• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Lieblingsset als Kind

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Natürlich ist das der Zweck von Lego den sie uns auch selber so vermittel z.B. im Film. Und selbst die erwachsenen Tüftler bzw. neukreire halten sich ja daran, wenn auch mit ihren Mittel und Methoden. Ich finde es z.B. immer wieder schön, wenn ich im Karstadt in Dresden ganz nach oben fahre, da wo die Restaurants sind und die Frauenkirche aus Lego sehe.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Schöner Thread, einige schöne Sets die ich selber hatte bzw. irgendwo in Einzelteilen in Kisten.

Habe auch noch gute Erinnerungen an diese Sets :)

4563-1.jpg


6472-large.jpg


5188682792_fc909d5fd0.jpg


001.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
@TheChristian : Deine Sets rufen Erinnerungen an meinen Sohn hoch . Bis auf die Eisenbahn hatte er diese Sets auch ... :thumbup:

MFG :thumbup:
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
@wolfs-max Die Eisenbahn müsste damals mein erstes großes Set gewesen sein, kann mich sogar noch etwas an das Weihnachtsfest damals erinnern.
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Da kann ich brickset empfehlen. Auf der Seite sind alle (oder fast alle?) Sets katalogisiert und du kannst sie nach verschiedenen Kriterien durchsuchen, z. B. nach dem Erscheinungsjahr.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich stöbere auch gerne im Lege collector Katalog. Da sind auch fast alle Set´s abgebildet.
Gruß
Wolfgang
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
@Dani:

die beiden Sets hatte ich auch bzw. habe sie heute noch - dazu noch ein Versteck von den Robin Hood Sets - die zusammen mit meinem King's Castle waren damals meine liebsten Sets und haben dementsprechend damit gespielt. Ein Wunder das die alle noch weitesgehend komplett existieren.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
bei mir eindeutig das hier!! Boah gab das Stress, als mein Onkel mir das zu Weihnachten geschenkt hatte und meine Eltern nix davon wussten ^^ Sie hatten dann noch ca. 2 Jahre später versucht, mich auf Märklin "umzuschulen" ^^.. aber Zwecklos. Lego war schon immer meins und dann noch DIE Bahn... keine Chance für Alternativen
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
So als Kind waren diese Sets überaus prägend:

001.jpg
latest
(inkl. zwei Erweiterungssets!)

Etwas älter hat mich das fasziniert:

5590-1.1167360626.thumb2.jpg
5580-1.1167532560.thumb2.jpg
5550-1.1121308313.thumb2.jpg
5510-1.1173510390.thumb2.jpg


Die Sets sind auch alle noch vorhanden und größtenteils auch vollständig. Aber gerade das Model Team musste doch schon arg ran und zumindest der große Truck mit Heli schaut nun ziemlich anders aus. :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Spannend. Ich hab die Bilder vom Model Team genauso wie die anderen beiden eingebunden und sehe sie. Naja, ev. liegen sie bei mir noch im Cache.

Mir gehts dabei um die Sets 5510, 5550, 5580 und 5590. Nochn Versuch:

Lego5510-1.jpg
Lego5550-1.jpg
Lego5580-1.jpg
Lego5590-6.jpg
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
habe mich gerade noch an ein Set aus meiner frühen Kindheit erinnert. Nr.: 648 von 1971. Wahrscheinlich habe ich es später bekommen, denn ich war ja damals erst vier. Bis heute hielt ich den Bausatz in Ehren, die bedruckten Steine sind noch von mir! Nur das Shell Schild hab ich nachgekauft.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 58

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Leute


Ich habe zwar keine Fotos aber ich möchte trotzdem mal meine Lieblingsmodelle von Früher nennen.

Also als Bub hatte ich folgende Set's die ich unheimlich geliebt habe.

1) 312 Cargo Schiff - wegen der Schwimmfunktion.
2) 371 Gelber Kipper Truck mit Lenkung.
3) 372 Roter Abschleppwagen //
4) 374 Feuerwehr //
5) 383 Truck mit Bagger //

Als dann später die ersten Technik Modelle raus gekommen sind hatte ich volgende Modelle die ich heute sehr vermisse.

1) 850 Gabelstapler
2) 851 Traktor

Dann gab es da noch zwei Modell Team Bausätze die ich hatte und super cool fand.

