• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Rennwagen-Thread (diverse Maßstäbe)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hat ein bisschen gedauert, aber mittlerweile ist der Tyrrell 019 so gut wie fertig.
Hier die ersten Bilder - morgen kommen die Räder und der Frontflügel dran, und dann gibt's die restlichen Fotos:

900x600.jpg

900x600.jpg

900x450.jpg

900x600.jpg

800x533.jpg


Es ist mir dann schlussendlich auch gelungen, eine Verkleidung zu bauen, die a) über den Motor passt und b) auch unmontiert leidlich stabil ist...
640x427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sieht schonmal sehr Gut aus, bin gespannt wie er wirkt mit Rädern, bzw welche Radkombi du ihm montierst.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, da bin ich wieder...

Ich weiß, Eigenlob stinkt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis meiner Mühen extrem zufrieden bin. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass der Tyrrell - was Bautechniken und Teileverwendung betrifft - mein bisher bestes Modell ist.
Bevor ihr selbst urteilen könnt, noch ein paar Worte zum Vorbild:
Der Tyrrell 019 wurde vom bekannten Formel-1-Konstrukteur Harvey Postlethwaite für die Saison 1990 entworfen. Er debütierte beim dritten WM-Lauf in San Marino, wo Jean Alesi einen sechsten Platz erringen konnte.
Abgesehen von einem zweiten Platz in Monaco (ebenfalls durch Alesi) war der Wagen nicht übermäßig erfolgreich, was vor allem auf den leistungsschwachen Cosworth DFR V8-Kundenmotor zurückzuführen war, der den Werksaggregaten von Honda, Renault, Ferrari und Ford deutlich unterlegen war.
Dennoch handelt es sich beim Tyrrell 019 um eine der wichtigsten und einflussreichsten Konstruktionen der Motorsportgeschichte, denn mit diesem Auto führte Postlethwaite das Konzept der hochgelegten Fahrzeugnase für möglichst ungestörten Luftstrom zum Unterboden ein. Binnen weniger Jahre wurde der Ansatz von allen anderen Teams kopiert und ist heute noch Standard im Rennwagenbau.

Das Modell ist im Maßstab 1:15 gehalten. Es besteht aus rund 650 Teilen; im Gegensatz zu den meisten anderen Lego-Formel-1-Modellen dieser Größe besitzt es, wie oben zu sehen, eine abnehmbare Verkleidung, eine Motornachbildung, ein einigermaßen detailliertes Cockpit sowie einen realistischen Diffusor.
Der Frontflügel ist übrigens mit Hilfe der Pneumatik-Hose-Technik befestigt, die ich hier beschrieben habe. Auch die Nur-Noppen aus Pneumatic + Rigid Hose kommen an einigen Stellen zum Einsatz.

So, jetzt aber:

900x450.jpg

900x600.jpg

900x450.jpg

900x450.jpg


Danke fürs Reinschauen!

Beste Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ob er von den Bautechniken dein Bestes Moc is das fällt mir schwer zu beurteilen, aber mit Sicherheit is er extrem gelungen und hat einige wehrinteressante Ansätze, die Anleitung bzw deine Datei werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen (Danke hierfür).
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Sehr schick! Danke für das Teilen der Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Wow @Sven der ist superklasse geworden, der gefällt mir sehr gut…

und gleich meine Brillengläser entdeckt….
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
Auf Eurobricks hat sich sogar Luca Rusconi lobend geäußert, das ist natürlich der Ritterschlag für ein Formel-1-Modell...

und gleich meine Brillengläser entdeckt….
Meine auch... ;)
der steht wie geleckt da
Na ja... schau dir bei Flickr mal die Reifen in 100%-Ansicht an - die krieg' ich einfach nicht fusselfrei. :stomp:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sehr schickes und gelungenes Modell!

