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Mein Projekt Ale Trojan

schamallahund

Dorfkind
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Kurze Frage an die Runde wegen der Umrechnung
Kann vielleicht jemand von Bild her einschätzen um was für einen Maßstab es sich
handelt ?
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Auf jeden Fall kannst du für vorne die 385 (den falschen Reifen) nehmen.

IMG_8316-1.jpg


guck mal hier:

https://manualzz.com/doc/47323359/equipment-data-sheet---trojan-8870.pub
 

schamallahund

Dorfkind
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So also gehe jetzt von einer Länge von 10,9 einer Breite von 3,1 und einer Höhe von 3,3 m aus
Grübel...grübel :wsntme:
 

schamallahund

Dorfkind
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So habe jetzt mal provisorisch die hinteren Schlappen aufgezogen um ein Gefühl der Größenordnung zu bekommen
Sieht meiner Meinung schon mal nicht schlecht aus Was meint Ihr ?
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Schaut gut aus.

Mit 24 Studs ganz knapp an 1:16,6 und das entspricht dem Maßstabe, der zu grunde liegt, wenn man behauptet, dass 19 Stud 2,5m sind.
Bei 2,55m würden diese dann 1:17 entsprechen, aber wie du siehst, geht es da um ein paar Centimeter und das ist zu vernachlässigen.
 

schamallahund

Dorfkind
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Schaut gut aus.

Mit 24 Studs ganz knapp an 1:16,6 und das entspricht dem Maßstabe, der zu grunde liegt, wenn man behauptet, dass 19 Stud 2,5m sind.
Bei 2,55m würden diese dann 1:17 entsprechen, aber wie du siehst, geht es da um ein paar Centimeter und das ist zu vernachlässigen.
Werde wieder alles auf Anfang stellen da wie Du sehen kannst 2x2 Noppen übersteht und das darf nicht sein da auf den Bilder 12x4 er Fliesen nebeneinander liegen muss nur eine neue Doppelachse also breiter machen was nicht so einfach wird da ich die neuen Getriebe nehme
 

schamallahund

Dorfkind
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So habe mal ein bisschen rumgewerkelt und finde das jetzt die Proportionen besser hinkommen
das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das es zu Verwindungen bei der Belastung kommen könnte
da die Trägerlast ... bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege nur auf die Kreuzachsen liegt und das anbringen der
Bremskraftzylinder in den Felgen wird wohl schwierig das die Kreuzachse nicht vorsteht
 

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efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die federn müssen so weit nach außen wie möglich., so wie das jetzt is wird die achse unnötig belastet. Außerdem, die Felgen haben pinlöcher, also nutze sie auch in dem du die pinloch hubs benutzt die es bei lego gibt.
 

RR76

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Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Achskonstruktion richtig verstehe, aber für mich sieht es so aus als ob Du keine Federung hättest sondern eine Achse, die in vier Richtungen pendelt. Das muss nicht verkehrt sein, ich bin mir nur nicht sicher ob es das ist was Du vorhast.

Entweder verwindet sich Deine Achse oder es sind bei größeren Unebenheiten immer Räder in der Luft weil Du einen großen "Klotz" gebaut hast an dem die Räder montiert sind.

Was meinst Du mit "anbringen der Bremskraftzylinder in den Felgen"?
 

schamallahund

Dorfkind
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Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Achskonstruktion richtig verstehe, aber für mich sieht es so aus als ob Du keine Federung hättest sondern eine Achse, die in vier Richtungen pendelt. Das muss nicht verkehrt sein, ich bin mir nur nicht sicher ob es das ist was Du vorhast.

Entweder verwindet sich Deine Achse oder es sind bei größeren Unebenheiten immer Räder in der Luft weil Du einen großen "Klotz" gebaut hast an dem die Räder montiert sind.

Was meinst Du mit "anbringen der Bremskraftzylinder in den Felgen"?

Doch eine Federung ist vorhanden nur werde ich die mehr nach aussen hin verlagern das mit den Bremskraftzylinder war so wie Micha es richtig erkannt hat so wie an seinem Scania gedacht
 

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efferman

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Er meint das du zwischen den achsen einen drehkranz brauchst damit sich die vordere und hintere achse getrennt voneinander bewegen können. Das ist elementar für eine anständige traktion. Die reifen haben zwar grip ohne ende, aber warum unnötig verlust einbauen?
 

schamallahund

Dorfkind
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Er meint das du zwischen den achsen einen drehkranz brauchst damit sich die vordere und hintere achse getrennt voneinander bewegen können. Das ist elementar für eine anständige traktion. Die reifen haben zwar grip ohne ende, aber warum unnötig verlust einbauen?

Also besser mit Drehkranz oder ?
 

RR76

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Das und die Führung in der Mitte sieht aus als ob sie an den Rahmen kommt.

Wenn sie an einem Längslenker geführt wird würde ich sie weiter nach vorne oder hinten setzen und auf der anderen Seite einen Panhardstab montieren damit das Drehen verhindert wird.
 
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