• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

meine digitalen Bauten

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Angefange hat das Eisenbahngebastel mit der BR 420 von @KikoTube seitdem hab ich das ein oder andere versucht, da @Alexander mich regelmäßig mit neuen Vorbilfotos versorgt ;)

ich hab seitdem einen einfachen Schüttgutwaggon und einen 2Wege Bagger gebaut und mal mit einer Bombardier Traxx bzw BR 147/ BR 187 angefangen:

[attachment=15936]

[attachment=15937]


[attachment=15938]

[attachment=15939]


[attachment=15933]

[attachment=15935]

[attachment=15934]

aktuell hab ich allerdings das Gefühl, dass die Traxx zu hoch geworden ist desshalb hätte ich gern eure Meinungen dazu

falls jmd lxfs von dem Waggon oder der Lok zum tüfteln oder nachbauen haben möchte einfach Pn an mich ;)
 

Anhänge

  • traxx.png
    traxx.png
    45,7 KB · Aufrufe: 76
  • traxx2.png
    traxx2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 84
  • traxx3.png
    traxx3.png
    48,2 KB · Aufrufe: 75
  • Schüttgutwaggon.png
    Schüttgutwaggon.png
    28,6 KB · Aufrufe: 102
  • Schüttgutwaggon2.png
    Schüttgutwaggon2.png
    62,4 KB · Aufrufe: 72
  • 2wegebagger.png
    2wegebagger.png
    79,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2wegebagger2.png
    2wegebagger2.png
    67,5 KB · Aufrufe: 75

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
hi Mick
Die Traxx Lok BR 147/ BR 187 gefällt mir echt gut.
Also das Lob gehört dir alleine.
Bin jetzt auf die Seitenwand Gespant , wie du das machen willst ;) .

Weiter so , und Sehr gut bis jetzt.

MFg Alexander
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Mick
Hir Habe ich mal den Bagger und den Schüttgutwagen zusammengestellt.
[attachment=15947]


MFg ALexander
 

Anhänge

  • 2 Wege mit Schüttgutwaggon.png
    2 Wege mit Schüttgutwaggon.png
    82,2 KB · Aufrufe: 90

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Also die Traxx hat was... interessante Frontgestaltung.... da würd ich gern auch mal drauf rumdenken
der Bagger hat auch Charme.
mach mal weiter so
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Mick,

die Abmessungen schein zu passen, habe es mal mit Foto`s vom Vorbild verglichen, nur Höher darf er dann aber nicht mehr werden. Sollte noch ein Dach drauf?

Die Gestaltung der Schrägen gefällt mir sehr gut. Die Art und Weise könnte ich bei einem Modell von mir auch gut einsetzen. Bin auf das Endergebnis gespannt.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ein Dach soll natürlich schon noch drauf aber die aktuelle Höhe der Front dürfte auch die Höhe des Dachs sein natürlich wird der Stromabnehmer noch etwas nach oben stehen ;)

aktuell bin ich am Überlegen Platzhalter für Drittanbieterräder zu verbauen, da die Standart Lego Räder eigtl zu klein sind auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es schaffe die Traxx voll Weichen und Mickey-Maus-Kurven tauglich zu bauen, da die Räder eigtl teilweise unter den seitlichen Abdeckungen verschwinden sollen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bin wieder ein bisschen weitergekommen:

[attachment=15984]

die groben Maße sollten nun passen und die Laufwerke sind auch dran die 4x4 Scheiben sind nur Platzhalter für Räder von BBB

so wie sie jetzt da steht schafft sie leider keine Weichen große, nur aus Geraden gebaute Kurven sollten aber locker drin sein
 

Anhänge

  • traxx3.png
    traxx3.png
    60,5 KB · Aufrufe: 99

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Langeweile wird halt beim Vorbild durch Werbung übermalt das kann ich im ldd schwer dastellen ;)
oder ich versuche wie beim Original die Motorwand nachzubilden, die dann unter den Paneelen mit der Werbung verschwinden würde da müsste ich aber erstmal ne geignete Bautechnik dafür finden
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @mick29

Deine digitalen Kreationen gefallen mir sehr gut, und die Schnauze der 187er sieht sehr vielversprechend aus.

Allerdings kann man nicht immer erkennen wie etwas gebaut ist. Es geht hier nicht um kopieren sondern eher um Verständniss.
So kann ich nur erahnen ob der Schüttgutwagen funktionsfähig ist (Entlademechanismus z.B.).

Wenn du schon mal Bausteinumrisse im LDD einschalten würdest, könnte man einfacher erkenne welche Teile verbaut sind und wie das funktionieren kann.

MfG
MiBra
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da mich die Bausteinumrisse beim bauen eher stören hab ich sie ausgeschaltet ich vergesse dann schnell, dass andere diese vllt brauchen um die Konstruktion nachzuvollziehen

aber ich reiche mal ein paar Bilder mit den Umrissen nach ;)

[attachment=15988]

und ja der Schüttgutwaggon sollte funktionstüchtig sein ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man ja im ldd das nicht testen kann ;)

[attachment=15989]

[attachment=15987]
 

Anhänge

  • traxx3_Bausteinumrisse.png
    traxx3_Bausteinumrisse.png
    77,8 KB · Aufrufe: 80
  • Schüttgutwaggon_Bausteinumrisse.png
    Schüttgutwaggon_Bausteinumrisse.png
    81,9 KB · Aufrufe: 78
  • 2wegebagger_Bausteinumrisse.png
    2wegebagger_Bausteinumrisse.png
    85 KB · Aufrufe: 81

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @mick29

Danke für die schnelle Reaktion, jetzt kann ich das Konstruktionsprinzip der Schieber erkenne.
Funktionieren müsste das, einzig ob es nicht zuviele hackelt weiss man erst beim Realbau.

Zur BR187, die Schrägen zwischen den seitlichen Lüfter sind zumindest bei den mir bekannten DB Loks grau, und die Tritte über den Puffern Schwarz.
Bei den Setenfenstern würde ich die jetzt schwarze Plate trans machen, und die rote Plate in schwarz färben, das Fenster wirkt doch recht klein.
Insgesamt wirkt die Kabinenlänge etwas kurz gegenüber dem Maschinenraum.
Nur so als Ideenlieferant meinerseits.

MfG
Michel
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hab mal wieder n bisschen getüftelt und mal ne andere Farbe verwendet (ob es die entsprechenden Teile alle in Lime gibt weis ich noch nicht): die Drehgestelle sind je 1 Stud weiter nach innen gewandert und ich habe mal eine andere Wand in der Mitte eingefügt

[attachment=16056]

[attachment=16057]

zum Fenster: ich denke das passt schon ganz gut, da das im Original auch sehr klein ist:
https://www.flickr.com/photos/122409779@N03/32355326382/
 

Anhänge

  • traxx4.png
    traxx4.png
    72,3 KB · Aufrufe: 61
  • traxx4_Bausteinumrisse.png
    traxx4_Bausteinumrisse.png
    88,2 KB · Aufrufe: 64

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Mick


Dein Schüttgutwagen weiß zu gefallen und der Zweiwegebagger gefällt mir auch richtig gut, ich stehe zwar nicht so auf E-Lok's
aber die Lok schaut bis jetzt auch gut aus.


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch,
also Mick, das bekommt doch immer mehr Gesicht. In lime sieht die auch ned übel aus.
habe leider nicht testen können, ob die Wedges an der Front so halten, hab die nicht. Aber theoretisch sollte es klappen. Zur Not zur Mitte hin mit nem Tropfen Kleber fixieren. Aber nur wenn du nix mit Purismus am Hut hast ;-)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
eigtl möchte ich schon Puristisch bleiben aber im Notfall hat halt der kleine Bruder grad nebenan gebastelt ;) :whistling:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
da die Lok in lime leider nicht baubar ist und ich nicht wüsste, wie ich die entsprechenden Teile ersetzen sollte hab ich mal auf weiß umgeschwenkt (rot ist iwie zu langweilig das hat ja schließlich jeder ;) )

Außerdem hab ich die Lok um 4 Studs verlängert laut dem Model Scaler von Sariel müsste sie aber nochmal 2 Studs länger werden

[attachment=16061]

[attachment=16060]
 

Anhänge

  • traxx5.png
    traxx5.png
    47,4 KB · Aufrufe: 64
  • traxx5.1.png
    traxx5.1.png
    55,5 KB · Aufrufe: 64
Oben