• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine 12v Eisenbahn

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Angeregt durch @Carrera124s Geschichte der Lego Eisenbahn auf Promobricks vor 2 Wochen,
habe ich mein Eisenbahn pünktlich zum Weihnachtswochenende rund um unseren Weihnachtsbaum aufgebaut:
 

Anhänge

  • 20171223_180538.jpg
    20171223_180538.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 176
  • 20171223_180553.jpg
    20171223_180553.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20171223_180606.jpg
    20171223_180606.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20171223_180626.jpg
    20171223_180626.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20171223_180947.jpg
    20171223_180947.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20171223_182407.jpg
    20171223_182407.jpg
    818 KB · Aufrufe: 171
  • 20171223_184014.jpg
    20171223_184014.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20171223_180517.jpg
    20171223_180517.jpg
    860 KB · Aufrufe: 200
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... einfach klasse .... :thumbup: Danke für die schönen Bilder ..

MFG maxe
 

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Dito, es ist ein sehr schöner "Auslauf" für die alten Schätzchen :) .

Viele Grüße

Volker
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias Hoshi, (leider kenne ich deinen Vornamen nicht)

deine Bilder wecken recht alte Erinnerungen, an eine sehr schöne Lego-Eisenbahner Zeit. Der Spielwert der grauen 12 Volt Bahn, war dank der geschalteten Weichen, Signale und Zubehör wirklich viel höher als alles was danach kam. Einzig die 7750 vermisse ich auf deinen Bildern.

Schöne Feiertage
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Juni 2018

Meine Quartalslieferung für Juni ist eingetroffen.... :)

Mittlerweile sind es 30m Schienen , 3 Züge laufen problemlos mit insgesamt drei Stromeinspeisungen.
Wenn ich einen vierten Zug auf die Gleise stelle, schleichen die Züge nur noch und bleiben tlw. auch stehen.
Ist damit das Maximum erreicht?
Noch mehr Stromeinspeisungen?
Altersschwäche bei den Motoren?

viele Grüße,
Christian

20180701_170053.jpg 20180701_170111.jpg 20180701_170200.jpg 20180701_170259.jpg 20180701_170311.jpg 20180701_170321.jpg 20180701_170622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Christian,
gefällt mir wirklich sehr. Wenn ich das, bei dir in der Wohnung so sehe, denke ich, ich sollte meinen Dachboden auch mal wieder reaktivieren, aber……………………….es gibt noch genug anderes was erledigt sein will.

Den alten grauen Traffo “LegoElectric, Train 220V - 12V Transformer Type 1 Item No: 7864“ bekommst du relativ günstig schau mal hier rein:

https://www.bricklink.com/v2/catalo...O={"color":9,"ss":"DE","loc":"DE","iconly":0}

Dann fliegen auch vier Züge zur Not bei Großen bzw. Langen Zügen noch einen zweiten Motor darunter stecken, allerdings sind die Motoren alles andere als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Udo,

Stichwort zweiter Trafo:
Da gehen scheinbar die Meinungen im Internet auseinander, 'gut vs. nicht gut'.
Was gibt es dabei zu beachten?
Wie Verpolungen verhindern? :S

Ansonsten habe ich heute Nacht noch mehr Schienen gekauft o_O

Ich würde auch gerne die beiden Bahnhöfe #7824 und # 7822 haben, aber bei den Sammler/Händlerpreisen?! :(

Schönen Sonntag
Gruß Christian
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also bei Ebay Kleinanzeigen ist grad ein 7822 mit sehr guter Box für 100€ drin - m.E. ein fairer Preis.
Wer auf die Box verzichten kann, kommt deutlich günstiger zum Zug.
Bei 7824 ist die Lage ähnlich.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Verpolung vermeiden? Öhmmm Multi-/Voltmeter? Kabel und Gleise verfolgen und fertig ;)

Du könntest dir auch einen Spannungsmess-waggon bauen, indem du einen 12V "pickup" mit einer kleinen Spannungsanzeige verbindest.