1) 5510 Geländewagen
2) 5580 Weiße US Sattelzugmaschiene/Truck

Leider habe ich von all den LEGO Set's von Damals nichts mehr da irgentwann auf dem Flohmarkt verkauft, allerdings für gutes Geld von dem ich mir dann anderes Spielzeug gekauft habe/eigentlich sehr schade aus heutiger Sicht.



Schön Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Michael,
Du glücklicher :) Von Deinen Technik Set´s habe ich als Junge immer geträumt. Ich habe sie mir dann ohne BA nach Prospektfotos so gut es ging nachgebaut.
Gruß
Wolfgang
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Leider habe ich als die Dark Ages über mich kamen mein ganzes Lego (und ich hatte viiiel) an die Nachbarskinder weitergegeben. Aus heutiger Sicht ein großer Fehler! ;( Bleibt nur zu hoffen sie hatten an meinen 3 Lieblingssets ebenso viel Spaß wie ich.

6074 Black Falcons Fortress
6054 Forestmen´s Hideout

und mein absoluter Favorit:

6285 Black Seas Barracuda

Gruß Kai
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
@Dilingunth : das must Du unbedingt machen. Auf solche Schatzsuchen kommen die tollsten Sachen zum Vorschein. Wir erwarten dann natürlich einen Bericht - mit Bilder!
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Also Dachbodenfunde finde ich auch immer sehr interesssant besonders wenn es dabei um LEGO aus der Kindheit geht :D,
ich bin da mal gespannt was du alles zu Tage beförderst und freue mich auf Bilder von dir.


Schön Gruß

Michael
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Dann will ich auch mal.
Als Kind (und auch noch heute) fand ich diese Sets besonders toll.

Set 368 "Taxi Garage"
368-1.jpg


450 Fork lift
450-1.jpg



393 Norton Motorcycle
393-1.jpg



Schönen Gruß
mObbY
 

Benny

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
35
Hach ja, gerade in dieser Jahrezeit fange ich wieder an zu schwelten. Bei mir lag Geburtstag und Weihnachten nur ein paar Wochen auseinander, also war die Herbst-/Winterzeit immer Legozeit, weil es eben auch vieles neues gab. Und irgendwie fällt es mir schwer, da ein wirkliches Lieblingsmodell zu finden, da ich viele Modelle mit Kindheitserinnerungen verbinde...das fängt an beim

Polizeimotorad 256

lego-police-officers-and-motorcycle-set-256-instructions-25.jpg


Ich find diese alten Figuren so toll...

Dann hat es so 1978 richtig angefangen, Weltraum und Technik fast gleichzeitig. Bei den Weltraum-Sachen ist mein Lieblingsmodell definitiv der Mobile Rocket Transport (6950)

6950_Mobile_Rocket_Transport.jpg



Bei den Technikmodellen sind es wiederum einige mehr. Hier sind meine liebsten:

Das Auto-Chassis (da hab ich als 11-jähriger Stunden drann gesessen)

tn_8860-1.jpg


Und vor allem der Tractor Harvester (8859)

8859-1.jpg


Wobei ich von diesem eher das zweite Modell (ja, damals war es völlig normal mit dem gleichen Set noch 1-2 andere Modelle bauen zu können, ohne dass damit groß geworben wurde - wie heute bei dem Creator-Sets).

018.jpg



So ein ähnliches Modell gab es auch im Ideenbuch 8889 (ab Seite 2:cool1:, etwas flacher aber mit Doppellenkung. Das habe ich auch geliebt und unzählige Male gebaut. Im gleichen Buch gab es auch einen kleinen roten Flitzer mit Pneumatik-Flügeltüren (ab Seite 62), den habe ich auch oft gebaut. Daneben mochte ich noch die Modelle 8846 (Tow Truck) und 8845 (Off Road Buggy Desert Racer) sowie diverse Universalbaukästen.

meinalterego schrieb:
Mein
Lieblings"set" war folgendes Buch, dessen Hauptcharaktere bei mir Fritz
und Lisa hießen und deren Abenteuer ich komplett nachgebaut habe.
Lang ist's her... :>


Quelle: http://brickset.com/sets/6000-1/LEGOLAND-Idea-Book

Das habe ich auch geliebt, besonders die Weltraumsachen...

Hach menno...bei so viel Nostalgie geht die Stimmung in den Keller...schnief...
 
Oben