondere Einstellung alles blau.


... wobei bei einer Ausstellung auch was Schwarzlicht von oben käme, damit man die Bälle besser sieht.


LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.933
Ort
Osnabrück
Michaels neueres Samsung Handy sieht ohne Filter oder besondere Einstellung alles blau.

Verrückte Nummer. Oder halt auch nicht. Die Farbbereiche „B“ im RGB-Farbraum führen halt direkt in den Grenzbereich - hochwahrscheinlich sieht auch jeder Betrachter an unterschiedlichen Endgeräten ganz unterschiedliche Bilder.

Cool isses trotzdem. Und wenn du deine Fotos auf sRGB runterbrichst, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass alle den gleichen Effekt auf deinen Bildern sehen.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,
ich habe neue Module fertig:

IMG_20240218_164720_HDR.jpg
das doppelte Schäufelchen - 4fach
zwei davon für den Einsatz (zusammen ca. 1,2 mtr lang), zwei davon als Reserve

IMG_20240218_164134_HDR.jpg
höhenverstellbares Förderband, ca. 75 cm lang

IMG_20240218_164503_HDR.jpg
Solaire von Matt Norman als ein 3-fach Modul mit Kettenantrieb, ca. 58 cm lang

-> von den 14,7 benötigten Metern für Bad Wildbad sind nun ca. 12,98 mtr fertig :)

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
und weiter geht's

Whirligig von GreatBallPit gefiel mir schon immer sehr gut
Whirligig Great Ball Pit.jpg
(sein Originalbild), machte mir aber für einen Motor und einen Fahrtenregler zu wenig Strecke.

Meine Idee: eine längere, luftig-leichte fast-nur-Technic-Version.
Fertig sieht sie jetzt so aus:

IMG_20240224_173004_HDR.jpg
IMG_20240224_173244_HDR.jpg

Als nächstes habe ich den Mobile-ball-wash-Container von autarkem Ladegut mit eingebautem Rücklauf auf ein GBC-Umlauf-taugliches Modul geändert.

IMG_20240224_205316_HDR.jpg

D. h., die Anschlußkabel sind jetzt auf der Rückseite zugänglich

IMG_20240224_205145_HDR.jpg

und es gibt einen (hochklappbaren) Ballaustritt.

IMG_20240224_205115_HDR.jpg

Außerdem freue ich mich natürlich, so den Huwi-Container weiter verwenden zu können.

Zusammen sind beide 1,4 mtr lang = neuer Stand ca. 14,4 mtr.
Rechnerisch reicht das zwar, aber es fehlen noch Reservemodule und ein Durchgangs-Modul. Für's erste werde ich für den Durchgang wahrscheinlich eine klappbare Brücke bauen.

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.594
Ort
Zwickau / Sachsen
Der Minios-Container ist einfach der Hammer: ich mag die Verbindung von GBC mit Themen. Es ist dann nicht nur stumpf "Bälle transportieren", sondern erzählt eine Geschichte.

In Bad Wildbad werde ich es nicht live sehen können, aber vielleicht klappt es ja in Fürth!

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
und weiter geht's

neu dabei: Module ohne Motor
IMG_20240310_154454_HDR.jpg
in der blauen Schüssel drehen die Bälle Kreise (gibt es recht häufig in GBC- Anlagen in weiß zu sehen, als WC-Nachbau).
Für den Transport in handliche Teile zerlegbar.
IMG_20240310_154556_HDR.jpg

und noch zwei Katapulte nach Jude The Lego Dude
IMG_20240310_154924_HDR.jpg
(in dunkelgrau mit klassischem Lego-Gelb, was mein Handy im Halbdunkel nicht mehr richtig einfangen konnte.)

Hier sieht es normal aus:

LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,

neben den Arbeiten für den Bad Wildbader Bauwettbewerb habe ich jetzt auch (endlich) wieder GBC-Module gebaut.

Was einfaches mit Rad:
IMG_20240407_172630_HDR.jpg

Was nach Anleitung:
Internal gear chain nach Jude:
IMG_20240407_172451_HDR.jpg
- wird der Zulauf zur blauen Schüssel im Beitrag zuvor, der graue Trichter kommt weg.

und eine neue ZickZackBahn:
IMG_20240407_171403_HDR.jpg

als Zulauf dazu meine Standard-Förderband in rot (48 cm hoch)
IMG_20240407_201912_HDR.jpg

Zusammen knapp 1,5 mtr dazu :)

LG
Nicole
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
Wildbad, wir kommen...

IMG_20240427_161025_HDR k.jpg
Startaufstellung - dazu die etwas über 3 mtr lange GBC-Burg mit Minions mit Holzbrücke als Durchgang in den Innenraum.
Quasi bis gerade eben dran gebaut, nicht mehr dekoriert, sondern sofort eingepackt.
Dazu einige Meter Reserve natürlich, ist schließlich GBC (rofl)
Morgen früh um fünf geht's los :inlove:

Fotos folgen,
LG
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.594
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich wünsche Dir (und allen anderen Aussteller) viel Spass in Bad Wildbad und ich drücke alle meine Daumen (mindestens 10^^), dass deine Module gut laufen.
Du hast ja eine wahnsinnige Arbeit hier abgeliefert und hast es dir verdient!

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
... und schon wieder zurück - von einer tollen Ausstellung :)

hier noch ein paar Bilder von der Burg:
P1000547k.JPG

P1000546k.JPG
P1000566k.JPG

P1000564k.JPG

sie besteht für einen leichteren Transport aus vielen Teilen und einem Durchgang.
Der Teil auf der linken Seite kann mit oder ohne Felsen eingesetzt werden.

Insgesamt haben wir 14,7 mter aufgebaut und betreut.

P1000553.JPG

P1000569k.JPG

Freitag hatte die Ausstellung von 19-22 Uhr geöffnet - in den drei Stunden gab es einige Ausfälle und Störungen, die wir Samstag Morgen durch Umbau (Danke an Christian / muldepirat, der ein Modul gerettet hat) und Austausch soweit beheben konnten, dass die Anlage Samstag und Sonntag ganz gut durchlief :yahoo:

LG
Nicole
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.594
Ort
Zwickau / Sachsen
Freitag hatte die Ausstellung von 19-22 Uhr geöffnet - in den drei Stunden gab es einige Ausfälle und Störungen, die wir Samstag Morgen durch Umbau (Danke an Christian / muldepirat, der ein Modul gerettet hat) und Austausch soweit beheben konnten, dass die Anlage Samstag und Sonntag ganz gut durchlief

Nicole, du bist irre das (fast) alleine durchzuziehen! Und die Burg sieht G-E-I-L aus. Du hast echt deinen Weg gefunden, GBC mit Gestaltung zu verbinden. Richtig klasse.

Thomas
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
566
Ort
Schwarzwald
So, ich habe fertig - hier ist ein kurzes Video vom GBC bei den Schwarzwälder Klötzlestagen 2024 in Bad Wildbad

Martin @DerAlteMannUndDerStein hatte sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Maschinen und der 350 Bälle überzeugt.

Es konnte also logehen:

Wie gehabt ist das Video leider ein wenig wackelig, gibt aber hoffentlich einen guten Eindruck der Anlage, die Samstag und Sonntag ganz gut durchhielt.

LG
Nicole
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.458
Wieviele Bälle gehen da pro Durchlauf "verloren"/daneben?
scheint so als ob es da Schwerpunkte für Entgleisungen gibt...
Ansonsten, tolle Anlage! Schön dass du so eine große Anlage zusammenbekommst!
 
Oben