Die Schiene mit Stromanschluss trennen und messen. Wenn die polarität nicht stimmt, Kabel umdrehen und passt :)
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Verpolung vermeiden? .......Kabel und Gleise verfolgen und fertig

Ich hatte gehofft/vermutet das es so einfach ist. Also einfach nur die gleichen buchsen von beiden Trafos mit der gleichen Stromschiene verbinden.......

Sind die Buchsen der Trafos immer gleich ( + / - ) oder lieber mit voltmeter die polarität checken?

Gruß Christian
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Moin,
Also messen ist immer besser als nur vermuten oder hoffen. Ein einfacher Lügenbold hilft da nicht. Schraubendreher mit Glimmlampe. Es mußen 2 Messspitzen mit einer Plus und Minus Anzeige sein da bist du dann auf der sicheren Seite. Eventuell bei Ebay mal schauen oder auf einen Baum arktischen.

LG Multi1969
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
3 Stromeinspeisungen bei 30 Metern halte ich für deutlich zu wenig, die Übergangswiderstände der Stromschienen summieren sich doch beträchtlich.

Und mehrere Netzteile parallel auf den gleichen Strang zu schalten halte ich für bedenklich, weil man nie beide 100% gleich regeln kann und folglich dann Querströme fliessen.

Ich würde für den Fahrbetrieb daher ein einziges, leistungsstärkeres Netzteil verwenden. Und für die Weichen, Signale etc weiterhin das originale.

Oder man baut mehrere getrennte Stromkreise, die dann nur von je 1 Zug befahren werden und mit dem Originaltrafo ausreichend befeuert sind.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Christian,

blei ganz locker, Lego ist Kinderspielzeug. Das haben die verantwortlichen auch bei den Eisenbahnkonzepten bedacht. Kinder muten den Bauteilen aus Unwissenheit und auch aus Übermut mehr zu als die meisten Erwachsenen. Leg mal zum Beispiel einen Kaffeelöffel quer über die Stromführenden Schienenteile (bei dir 12 Volt die “inneren“, bei mir 9 Volt die “äußeren“) das gibt zwar einen “Kurzschluss“ aber es passiert nichts weiter………….keine Flammen, kein Rauch und keine Funken.

Die Lego Trafos sind aus Sicherheitsgründen für Kinder so gestrickt, wenn man sie zu sehr belastet, werden sie warm und schalten der Sicherheit wegen selbstständig ab, wenn sie abkühlt sind schalten sie selbständig wieder ein.

Wenn du mehrere Trafos nutzen möchtest solltest du darauf achte, das Plus immer Außen und Minus immer Innen ist oder umgekehrt. Auf lange Sicht wahre es sowieso günstiger die Zuleitungen von den Trafos zu den Schienen selber mit einzeln verschraub baren Steckern und zweifarbiger Litze zu regeln.

765c01.original.png

765c01 (Inv) Electric, Connector, 1 Way male Squared - Complete Assembly


766c01.png

766c01 Electric, Connector, 2 Way male Squared Narrow Long - Complete Assembly

996bc01.png


996ac01 Electric, Connector, 1 Way male Rounded with Hollow Pin (Banana Plug)

Speziell die letzten, die “Bananenstecker“ gibt es im Elektronikzubehör in mehreren Farben und vor allem viel günstiger.

Um dir zu zeigen welche “Ausmaße“ das annehmen kann musste ich selber etwas in meinen YouTube Videos suche in folgendem bin ich bei Minute 4:12 fündig geworden, schau mal rein da siehst du das nur drei Trafos (zwei, drei und vier) die Fahrstrecke versorgen, Trafo eins und fünf sind jeweils einer für ein Abstellgleis.


Bei den Rekordversuchen 2016 in Schierling waren alle zehn alte Graue 12 Volt Trafos von mir verbaut.



in diesem Video kannst du ansatzweise sehen, dass ich recht schmerzfrei bin, hier sieht man das ich auch 9 Volt und 12 Volt Trafos gemeinsam/gleichzeitig verwende, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Hallo Christian,

bleib ganz locker, Lego ist Kinderspielzeug........

............Wenn du mehrere Trafos nutzen möchtest...........

........Zuleitungen von den Trafos zu den Schienen selber mit............zweifarbiger Litze zu regeln.

Moin Udo,
Danke für die aufmunternden Worte und tollen Videos!

Ich habe heute (endlich) nochmal 10m Schienen bekommen,
soll ich jetzt eher 'nen zweiten (oder mehr) Trafo besorgen, oder auf mehr Stromeinpeisungen setzen?
Ich habe noch mal 4 original LEGO Steckerpärchen für 4 mal Einspeisung. Wie auf meinen Video (evtl.) zu erkennen, nutze ich schon zweifarbige Litzen. Was wäre da der optimalste Kabelquerschnitt? Zur Zeit nutze ich das was ich noch so im Keller rumliegen hatte....

gruß
Christian
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Christian,

es fällt mir nicht leicht dir Ratschläge zu erteilen, weil ich auch nicht weiß welche Überlegungen du noch im Hinterkopf hast. Du hast auf deinen Bildern und Videos ja schon ordentlich Schienen liegen, dazu kommen jetzt ja noch, zehn weitere Meter Schienen. Und was weiß ich, was dein Kopf oder dein Herz noch mehr begehrt.

Bei der Häufigkeit der Einspeisungen würde ich denken ca. alle vier Meter sollte reichen…… das ist aber keine Mathematisch/Physikalische Erkenntnis, sondern mein Bauchgefühl. Ich persönlich wäre da auch flexibl genug mal nach drei Meter mal nach fünf Metern Abhängig von der Streckenführung einen Einspeisepunkt zu legen. Das ist auch ein bisschen “Learning by doing“, wenn du merkst das alle Züge an einer Stelle immer wieder und wieder, am selben Punkt deiner Strecke in die “knie gehen“, spendiere deiner Strecke eine zusätzliche Einspeisung, wenn in der Strecke alles andere in Ordnung ist.

Mit weiterem Trafo oder Trafos bekommst du die Möglichkeit, eigenständige Steckenteile Unabhängig zu steuern. Bei zwei Ovalen kann ein teil der Züge mit dem Uhrzeigersinn fahren während der andere teil gegen den Uhrzeigersinn fährt. Während auf den Hauptstrecken mehrere Züge gegenläufig fahren kannst du mit einem weiteren Trafo am Güterbahnhof rangieren.

Ganz anderes Thema: Was wäre da der optimalste Kabelquerschnitt? Das sollen besser unsere Elektroprofis dir raten. Je größer der Querschnitt umso höher die Leitfähigkeit, Anhaltswert sie, die neuen sollten geringfügig stärker sein als die originalen Legokabel. Denn schau mal was Lego selber da so anbietet: (Es gibt zwei Seiten)

https://www.bricklink.com/catalogList.asp?pg=2&catString=735&itemBrand=1000&catType=P

Die “Verlängerungskabel“ gibt es in dem Miniquerschnitt immerhin bis zu zwei Meter länge als etwas stärker kann nicht schaden

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo alias Multi1969, (habe leider nirgends deinen Vornamen gefunden)

wenn ich das richtig verstehe und die Frage an mich geht:

“Wie hast Du das mit Deinem Steuerpult gebaut. Steht du auf einen Treppenzustieg oder hast Du dich halbiert?“

So hast du die frage schon selber richtig beantwortet, ich stehe auf der Treppe die auf den Dachboden führt.
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallo
Danke für Deine Antwort. War ja auch nicht soooo Ernst gemeint.
Multi ist mein nun schon jahrzehntlanger Rufnahme (auch per Funk) da ich mit den Rufnamen meines Vaters bzw. Bruders nicht so ganz zu Frieden war.
Im Ausweis steht Heiko und in meiner Firma gibt es 7. Aber nur einen Multi

LG Multi1969
 
Oben