Ich kenne es hauptsächlich aus dem Modellbaubereich, als RC-Modell von Tamiy
Maßstab 1:10, Länge 41cm.
Obwohl es schon recht alt ist (Release 1990 - 1994), ist es erstaunlicherweise weniger selten als andere RC-Modelle aus dem gleichen Zeitraum, und vergleichsweise einfach zu bekommen.
Mein Exemplar ist ein "gutes gebrauchtes", das ich erst vor wenigen Jahren für ein Taschengeld erwerben konnte. Der Vorbesitzer hat gefährdete Bereiche der Lexankarosse und die Kanten der großen Aufkleber mit Tesa stabilisiert. Im Lauf der Zeit ist der Kleber der Tesa-Streifen dabei leider etwas nachgedunkelt, ich traue mich aber nicht die Tesastreifen abzunehmen aus Angst, die originalen Aufkleber zu zerstören. Ansonsten ist die Karosserie frei von Rissen und Brüchen.
Die hohe Nase kommt auf dem Foto nicht so rüber, ist aber definitiv vorhanden.

Bei der Elektrik habe ich das alte 27 MHz System entrümpelt und - bis auf den Motor - alles auf modernen Standard gebracht: Digitalservo, elektronischer Fahrtregler, RC-System mit 2.4 GHz.

Tyrrell 019 - Tamiya 58090.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Carrera124 Die Nase ist ein bisschen arg fett... aber sonst ein schönes Gerät (die Sponsorenlogos auf Front- und Heckflügel entspringen allerdings wohl Tamiyas Fantasie). Ich hätte ihn auch gerne in dunkelblau gebaut, aber da gibt's zu viele Teile nicht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Zumindest die Aufkleber auf dem Heckflügel dürften vom Vorbesitzer stammen, ich hab sie draufgelassen weil mir auch da das Ablösen mit zu viel Risiko verbunden ist.

Die Nase hat man vermutlich im Hinblick auf die darunter liegende Technik etwas kompromissbehaftet gestaltet.
Das querliegende Lenkservo bedingt eine gewisse Breite, und die Anlenkung / der Servosaver muss unter der Nase ausreichend nach links und rechts ausschwenken können.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@grawuli Ah, okay.
Die blau-weiße Lackierung des Tyrrell mit den vielen freien Flächen soll übrigens daher kommen, dass eigentlich ein Sponsoring durch Rothmans geplant war und die entprechenden Bereiche freigehalten wurden. Der Deal ist dann aber wohl in letzter Minute geplatzt, vermutlich, weil Jean Alesi einen persönlichen Sponsoringvertrag mit Marlboro hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Na ja... schau dir bei Flickr mal die Reifen in 100%-Ansicht an - die krieg' ich einfach nicht fusselfrei. :stomp:
Ja gut, dass geht natürlich gar nicht! Und ich weiß auch nicht wie du dazu kommst, solche Bilder online zu stellen :tongue: Schon versucht vorsichtig mit Klebeband die Fussel zu entfernen? :biggrin:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich bewundere dieses Model! Ich finde nichts zum Nörgeln! Absolut Perfekt gemacht!
Liebend gerne mehr davon!
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank, Sascha und Stefan!

Just for fun habe ich mal ein paar Renderbilder von meinem Tyrrell gemacht neben dem Williams FW14B von Bluebrixx im gleichen Maßstab, für den die Anleitung seit einigen Tagen verfügbar ist (wer die .io haben möchte, bitte melden). So ganz schlecht kommt der Tyrrell nicht weg, finde ich... ;)

800x400.png


Vor allem von hinten hat der Williams noch gewisses Optimierungspotenzial...

800x400.png


Und wenn ich sowas schon sehe - mit der Motorabdeckung gehen völlig vorbildwidrig auch noch Airbox und Überrollbügel ab. Der Radstand des Williams ist übrigens zu kurz, das Cockpit zu weit hinten, der Tank deshalb zu kurz und viel zu schmal - damals war Nachtanken nicht erlaubt, das reicht niemals für eine Renndistanz. Nee, nee...
(Auch lustig, dass der Motor des Williams richtigerweise 10 Ansaugtrompeten hat, aber nur 4 Rohre für den Auspuffkrümmer pro Seite...)

800x640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben