• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Rennwagen-Thread (diverse Maßstäbe)

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Das Heft mit dem Rennen habe ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Guten Abend!

Bevor es dann bald mit der S1-Dampflok weitergeht, noch schnell ein Mini-Rennwagen:
Inspiriert durch @Rouven s Kommentar in meinem S1-Thread habe ich mir den Saab Formula Junior von 1960 vorgenommen und im Maßstab 1:32 passend zu meinem Schwedenzug umgesetzt.

Der im oben genannten Thread schon einmal gezeigte Stud.io-Entwurf wurde noch einmal gründlich überarbeitet, so dass auch ein Lenkrad ins Cockpit passte. Insgesamt kommt er jetzt auf sagenhafte 69 Teile und zwei Aufkleber:

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x600.jpg


Ein bisschen geschummelt habe ich bei den schwedischen Nationalfarben: Da es die „Halbkreis-Fliesen“ 24246 und die „Modified Plates with Tooth“ 49668 nicht in gelb gibt, habe ich das Autochen obenrum in Bright Light Orange gebaut. Merkt aber kein Mensch, wenn keine gelben Teile direkt daneben liegen.
Die Stud.io-Datei hänge ich wieder an.

Beste Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Saab Formula Junior.io
    274,7 KB · Aufrufe: 0

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr cool, das mit dem Gelb fällt echt nicht auf, hättest du es nicht gesagt, ich hätte es nicht bemerkt, wenn es so in der Kiste liegt wirkt es deutlich dunkler.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wenn du noch einen Minifigurenkopf mit Helm reinsetzen siehts noch schneller aus
Stimmt, gute Idee. Hab' aber leider keinen da.
ich hätte es nicht bemerkt, wenn es so in der Kiste liegt wirkt es deutlich dunkler.
Na ja, ich fotografiere bei Kunstlicht, da ist der Unterschied nochmal deutlich kleiner als bei Tageslicht. Dafür sieht man auch die "normalen" Farbschwankungen nicht so... ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Moin zusammen!

Erwähnte ich, dass ich zur Zeit ein gewisses Motivationsproblem mit meiner Eisenbahn habe, deshalb munter vor mich hin prokrastiniere und immer neue Baustellen aufmache?
Nun, hier ist eine von diesen Baustellen…
Gerade frisch aus Flörsheim, und schon in Stud.io nachgebaut: Der Ferrari 312T, äh, ich meine natürlich den „Roten Rennwagen 1975“, im Maßstab 1:12.
Das ursprüngliche Design stammt erneut von Adrian, und wie meistens konnte ich meine Finger nicht davon lassen und habe noch ein wenig dran verschlimmbessert.
Ein paar Sachen musste ich anders bauen, weil Adrian gerne diese „Bügelperlen“-Einzelnoppen zur Baurichtungsumkehr verwendet, aber die gibt es von Lego nunmal nicht.
Weitere Änderungen habe ich vorgenommen, um das Modell vorbildgetreuer zu machen: Breitere Spur vorne und hinten für maßstäbliche Proportionen, geänderter Heckflügel (das BB-Modell hat dort ein AUFTRIEBSerzeugendes Profil!!!), Gurtimitationen und Armaturen/Lenkrad, die am Auto bleiben, wenn man die Verkleidung abnimmt.

800x500.png

800x400.png

800x500.png


Wenn man das Modell mit abgenommener Verkleidung präsentieren möchte, kann man bei meiner modifizierten Version einen Überrollbügel anstecken. Beim Original ist der natürlich auch bei aufgesetzter Verkleidung vorhanden; die ist beim Modell aber innen massiv, so dass dann kein Platz für den Bügel ist.

800x600.png


An die Perfektion des 1:8-Riesenmodells von Luca Rusconi kommt er natürlich nicht ran, aber für die Größe finde ich ihn doch ganz ansprechend.

Ob ich ihn baue? Weiß ich noch nicht. Ich würde ja gerne, aber ich weiß nicht mehr, wohin damit…
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wohin? Wenn ich danach ging würd ich seit Jahren nimmer bauen, klar baust du den, Platz is in der kleinsten Hütte.
Gefällt mir soweit ganz Gut, grad mit deinen Änderungen, da ich ihn von Rusconi gebaut hab kann ich ihn mir sparen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
klar baust du den
Zu Befehl, Chef! ;)
Im Ernst: Bluebrixx hat ja auch den 79er Renault RS10 und den 92er Williams FW14B angekündigt, die eigentlich eher in mein Beuteschema passen als der Ferrari. Wenn die Anleitungen für die beiden verfügbar sind, werde ich auch die in Stud.io nachbauen und dann von den dreien das Modell real umsetzen, das am besten gelungen ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So ein Blödsinn, das kannst du anhand der Dateien doch nicht beurteilen Welcher da besser ist, du MUSST ALLE 3 bauen um das objektiv bewerten zu können, Einer sieht auch eh blöd aus so im Schrank, Gut wird es ab 10 aufwärts, aber 3 sind Minimum.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nochmal ein bisschen am Ferrari rumgeschraubt...
Die Kühllufteinlässe für die Wasserkühler fehlen beim Bluebrixx-Modell komplett, das musste sich ändern (die Öffnungen vor den Hinterrädern sind für die Ölkühler).
Allerdings ist die Form der Einlässe beim Vorbild reichlich komplex (erstaunlich, was sich so alles von Hand aus Aluminium dengeln lässt) und mit Lego nicht 100%ig darstellbar, zumal sich der vordere Bereich der Seitenkästen dort bis zwischen die Querlenker zieht.
Ist so aber glaube ich ein tragbarer Kompromiss:

640x480.png

800x400.png

800x500.png


Vorsichtshalber habe ich bei BL auch schon mal eine Wanted List angelegt...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

wie gesagt, mit der Eisenbahn läuft’s zur Zeit nicht so recht. Dafür bin ich wieder ein bisschen mit dem Motorsport-Virus infiziert… Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche Formel-1-Renner aus der guten alten Zeit (50er bis 90er Jahre) eigentlich eine Modellumsetzung verdient hätten. Und zwar unter dem Gesichtspunkt der entwicklungsgeschichtlichen Bedeutung – es geht mir also nicht um die schönsten, schnellsten oder erfolgreichsten Autos, sondern um die, bei denen erstmals technische Neuerungen eingeführt wurden, die sich im Anschluss allgemein durchgesetzt haben.

Und so sieht die Liste dann aus:

Lancia D50 (1954) – Motor als tragendes Element
Cooper T43 (1957) – Mittelmotor
Lotus 25 (1962) – Monocoque-Schalenbauweise
Lotus 49B (1968 ) – Flügel zur Abtriebserzeugung
Lotus 78 (1977) – das erste Ground Effect Car
Renault RS01 (1977) – Turboaufladung
McLaren MP4/1 (1981) – Kohlefaserchassis
Ferrari 640 (1989) – halbautomatisches Getriebe
Tyrrell 019 (1990) – der Erste mit hoher Nase
McLaren MP4/8 (1993) – Einführung der „Barge Boards“

Habt ihr noch Ergänzungen?
Vielleicht inspiriert die Liste ja auch den einen oder anderen zu einem schönen MOC…
Ich habe mir jedenfalls schon einen Wagen ausgeguckt und probiere daran herum, aber mehr wird nicht verraten, da ich noch nicht weiß, ob das überhaupt so klappt, wie ich mir das vorstelle…

Beste Grüße
Sven
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Ich bin bis heute immer noch massiv beeindruckt von dem BMW 4 Zylinder Turbo mit 1,5 l Hubraum und mit bis zu 1400 PS.
Bei der BMW Motorsport stand einer im Eingangsbereich....gefühlt klemmste den locker unter den Arm, so klein ist der...Hammer...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Porsche 804
Maserati 250
Und Alfa Staubsauger BT46B
Alles in meinen Augen Wichtige Autos, Erfolg und Schönheit zählen für mich da schon auch, grad der Maserati 250 ist für mich mit der schönste Formel Renner überhaupt.
Sonst is deine Auswahl schon nicht schlecht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
BMW 4 Zylinder Turbo mit 1,5 l Hubraum und mit bis zu 1400 PS
Ja, das war im Brabham BT52 der erste Turbomotor, der einen Fahrer zum Weltmeistertitel brachte (Nelson Piquet 1983). Allerdings eben nicht der erste Formel-1-Turbo überhaupt, und auch nicht der erste Konstrukteurstitel für einen Turbo - das hat Ferrari schon ein Jahr früher geschafft.
@pet-tho Den BT46 gibt's ja schon von Luca... ;)

Wenn's rein nach Ästhetik geht, ist für mich der schönste Rennwagen allerdings einer aus einer Zeit, als es noch gar keine Formel 1 gab: Der Mercedes W154 in der 1939er Version.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich weiß das es den von Luca gibt, hat @franken-stein ja gebaut, aber ich bin davon ausgegangen das du vor hast im kleinen Maßstab zu bleiben, wäre natürlich cool wenn du auch auf die Großen gehst.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich wollte mal probieren, was in 1:15 so geht. Da kann man mit den vorhandenen Reifen ganz gut arbeiten.
Die großen sind schon klasse, aber echt zu sperrig... und wenn man bei Rebrickable die veranschlagten Teilepreise sieht, wird einem auch ganz anders.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die sind natürlich schon teuer das lässt sich nicht leugnen, aber was da angegeben is das is Quatsch, die Hälfte ist realistisch, wenn überhaupt, es lässt sich auch nochmal viel sparen wenn man sich eingehend die Anleitung vorher ansieht, Vieles kann alternativ günstiger gebaut werden ohne das es Nachteile hat, das kann zB auch @Lexa bestätigen. Wo du nix machen kannst und was ne Hausnummer is, das sind halt die Räder, der Radsatz reißt immer ein Loch in Geldbeutel.
 
Oben