• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine 12v Eisenbahn

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Du brauchst bipolare Elkos.

Eloks altern, speziell wenn sie, wie von Dir, mit falscher Porlarität betrieben werden.
Damit steigt die ohnehin vorhandene Brand- und Explosionsgefahr stark an.
Ich wollte das nicht in der Wohnung haben.

Hi Werner,

wie erwähnt wird er Elko nur kurzfristig bei einer Entgleisung oder Trennung des Zuges durch das rückwärtsfahren kurz falsch belastet.
Die Problematik ist mir bewußt da ich was die Elektrotechnik nicht wirklich unbedarft bin. Insofern habe ich auch eine Fahrtrichtungsanzeige in das "Trafohäuschen" eingebaut: Leuchtet die LED grün ist alles gut, leuchtet da was rot, dann läuft da was falsch.

Grüße Carsten
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

warum baust Du nicht einfach eine Diode vor den Elko? Dann kann er nie verpolt werden.


Edit: weil dann der Witz weg ist, sorry für den Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo,

warum baust Du nicht einfach eine Diode vor den Elko? Dann kann er nie verpolt werden.


Edit: weil dann der Witz weg ist, sorry für den Unfug.

Hatte ich auch überlegt, aber wenn hier schon die Leitungsverluste der Kabel diskutiert werden, dann sind die 0,7 V je Diode bestimmt zu teuer...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
So, habe jetzt mal nachgemessen, ich habe im Leerlauf zwischen 100 und 150 mA, der einzige mit um die 200 mA klingt nicht gut und braucht mal Öl.
 

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
So, habe jetzt mal nachgemessen, ich habe im Leerlauf zwischen 100 und 150 mA, der einzige mit um die 200 mA klingt nicht gut und braucht mal Öl.

Was nimmst du für Öl? Wo wird eingefüllt?

Auch Mal gemessen was der Zug unter Last zieht?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Was nimmst du für Öl? Wo wird eingefüllt?
Jedes nicht harzende Modellbau/bahn Öl sollte tun. Einfüllen kann man das nicht, man muss schon den Motor gewaltsam öffnen.

Auch Mal gemessen was der Zug unter Last zieht?
nein, ich habe weder Zug noch Anlage. Aber wenn Deiner im Lerlauf schon so viel frisst kann es ja mit Zug nur im selben Maße schlechter werden.
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Hast du Mal die Stromaufnahme pro Motor gemessen?

...

...

Ich habe eben nochmal in meiner Historie nachgelesen:
Nicht 5, sondern 3 Züge können mit einem Trafo fahren (hatte ich falsch in Erinnerung)
Ab dem 4. Zug/Trafo ist der Trafo überlastet, und die Züge fahren nur noch im 3-Sek.-Intervall.

Gemessen habe ich nichts, Und Elkos kenne ich auch nur als Eigenmarke von EDEKA :wsntme:

Ich werde in Zukunft auf einen fünften Schienen/Stromkreis mit 5. Trafo upgraden,
da mir auch noch zwei Züge aus der grauen Ära fehlen.

gruß
Christian
 

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einen alten Trafo ausschlachten soll und dann mit neuer Elektronik versehen ausstatte:

- Stabile 12V bei ca. 3-4 Ampere
- alles Elektronik von der Stange
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Ich habe auch schon überlegt ob ich nicht einen alten Trafo ausschlachte.....

Warum willst Du drei oder mehr Züge mit einem Trafo steuern? Die reagieren dann doch auch Alle gleich? Bei meinen Anlagen steuer ich gerne einzelne Züge bzw. Abschnitte. Wenn Ich in Elektronik Profi wäre, würde ich eher eine Digitalisierung anstreben.....
 

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Warum willst Du drei oder mehr Züge mit einem Trafo steuern? Die reagieren dann doch auch Alle gleich? Bei meinen Anlagen steuer ich gerne einzelne Züge bzw. Abschnitte. Wenn Ich in Elektronik Profi wäre, würde ich eher eine Digitalisierung anstreben.....

Ein Trafo für alle? Gewohnheitssache aus Kindertagen, es gäbe nur einen Trafo und die Steuerungen....

Was würdest du den digitalisieren wollen?
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Was würdest du den digitalisieren wollen?

Wie bei einer H0 Modeleisenbahn -z.B. Märklin Digital- mehre Züge auf dem gleichen Gleisabschnitt unabhängig steuern, oder auch Beleuchtung ein/ausschalten, oder ein Rauchgenerator aktivieren oder oder oder.....Digital fahren....Ich habe schon davon gelesen das es Leute gibt die so etwas mit LEGO Eisenbahn machen.

