• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Laptop spinnt... ?

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Wegen der aktuellen Situation frage ich mal hier, eventuell hat ja einer eine Idee was es sein könnte und wie ich es beheben kann. ...denn der Fachhandel hat ja aktuell geschlossen.

Worum geht es.
Mein Laptop (DELL Precision M6700) macht mir gerade etwas schwirigkeiten. Drücke ich den Startknopf fährt er zwar ganz normal hoch, nur habe ich kein Bild (hintergrundbeleuchtung geht, läst sich auch hell und dunkel stellen).
Schließe ich einen externen Monitor an, kann ich das Bild dahin umschalten und sehe dort das Bild. Quasi ganz normal die Win10 Oberfläche, bzw. kann den Laptop voll nutzen (bis auf die tatsache das der Laptop-Bildschirm nichts anzeigt).
Lasse ich den externenn Monitor über nacht angeschlossen, nächster Tag das gleiches Spiel. Laptop einschalten, dessen Bildschirm nix, externer alles zu sehen.
Den Laptopakku darf ich auch nicht drin lassen, sonst gleiches Spiel.

Jetzt kommt es.
Klemme ich den externen Monitor abends ab und erst vor dem einschalten des Laptop wieder an (ohne den externenn Monitor einzuschalten) funktioniert der Laptopbildschirm und ich kann den Laptop auch voll nutzen...

Das Spielchen macht er erst, seit er vor gut zwei (oder doch schon drei) Wochen einmal im eingeschalteten Zustand geschlossen wurde. (Einstellung für den Fall, er soll nichts machen, weder Herunterfahren noch Energiesparen oder sonst was...)

Grafikkarten Treiber hab ich nun schon aktuallisiert, bleibt alles wie gehabt.

Das Spielchen hatte ich mitte letztes Jahr schon mal, da noch mit WIn 7 als Betriebssystem, dann habe ich (war noch Garantiefall) Win10 bekommen.


Hat hier jemand eine Idee was ich da übersehe.


Viele Grüße
Michael

EDIT: Wenn der Laptopbildschirm erstmal was anzeigt, bleibt er an, auch wenn ich den Externen abziehe. ...ja, soll man eigentlich im laufenden bertieb nicht, aber zum testen...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Versuche es mal mit Windows-Taste+STRG+UMSCHALT+B.
Hat zumindest am Laptop meiner Eltern funktioniert.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
https://www.dell.com/support/articl...d-built-in-self-test-on-a-dell-laptop?lang=en

Probier mal diese eingebaute Diagnostikfunktion..

Also deine Probleme hören sich sehr komisch an und deuten leider auf keinen Fehler hin..

Edit: Was mir grade noch eingefallen ist.. Es könnte sein, das sich das Kabel vom LCD gelöst hat, schau also mal nach ob das Kabel noch richtig im Stecker steckt. Das Backlight hat mWn einen Mechanisch gesicherten Stecker. Die Chance das sich der löst ist also sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wenn der Laptopbildschirm erstmal was anzeigt, bleibt er an, auch wenn ich den Externen abziehe. ...ja, soll man eigentlich im laufenden bertieb nicht, aber zum testen...
Ist zwar kein Beitrag zur Problemlösung, aber kurz die Anmerkung: Das gilt im Prinzip für VGA (auch wenn's in der Praxis meist problemlos ist), aber Moderneres wie HDMI und DisplayPort ist durchaus auf Hotplugging ausgelegt.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Danke erstmal an alle. :thanks:

Ich werde die einzelnen Möglichkeiten und Hinweise austesten, mal sehen ob ich es hinbekomme.

Viele Grüße
Michael

PS: aktuell zeigt der Bildschirm alles an, auch wenn ich ihn hin und her bewege...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
In solchen Fällen ist es hilfreich, das System mit einer Linux-Live-CD zu booten.
Tritt der Fehler dann auch auf, liegt die Ursache wohl in der Hardware.
Tritt der Fehler hingegen nicht auf, ist der Fehler in der Windows-Installation zu suchen.
 

hurbenzurp

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei den letzten 5 Situationen die, der deinen sehr ähnlich oder gleich waren, lag es an gebrochenen Lötstellen bzw. defektem Interface Kabel.
Beim Anschließen des externen Monitors bzw. Kabels kann die Stelle wieder aktiv werden.

Regards
/achim
 
Oben