• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Rennwagen-Thread (diverse Maßstäbe)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Ein frohes neues Jahr zusammen!

Wie ja an anderer Stelle schon angedeutet, habe ich Peters @pet-tho Aufforderung Folge geleistet und angefangen, Rennwagen zu bauen… allerdings, zumindest beim ersten Modell, ein wenig augenzwinkernd, siehe unten...
Im Laufe der Zeit werden sicherlich ein paar Modelle zusammen kommen, die ich dann gesammelt hier in diesem Thread präsentieren werde.

Den Anfang mache ich nun mit einem ganz speziellen Modell in meinem „Hausmaßstab“ 1:22,5, nämlich dem… ach was, das machen wir anders.

Nämlich als Rätsel:
Welcher Rennwagen ist hier in einer typischen Situation dargestellt? Die Aufkleber habe ich unkenntlich gemacht, sonst wär’s ja einfach.

900x600.jpg


Spätestens morgen Mittag gibt’s die Auflösung und noch weitere Bilder!

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Motorschaden?! - Vettel und Ferrari ....:biggrin:
...dann stimmen aber Farbe und Modell nicht. Hm...


Edit:
Grundform könnte von einem Arrows Ford A3 sein..... da seh ich aber immer noch keinen Zusammenhang zum "Spoiler"... Ja, ich hab geschaut.....
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Cool, Endlich, etwas klein aber immerhin, der Farbe nach evtl ein alter Arrows?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Bis jetzt keine richtige Lösung dabei.
"Alt" stimmt aber schon mal.

Wer unbeschwert weiter raten will, klickt den Spoiler NICHT an...

Denkt daran, was ich sonst so gebaut habe...

Bin jetzt mal 'ne Stunde offline.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hmmm, was schwedisches? Formel1 und Schweden, das passt nicht, der Abba Ats würd mir einfallen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schaut aus wie irgendein Modell aus der Turbo-Ära, aber welches kann ich nicht sagen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hihi...
Alles gaanz kalt... :D

Ich zitiere mich mal selbst: "zumindest beim ersten Modell, ein wenig augenzwinkernd"

Edit: "irgendwas aus der Turbo-Ära" von @cookiedent ist ja nicht mal sooooo verkehrt...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Farbe is schwierig, Turboära hätte ich auch gesagt, Orange und oft kaputt, ein Surtees TS20 könnte das sein.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Rate- und Motorsportfreunde,

ich bin beeindruckt von eurem Fachwissen. Trotzdem war die richtige Antwort nicht dabei. Hier kommt die Auflösung – bitte nicht hauen :D:

Beim gezeigten Modell handelt es sich um den „Turboduck TD-1“ bzw. im italienischen Original „Turbopaper Mk. 1“ aus der Donald-Duck-Geschichte „Der große Preis vom Erpelheimring“ (orig. „Zio Paperone e l'avventura in Formula 1“).
Diese Story wurde 1984 in Italien erstveröffentlicht. Im Frühjahr 1987 erschien sie dann auch in Deutschland, und zwar im Lustigen Taschenbuch Nr. 118, dem besten überhaupt, wie ich finde.
Nicht zuletzt war die Geschichte maßgeblich dafür verantwortlich, den 10-jährigen Sven, der zuvor schon von ein paar Bburago-Modellen angefixt worden war, endgültig und schwerstens mit dem Formel-1-Virus zu infizieren (jedenfalls bis zur schleichenden Heilung zwischen etwa 2004 und 2010). Deshalb musste ich dem Duckschen Spar-Rennwagen einfach mal ein Denkmal setzen…

Wie schon bei meinem 313, habe ich die Proportionen etwas realistischer gestaltet als im Comic und ein wenig dem damals geltenden Reglement angepasst. Wichtig war mir aber, solche Details wie die aberwitzig-monströsen Auspuffrohre, die nach vorne und außen abfallenden Seitenkästen und die eigenartigen Finnen darauf nachzubilden.
Das Modell ist ein reines Standmodell, die Räder sind nicht rollfähig; abgesehen davon, ist auch die Befestigung der Vorderräder filigran und nicht „spielfest“. Aber das braucht sie auch gar nicht zu sein, und das „Vorbild“ ging schließlich ebenfalls ständig kaputt…

Das vollständige Bild mit den Aufklebern:

900x600.jpg


Von vorne:

900x600.jpg


Die Motorabdeckung ist abnehmbar; außer den beiden Luftsammlern für die zwei Zylinderbänke des V6-Turbomotors sieht man aber natürlich nicht viel:

900x600.jpg


Die .io-Datei für das Modell hänge ich mal an. Ich denke, dass man sie durchaus als Ausgangspunkt für den Entwurf „echter“ Rennwagenmodelle von Anfang/Mitte der 80er verwenden kann.

Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Ulk einschließlich des – wahrscheinlich von vornherein aussichtslosen – Ratespiels nicht übel. Spaß muss schließlich sein, in diesen Zeiten mehr denn je!
:)

Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Sven

P.S. In Anbetracht der Farbgebung könnte man auch einen Doctor-Brick-Racer draus machen…
 

Anhänge

  • Turboduck_2.io
    409,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja niemals nicht nehm ich dir das übel, ganz im Gegenteil, wälz mich grad am Boden vor Vergnügen, hab ganz ehrlich sogar kurz dran gedacht das es aus der Ecke kommt (die Farbe hat nicht in mein Bild gepasst, da gibts erst in der Neuzeit etwas mehr), werde mir das LTB 118 nachher aus dem Archiv holen und die Geschichte mal auffrischen.

PS: Danke für die Datei, is am Rechner (ob ich das umsetzen kann muss ich sehen, is ja doch ne andere Hausnummer als die Kleinen wo ich bisher gemacht habe).
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Ulk einschließlich des – wahrscheinlich von vornherein aussichtslosen – Ratespiels nicht übel.
Im Gegenteil, ich finde und fand das Rätsel (auch wenn ich nur mitgelesen habe, weil mir beim besten Willen nichts einfiel) lustig.
Die Auflösung fand ich echt originell und irgendwo cool.

Warum muss man denn als sein erstes Werk einen Wagen nachbauen, der so auf den Rennstrecken dieser Welt fuhr? :D
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Oben