Gruß
Christian
 

CEider

Mitglied
Registriert
23 Dez. 2020
Beiträge
25
Wie bei einer H0 Modeleisenbahn -z.B. Märklin Digital- mehre Züge auf dem gleichen Gleisabschnitt unabhängig steuern, oder auch Beleuchtung ein/ausschalten, oder ein Rauchgenerator aktivieren oder oder oder.....Digital fahren....Ich habe schon davon gelesen das es Leute gibt die so etwas mit LEGO Eisenbahn machen.

Gruß
Christian

Die Idee kann ich nachvollziehen, halte sie aber für das 12V System zu aufwendig in der Umsetzung, gleiches gilt für das Nachfolgesystem mit den 9V Stromschienen. Alles was danach mit Batterie fährt wäre umsetzbar, irgend eine Steuerung mit Bluetooth oder so.
Allerdings gibt es dann wieder keine elektrischen Weichen oder die wunderschönen Ampeln.......
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ein Teil der AFOL Lausitz nutzt 9V mit digitalen Signalen, so das mehrere Loks unabhängig auf einen 9V-Gleis gesteuert werden können. Machbar ist das schon, man muss dann aber auch jede Lok umrüsten. Auf der Webseite der Lausitzer habe ich nichts gefunden dazu, vielleicht muss man mal Kontakt aufnehmen für weitere Informationen.

Verwendet wird zb solche Technik: Modellbahn Stärz

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber Andreas von den Lausitzern hatte sein System dieses Jahr in Schkeuditz dem "Fachpublikum" gezeigt.

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
- Stabile 12V bei ca. 3-4 Ampere
Stabile 12V? Das heißt alle Züge rasen immer mit Volldampf?
Und 3-4A ? Da brennt Dir bei einem Kurzschluss einfach alles weg. Der LEGO Trafo ist weich.

Die Idee kann ich nachvollziehen, halte sie aber für das 12V System zu aufwendig in der Umsetzung, gleiches gilt für das Nachfolgesystem mit den 9V Stromschienen.
Das ist ein Widerspruch, denn bei einem Modellbahn-Digitalsystem kommen Betriebsspannung und Steuersignale beides über die Schienen, das ist ja der Witz.

Warum willst Du drei oder mehr Züge mit einem Trafo steuern? Die reagieren dann doch auch Alle gleich? Bei meinen Anlagen steuer ich gerne einzelne Züge bzw. Abschnitte. Wenn Ich in Elektronik Profi wäre, würde ich eher eine Digitalisierung anstreben.....
Naja. Hat mit Elekronik wenig zu tun. Der Motor muss so modifiziert werden, dass vier Kabel rauskommen, 2 für die Schienen 2 für den Motor.
Der Decoder hat vier Kabel, 2 für den Motor, 2 für die Schienen. Fertig.

Alles was danach mit Batterie fährt wäre umsetzbar, irgend eine Steuerung mit Bluetooth oder so.
Allerdings gibt es dann wieder keine elektrischen Weichen oder die wunderschönen Ampeln.......
Warum nicht? Die brauchst Du doch nur nebendranstellen, ich habe mit so Anlagen etliche Ausstellungen besucht. Weichen, Signale, Bahnübergang, bewegliche Figuren, alles angetrieben mit einer Mischung aus BT und Kabeln oder nur mit BT. Kein Problem.

Warum willst Du drei oder mehr Züge mit einem Trafo steuern? Die reagieren dann doch auch Alle gleich? Bei meinen Anlagen steuer ich gerne einzelne Züge bzw. Abschnitte. Wenn Ich in Elektronik Profi wäre, würde ich eher eine Digitalisierung anstreben.....
Das geht auch mit der Z-Schaltung. So hat man das früher immer gemacht.

Aber das sind natürlich sehr viele Möglichkeiten, man muss immer erstmal überlegen, was man möchte. Das macht die Auswahl des passenden System leichter :)

Falls noch Fragen dazu sind: immer her damit.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Rouven

hier die Homepage von einem Eisenbahn-Kollegen, der das Thema Digitalisierung auf PF/PU Basis betreibt
Das ist bei weitem nicht das, was bei der Modellbahn unter "Digitalsystem" verstanden wird.
Und das System von Matthias ist m.e. sehr kompliziert und nicht "übersichtlich" für die meisten Anwendungen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Hallo Werner,

kein Ding. Ich hatte nur mit dem Matthias mal Kontakt vor einiger Zeit und für mich war das schon recht gut was er da macht.
Ich hab allerdings davon keine Ahnung...

VG

Rouven
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Schaltung ist natürlich kurzschlussfest
Ja, natürlich.
Aber sie macht 4A, d.h. die Sicherung springt erst an, wenn die 4A überschritten werden.
Bis dahin kann einiges abgebrannt sein, wenn der Kurzschluss an entfernter Stelle auftritt und durch den Spannungsabfall auf Gleisen/Leitung nur 3,8A am Ort des Kurzschlusses fließen.
Ich habe schon verkohlte Loks gesehen.....
 
Oben