• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mein Langläufer

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,

auf der Bricking Bavaria 2021 war ja der unrühmliche Zwischenstand zusehen. Bis zwei Tage vor der Ausstellung war ich noch voller Enthusiasmus. Da habe ich den Oberkörper incl. Arme auf den Unterkörper gesetzt. In dem Moment, als ich das Gewicht vorsichtig wirken lies hat es schlagartig beide Füße weggesprengt! Es wurden insgesamt sechs 1x2er-Platten, deren Noppen zwei 5x7-Liftarme verbanden, einfach rausgesprengt. Auch die 8 Pins, über welche die Liftarme verbunden waren wurden ausgehebelt. Ich konnte gerade noch verhindern, dass alles ungebremst in den Flur knallt.
Im ersten Frust spielte ich sogar mit dem Gedanken meine Teilnahme abzusagen. Das habe ich dann aber zum Glück doch nicht gemacht. Die Ausstellung war einfach nur toll! Ich bekam auch reichlich Zuspruch und aufmunternde Worte. Am Sonntag war klar, ich werde weitermachen. Trotzdem hat es ziemlich lange gedauert, bis ich wirklich wieder angefangen habe.

Heute war es soweit.

Ich habe den Torso weitgehend zurück gebaut und die Teile wegsortiert. Auf diesem Stand werde ich jetzt wieder aufbauen. Ich will versuchen etwa 1,2 Kg abzuspecken, dann sollte der gesamte Oberkörper mit Armen und Kopf nicht mehr als 5,5 Kg wiegen. Außerdem will ich versuchen, die wirkenden Momente zu reduzieren.

Den Anfang wird wohl das Redesign der Arme und ihrer Aufhängung machen.

Ich werde weiter berichten, auch wenn es etwas länger dauert...

Schönen Abend
Marco
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo zusammen,

kaum ist ein halbes Jahr rum, schon kann ich mal wieder einen Fortschritt zeigen:

Der komplette obere Teil wurde neu konzipiert. Das neu Gelenk trägt wesentlich weniger nach vorne und hinten auf als das alte. Außerdem ist der gesamte Oberkörper jetzt wesentlich schlanker als der auf der Bricking Bavaria 2022 gezeigte. Gefühlt ist das Gewicht jetzt deutlich geringer. Auch die veränderte Geometrie hat einen positiven Einfluss auf die wirkenden Momente.

Aktuell arbeite ich an der Verkleidung der Schultergelenke um den Platzbedarf zu ermitteln. Sobald der feststeht kann ich die innere Struktur des Oberkörpers fertigstellen. Auf dem Bautisch liegt auch schon der Rohentwurf eines überarbeiteten Arms. Auch der ist filigraner und damit leichter als die alte Version.

Mein Plan ist nächstes Wochenende eine erfolgreiche Hochzeit von Unter- und Oberkörper mit Arm zu feiern.

Ich werde weiter berichten...

Marco
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Heute Nachmittag war wieder Hochzeit!

Der Oberkörper wiegt aktuell 3,5kg mit den Armskeletten dran. Ich hoffe, dass ich mit 1,8kg für den Rest hinkomme.
Vermutlich werde ich in der Oberkörpermitte noch 2 Noppen rausnehmen und versuchen, den Kopf so tief wie möglich zu befestigen, um nicht noch mehr Höhe zu gewinnen. Ausbalancieren ist jetzt schon etwas frickelig.
Die wacklige rechte Schulter muss noch umgebaut werden wie stabile links.
Die Unterarme müssen noch ein bis zwei Noppen länger werden.

Schönen Abend
Marco
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Heute Nachmittag war wieder Hochzeit!

Der Oberkörper wiegt aktuell 3,5kg mit den Armskeletten dran. Ich hoffe, dass ich mit 1,8kg für den Rest hinkomme.
Vermutlich werde ich in der Oberkörpermitte noch 2 Noppen rausnehmen und versuchen, den Kopf so tief wie möglich zu befestigen, um nicht noch mehr Höhe zu gewinnen. Ausbalancieren ist jetzt schon etwas frickelig.
Die wacklige rechte Schulter muss noch umgebaut werden wie stabile links.
Die Unterarme müssen noch ein bis zwei Noppen länger werden.

Schönen Abend
Marco
Wow das wird Groß. sieht echt super aus.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die Funktionalität ist ja bei Dir auch gegeben, Marco. Ich warte auf die ersten Videos und Einsätze in Vollfunktion.... so als Kellner auf der Bricking Bavaria nächstes Jahr?

Aber dies DIng hier ist auch nicht zu verachten:
...so als Grundmuster für einen Multfunktionsarm.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Die Sachen von Akiyuki sind einfach immer wieder genial. Aber nie einfach.
Bei Armen in der Größe bau ich den Rest aber sicher nicht mehr :biggrin:
Die Funktionalität ist ja bei Dir auch gegeben, Marco. Ich warte auf die ersten Videos und Einsätze in Vollfunktion.... so als Kellner auf der Bricking Bavaria nächstes Jahr?
Motoren hab' ich aber keine drin. Die würden nur Wärme produzieren. Ich bin schon froh, wenn ich die Gliedmaßen noch von Hand über die Getriebe bewegt bekomme.
Auch das Ausbalancieren ist immer wieder ein schweißtreibendes Unterfangen.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Gestern musste ich das obere Torso-Gelenk überarbeiten. Es hat sich herausgestellt, dass es zu viel Spiel hatte. Kaum war der Nachmittag vorbei, war das auch schon erledigt. Aber jetzt ist es deutlich besser!
Heute habe ich mich der Verkleidung am Rücken gewidmet. Da hier auch der Zugriff auf die Getriebe der Gelenke erfolgt, ist das immer etwas aufwändiger. An ein paar Stellen war es notwendig, die bestehende Verkleidung des Torsos nochmal anzupassen. Aber insgesamt ging es ganz gut.

Mit dem Ergebnis dieses Wochenendes bin ich zufrieden.
Marco
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Toller Fortschritt Marco. Ich bin gespannt ob und wie klappt wenn du wieder alles zu einem Körper zusammensetzt.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Ich bin gespannt ob und wie klappt wenn du wieder alles zu einem Körper zusammensetzt.
Hallo Stefan,
da sind wir dann schon zu zweit! Ich habe ein gutes Gefühl, aber das hatte ich bei dem Projekt schon öfter:devil:
Das Gewicht wird am Ende geschätzt etwa 1,5 kg unter dem Torso von 2021 bin Friedrichshafen liegen. Der war ja bekanntermaßen zu schwer für die Fußgelenke.
Durch die neue Gelenkgeometrie hat sich zusätzlich die Gewichtsverteilung verbessert und damit die wirksamen Momente reduziert. Wir werden sehen...

Bringst Du den mit zu BB ?
Hallo Thomas,
angemeldet ist er wieder. Die Frage ist, in wie vielen Teilen ich ihn ausstelle.

Ich halte euch auf dem Lafenden
Marco
 
Oben