@Venom84 Davor hatten meine Eltern 2 Sunny der B11-Baureihe. Der erste (Bj. 82, glaube ich) rostete wie blöd, beim zweiten (Bj. 86) war das kein Thema mehr, beim N13 auch nicht.
Was die Farbe betrifft, muss man fairerweise sagen, dass Rot (und Gelb) bei vielen Autos der späten 80er/frühen 90er sehr bleichanfällig waren. Ich habe mal irgendwo was gelesen, dass das mit der Umstellung der Lacke auf weniger giftige Pigmente zu tun hatte.
Der Motor war nur sparsam (und halbwegs leise), wenn er sich nicht anstrengen musste. Bei schneller Autobahnfahrt pfiff die 90-PS-Maschine sich gerne mal 12-13 Liter durch... und das bei einem 50-Liter-Tank.
Ich erinnere mich noch, wie ich dann später zum ersten Mal in Vaters nächstem Auto, einem 96er Toyota Carina (ja, er hatte eine Vorliebe für Japaner) gesessen habe. Das war hinsichtlich Platz und Geräusch eine andere Welt...
Trotzdem habe ich den Sunny immer gemocht und bekomme heute noch ein warmes Gefühl ums Herz, wenn ich einen sehe.